DACH --> Afrika Ab 2024 ohne Visum nach Kenia aber mit eTA Registrierung

Nun ist es also Tatsache.
Beim Beantragen des ETA wird die Pflichtversicherung für 45 USD fällig.
Schade, hatte eigentlich im Sinn diesen Winter wieder nach Kenia zu reisen. Aber diese Abzocke mache ich nicht mit. Ich habe/bekomme Versicherungsnachweis in englisch von meiner KK.

Hört sich doch im Gegensatz zu Tanzania ganz vernünftig an...
Tanzania und Sansibar waren nicht ganz oben auf meiner Wunschliste - mittlerweilen gestrichen.

Wenn ich für eine Pflichtkrankenversicherung bezahle, erwarte ich im Krankheitsfall auch Kostenübernahme im Rahmen der Vertragsbedingungen.
Erwarten kannst du viel. Ich hab auch eine Pflichtversicherung für mein Motorrad. Die ist aber im Schadensfall für'n Arsch, erst Mal begleichst du den Schaden und schaust hinterher ob du das Geld zurückbekommst. Die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Neben der ETA Gebühr ist jetzt die Pflichtversicherung nichts anderes als das Eintrittsticket ins Land damit ihr euren Döddel in black pussys hängen könnt die je nach Alter eure Enkelinnen sein könnten.
Die Gebühr seid ihr bereit zu zahlen oder ihr lasst es bleiben und fliegt woanders hin...
So einfach ist das....

Aber meinetwegen, geh ins Swiss und erzähl ihnen von deinen mit der Police eingehenden Rechten ...xoxo

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 users
ETA Kenia

Ich habe gestern mein ETA für Kenia beantragt und musste dabei zwingend eine Reiseversicherung abschliessen, obwohl ich bereits über eine bestehende Versicherung verfüge, die alle geforderten Kriterien erfüllt. Die entsprechende Versicherungspolice habe ich auf Englisch direkt im Antragsprozess hochgeladen.

Offenbar funktioniert die KI bei der Überprüfung der Dokumente noch nicht ganz so, wie sie sollte. Soweit ich mitbekommen habe, ist dieses Problem bereits bekannt. Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt.

Die 45 Dollar hätte ich ehrlich gesagt lieber anderweitig investiert. Am liebsten in etwas Handfestes statt in eine zusätzliche Versicherung, die ich eigentlich gar nicht benötige 🤷🏻‍♂️

Hoffe, euch bleibt das erspart! 🙌 Immerhin waren sie bei der Ausstellung der Dokumente sehr schnell. Ich habe den Antrag heute Morgen um 1.30 Uhr abgeschlossen und bereits um 9.30 Uhr mein ETA erhalten.

Cu next week in Nairobi und an der Küste ✌🏻

• Like
Reactions: 1 user
ETA Kenia

Ich habe gestern mein ETA für Kenia beantragt und musste dabei zwingend eine Reiseversicherung abschliessen, obwohl ich bereits über eine bestehende Versicherung verfüge, die alle geforderten Kriterien erfüllt. Die entsprechende Versicherungspolice habe ich auf Englisch direkt im Antragsprozess hochgeladen.

Offenbar funktioniert die KI bei der Überprüfung der Dokumente noch nicht ganz so, wie sie sollte. Soweit ich mitbekommen habe, ist dieses Problem bereits bekannt. Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt.

Die 45 Dollar hätte ich ehrlich gesagt lieber anderweitig investiert. Am liebsten in etwas Handfestes statt in eine zusätzliche Versicherung, die ich eigentlich gar nicht benötige 🤷🏻‍♂️

Hoffe, euch bleibt das erspart! 🙌 Immerhin waren sie bei der Ausstellung der Dokumente sehr schnell. Ich habe den Antrag heute Morgen um 1.30 Uhr abgeschlossen und bereits um 9.30 Uhr mein ETA erhalten.

Cu next week in Nairobi und an der Küste ✌🏻
Es interessiert die laut eigener Aussage nicht, ob wir bereits eine Versicherung haben.
Die wollen einfach nur Geld machen. Es ist also algernativlos, um es mit Merkel zu sagen.

• Like
Hmm ich habe am 04.10.2026 meine ETA beantragt ich musste keine Versicherung nachweisen oder abschließen. Habe meine ETA am 06.10 bekommen. Hatte ich Glück?

Hmm ich habe am 04.10.2026 meine ETA beantragt ich musste keine Versicherung nachweisen oder abschließen. Habe meine ETA am 06.10 bekommen. Hatte ich Glück?
Seit dem 6.

Momentan wird offenbar noch nicht kontrolliert, aber könnte mir vorstellen, dass demnächst bei Einreise kassiert wird.

• Like
Wenn du das eTA jetzt bekommen hast (aber ohne irgendeinen Versicherungsschein oder Versicherungsnummer oder den Namen der Versicherung) - Wann hast du es denn beantragt, und hast du bei der Beantragung schon die 44 $ für eine KV bezahlen müssen? Wenn nicht, kann doch auf deinem eTA auch keine Versicherungsnummer drauf stehen. Auf meinem eTA steht natürlich auch nichts drauf. Habe mir jetzt vorsichtshalber eine Bestätigung meiner ADAC Reise KV ausdrucken lassen. Wird schon gut gehen...
Ich hab am 6. Oktober das eTA beantragt. Ich kam erst zum letzten Formularschritt (Bezahlen des eTA), nachdem ich vorher die 45 Dollar für die Pflichtversicherung bezahlt hatte.
Ich habe jetzt das eTA und auch die Quittung über die 45 Dollar, aber keine kenianische Krankenversicherung.

Hier noch was Offizielles:

So wie es aussieht, müssen sich die mit ETA und ohne Versicherung hier separat damit eindecken:

Wer Pech hat respektive wenn alles nach Plan verläuft, wird ohne nicht auf den Flieger gelassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten