Thailändisch lernen

Abenteuer Visa-Tour

        #11  

Member



Da ich seit mehreren Jahren für die Deutsche Botschaft im Bereich Gefangenenbetreuung tätig bin, weiß ich, wovon ich schreibe.

Echt.
Da gibts doch bestimmt die ein oder andere Anekdote,oder ?
 
        #12  

Member



@ rudi1949
"So muss er auch sehen, wie er privat wieder zurückkommt. Dieses gilt natürlich nicht bei Gefahr für Gesundheit und Leben!"

Ganz genau erkannt. so etwas nennt man Subsumtion (das ist auf Deutsch: die rechtliche Einordnung eines Lebenssachverhaltes).

Wenn fred2 nicht in der Lage ist, seine Rückführung selbst zu bezahlen (weder er selbst, noch Freunde oder Verwandte) besteht schon eine Gefahr für Leib und Leben, weil die Frage im Raum steht, wie und wovon er sich illegalerweise denn ernähren soll.

Das das nicht an die große Glocke gehängt wird - weil ansonsten jedermann nur den Hinflug nach Thailand bucht :)) - und die Botschaft sich eher zögerlich bis abneigend verhält, ändert nichts an der Verpflichtung zur Hilfeleistung. Wie auch immer die aussehen mag.

Hilltribe
 
        #13  

Member



Member hat gesagt:
Echt.
Da gibts doch bestimmt die ein oder andere Anekdote,oder ?
Hallo dito!
Ja, echt!:hehe: :D
Mein Wirkungsbereich ist auf den Isaan beschränkt. Die Anzahl der deutschen Gefangenen hält sich hier sehr in Grenzen - in BKK oder Patty sind es einige mehr. Nach meiner Einschätzung stellen die Engländer den weitaus größten Anteil an "Farang-Gefangenen". Ein nicht geringer Anteil der deutschen Gefangenen wurde erst nach entsprechender "Nachhilfe" durch die Partnerin oder/und deren Familie verhaftet, wovon wiederum, aus meiner Sicht, ein großer Teil tatsächlich unschuldig ist.
Falls mal jemand, aus welchem Grund auch immer, in so eine Lage kommen sollte, kann ich nur jedem das Sprichwort ans Herz legen "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder heraus." Soll heißen, durch korrekte und zurückhaltend-angepaßte Verhaltensweise gegenüber den Mitgefangenen und besonders dem Personal kann man seine Situation dort i.d.R. durch kleine Privilegien, die die anderen nicht kriegen, erleichtern. Und noch einen Rat: Jeden Vergleich zu Rechten und zum Aufenthalt in deutschen Haftanstalten gleich aus dem Kopf nehmen und vergessen! Bringt sonst außer Kopfschmerzen nichts. Thailand ist eben anders.

Zum Storyschreiben eigne ich mich leider überhaupt nicht - deshalb auch keine Anekdoten.

rudi1949
 
        #14  

Member



Fürs Erste: Ich bin Gott sei Dank Üsterreicher!
Ich hatte mich bei der D Botschaft einige Zeit für einen deutschen Kameraden eingesetzt, die haben ihn verrecken lassen!
Wenn ein Deutscher Hilfe braucht, dann kann er sich an den Deutschen Hilfeverein wenden, die arbeiten nicht nach Paragraphen.
Ich habe das Motto: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott (sagt man)
Ich habe es geschafft von Null Euro die Reise planen und zu realisieren.

@Hilltribe, Du denkst zu sehr Deutsch. Hier ist Asien, hier zählen nicht die Paragraphen, die sowieso nur für das Volk gelten. Die Regeln sind da, um umgangen zu werden. Erwarte aber dazu kein weiteres Kommentar.
Ich habe Gestern gesehen, dass bei den neuen Fussgängerampeln, trotz Wachposten, ein Bulle auf dem Motorrad bei Rot durchfuhr.

fred2 (ein Tiroler geht nicht unter)
 
        #16  

Member



In fred2 konkretem Fall bedeutet das: Er muss sich an die Botschaft wenden, seinen Sachverhalt schildern und um Hilfe bitten. Diese Hilfe darf nicht verweigert werden.
Es wäre echt schön wenn es so wäre, aber die Deutsche Botschaft belegt wohl die Pole Posititon in Sachen "Schlecht". Selbst dem armen Hund der am Flughafen gestürzt war und mit Schädeltrauma im Krankenhaus in Thailand war ließ man einfach im Stich nur weil es hier anscheinend keine Angehörigen gab.
Jeder Assel wird in Deutschland geholfen, aber um Landsmänner die in fremden Länder in Not geraten kümmert man sich NULL, echt peinlich für ein Land das die halbe Welt mit Geld unterstützt.
Unsere Nachbarländer halten das etwas anders, insbesondere die Schweiz läßt ihre Leute nicht einfach verrotten.
Für was gibt es eigentlich die Deutsche Botschaft in Bangkok? Damit sich Botschafter und Co eine goldene Nase fürs Nichtstun im Paradies verdienen?

@fred
Interessant, bitte weiter machen!
Allerdings beim Mototaxi hattest du keine große Ersparniss. Taxi wollte 40B pro Person, die Putzfrau 70 B zusammen????
 
        #17  

Member



Jupp, es empfiehlt sich eher, zur Botschaft eines anderen EU-Staats zu gehen, wenn man wirklich Hilfe braucht. Kannte mal einen Fall eines deutschen Mädchen, das in Mendoza in Argentinien vergewaltigt wurde. Wurde in drei Krankenhäusern abgewiesen, die sich weigerten, sie aufzunehmen. Die deutsche Botschaft hat nicht geholfen. Hilfe hat sie schließlich von der französischen Botschaft bekommen, die sich um sie gekümmert haben...
Mir selbst wollte die Botschaft in La Paz mal keinen Pass ausstellen, aus fadenscheinigen Gründen, musste um die halbe Welt reisen, um einen neuen zu bekommen...wenn ich dann daran, wer bei uns alles nen Pass in den Arsch geschoben bekommt, kommt mir die Wut hoch...
 
        #18  

Member



Widerstand leisten gegen die Beamten-Apparatschicks in D. ist schon sehr, sehr schwer.
Im Ausland auf die D. Botschaft mal angewiesen zu sein ---noch schwerer . Die lassen so richtig den D. Obrigkeitstaat voll raushängen .

Aber wahrscheinlich " verdienen" wir auch diese Bürokraten ??? Denn wir lassen es uns ja einfach bieten !!
Weiss selbst von meinen Bekannten : Nur ja kein Rückgrat zeigen, einknicken , keine Widerreden machen, Bücklingen .
Wohl auch wahr - wer sich in D. von dennen nicht alles bieten läßt, dem kanns eben schon mal schlecht ergehen. Aber wers anders haben will---der muß halt einfach Widerstand leisten . Auch wenns sehr schwer fällt.
 
        #19  

Member



Vientiane mit etlichen Bildern, deshalb als PDF

ungültiger Link entfernt

fred2
 
        #20  

Member



@ fred2

Hab ich das richtig verstanden, dass du seit 4 Jahren auf Touri-Visum in Thailand bist? Oder wie lange kann man das Visum denn immer erneuern, bis es da Probleme gibt? Gibt es denn keine Alternativen für dich, ein Rentnervisum oder Education oder sonstwas?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten