Abnehmen - Erfahrungen, Gründe, Erfolge und Misserfolge

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Der Körper schaltet nach dem ersten Abnehm erfolgen ,irgendwann auf Sparflamme.Deswegen nimmt man nicht meher so viel ab.Dann nicht noch weniger essen sondern höchstens den Sport oder Bewegung steigern.Dann müsste es funktionieren.

Ja ich weiß nicht, ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Das was bei mir normal ist ist das ich sogenannte Plateaus erlebe. Mir wurde das mal so erklärt das er Körper das Gewicht halten möchte. Du machst alles richtig, du baust Fett ab, vielleicht aber auch Muskulatur und was macht der Körper ? Er lagert als Ausgleich Wasser ein. Das macht der ne ganze Weile lang bis du dann mal plötzlich über nach mehrere Male dringend pullern musst und merkst dann das du dauerhaft in den nächsten Tagen 2-3 KG weniger auf der Waage hast. Deswegen sieht man in diesem Diagramm auch so große Sprünge, da tut sich einfach mal 14 Tage lang ABSOLUT NIX und dann über Nacht gehts los.

Was die Sparflamme angeht, die ist bei mir gar nicht möglich. Ich habe Reserven ohne Ende auf die der Körper zugreifen kann. Ich trage noch locker 40-50 KG Fett an mir spazieren, das sind mal eben 280000-350000 Kalorien, da gibts keine Sparflamme. Es ist genug Brennstoff vorhanden um die Flamme brennen zu lassen.

Ein Stoffwechsel der einschläft hört man eher von Leuten die schon nahe am Idealgewicht sind aber nicht wenn man noch nen BMI von 40 hat :)

Ansonsten die ersten Abnehmerfolge sind meistens keine. Wenn ich nach einer kohlenhydratreichen Phase auf Low Carb oder keto umstelle verliere ich 2-3 KG Wasser.
Die kommen aber direkt wieder wenn ich wieder viele KH esse. Glycogen lagert Wasser ein. Wer keine Carbs futtert leert seine Glygogenspeicher in den Muskeln und verliert zusätzlich Wasser.

Ich esse immer so viel wie ich Hunger habe, ich hab seit 45 Tagen keine Kalorien mehr gezählt weil das hier einfach nicht machbar ist.
Dadurch das ich aber keine schnellen Carbs esse habe ich selten einen hohen Blutzucker, daher selten Insulin im Blut, keinen rasch abfallenden Blutzucker der dann Heißhunger auslöst.
Ich habe heute morgen gegen 11 Uhr gefrühstückt, ein Omlette mit Brokkoli, gelber und grüner Paprika und das wars bisher gewesen.
Null Hunger aber ich esse gleich noch mal was weil ich aktuell Doxycyclin nehme und das klappt bei mir nicht gut auf nüchternen Magen. Ne Kleinigkeit sollte man schon essen zum Medikament.

Meinen Blut- bzw Gewebezucker habe ich 14 Tage lang in Echtzeit getestet um mal zu checken wie ich auf diverses ThaiFood reagiere.
Gemacht hab ich das mit nem "Freestyle Libre 3". Das Ding ist eigentlich für Diabetiker und kostet so viel wie ein Einfamilienhaus .... naja fast...ca. 65€ für 14 Tage *lacht* aber es half mir dabei mich zu entspannen denn ich hab gesehn das ich fast alles essen kann und mein Blutzucker kaum über 120 zu bekommen war. Meistens eher um 80-90, oftmals aber auch unter 60 wo andere vielleicht umkippen oder ihnen mulmig wird, bei mir aber recht normal und ich fühle es nicht, ich fühle mich nicht unterzuckert und iwie "daneben".

Anhang anzeigen 1701001619913.png

Leider hat sich der Sensor in Thailand anders verhalten als in Deutschland. Er sendete an manchen Tagen nicht und als ich ihn dann vorzeitig entfernt habe wusste ich auch warum.
Die winzige Einstichstelle hatte sich entzündet und eiterte ein wenig. Kann aber auch ein eingewachsenes Haar gewesen sein. Es war letztendlich unspektakulär.

Und keine Sorge mit Eiskaffee ist ne Eigenkreation gemeint. Black Zero Kaffee vom 7 Eleven aus der Dose, vermischt mit Mandelmilch ungesüßt und Kokosnussmilch, dazu 1 EL Erythrit.
Wird nicht jeder lecker finden aber für mich ist es okay und ne deutlich bessere Lösung als nen Eiskaffee von Amazon Cafe.

Wie schwer bist du denn Erzengelchen ? Oder wie viele Kilo hast du zu viel ? 2-4 KG gelten ja generell als gesundes abnehmen aber je fetter man ist desto schneller gehts am Anfang halt runter. Die letzten Kilo aber können sich richtig lange ziehen. Ich mache keinerlei Sport, höchstens Sexercise aber da komm ich ja kaum ins schwitzen 555. 2015-2017 hab ich schon mal 21 Monate keto gemacht und in der Zeit 84 KG abgenommen. Da waren aber auch Monate dabei wo es keine Abnahme gab und Monate mit bis zu 7 KG. Das ist nicht linear. Da hilft nur Durchhaltevermögen und stur weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Also, zur Verbesserung der Energiebilanz (+Verbrauch, -Einlagerung von Kalorien) ist Bewegung unheimlich hilfreich, z.B. die oben erwähnten 60 Treppenstufen oder das danach angesprochene (gemütliche) Schwimmen.
"Trainieren" auf Reha-Nivea, um dem altersentsprechenden Muskelabbau entgegenzuwirken, hilft eben auch bei Verbesserung der Energiebilanz (und damit bei der Gewichtsreduktion).

Member

Ich habe zwar eine Miniplautze...
durch meine Grösse fällt das aber nicht so auf.Ich bin Schokoladen Junkie....das war früher anders da konnte ich eine Tafel beim Fernsehen futtern und nix ist passiert.
Mit dem älterwerden geht das nicht mehr und solche ganz grosses Ding ist Schokolade nicht mehr.Ich kann mich bremsen.In Thailand esse ich gar keine Schokolade ,weil das Amizeug einfach ungeniessbar ist.

Kälte soll ja auch helfen also Kühlraumtemperatur.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe zwar eine Miniplautze...
durch meine Grösse fällt das aber nicht so auf.Ich bin Schokoladen Junkie....das war früher anders da konnte ich eine Tafel beim Fernsehen futtern und nix ist passiert.
Mit dem älterwerden geht das nicht mehr und solche ganz grosses Ding ist Schokolade nicht mehr.Ich kann mich bremsen.In Thailand esse ich gar keine Schokolade ,weil das Amizeug einfach ungeniessbar ist.

Denkst du du bist eher Schokoladen-Junkie oder Zuckerjunkie ? Weil wenn ich mir sone Ritter Sport anschaue 50% Zucker.
Und sone 100g Tafel ist in wenigen Minuten weg. Da wird ja keiner von satt :)

Ich esse auch gerne Schokolade aber bei mir ist es mittlerweile die 85% Bio-Schoki vom Aldi geworden.
Da kosten 100g von der Firma Moser Roth 1,49€ und es sind nur so 14g Zucker enthalten.

Ich merke halt bei mir wenn etwas süß oder salzig schmeckt kann ich es z.B. literweise trinken, stehn ne Flasche Mineralwasser vor mir verdunstet die bevor ich sie leer getrunken habe 555
Trickse ich dann ein wenig ohne Zuckerersatzstoffe verherrlichen zu wollen mit dem Saft einer halben Zitrone und 1 EL Erythrit ist die Flasche auch zeitnah leer.
Ich bin nach wie vor ganz klar ein Zucker-Junkie bzw "süß"-Junkie.

Hierbei muss man aber noch ergänzen. Wenn ich lange keinen Zucker gegessen habe verändert sich mein Geschmack.
Es schmecken plötzlich Lebensmittel süßer als vorher. Somit schmeckt mir z.B. auch ne 85% oder 90% Schoki leicht süßlich.
Wenn ich aber aus ner zuckerreichen Phase komme und dann den ersten Bissen 90% Schoki in meinen Mund schiebe schmeckt das so absolut nicht.

Member

@Mayestic ist normal, wenn ich mal 3-5 faste schmeckt danach alles viel intensiver.

Member

Meine Lieblingsschokolade ist die von Marabou aus Schweden
Ritter Sport ist eher so Mittel und Merci ist ganz schlimm..... für mich.
Bei Rausch in Berlin bin ich im Himmel...aber auch da Schmeckt mir nicht alles.

Member

Nach meinem Jahresurlaub, vier Wochen Thailand, hab ich nun 5kg mehr auf den Rippen. 👎🏻
Immerhin am Bauchumfang merke ich davon wenig. Beim ersten Urlaub dieses Jahres habe ich noch ein Kilo abgenommen. Da war ich aber auch viel aktiver als im November. Fünf Kilo sind dann etwas mehr als ich erwartet habe. Mein Ziel ist es jetzt bis Ende Februar diese Kilos wieder loszuwerden. Das sollte realistisch sein. Ich tracke jetzt wieder mein Essen, konsequent von Tag eins an. Das hat sich bei mir bewährt. Ich nutze die Fddb App.

Member

Da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen und das ueber Weihnachten! Ich waere froh, wenn ich Anfang Januar noch mein heutiges Gewicht haette.

Member

Member hat gesagt:
Da hast du dir ja ordentlich was vorgenommen und das ueber Weihnachten! Ich waere froh, wenn ich Anfang Januar noch mein heutiges Gewicht haette.
Glaub ich nicht. Ich wiege ca. 90 kg. Da kann man 5 kg in 2,5 Monaten annehmen. Klar liegt da Weihnachten dazwischen, aber irgendein Ziel muss ich mir ja setzen. Mein kcal Defizit halte ich jetzt wieder ein, muss ich nur wieder durchhalten. So schwer war das ja nicht. 2-3 mal schwimmen gehen und die extra kcal über die Weihnachtsfeiertage sind wieder runter. Ich hoffe nur, das ich jetzt in der kalten Jahreszeit nicht zu viel vor TV sitze, zu viel snacke und meine Alltagsaktivität nachlässt. Ende Februar ist aber ein realistisches Ziel.

Member

Gibt wohl einige neuere Studien zu den "Abnehmspritzen"

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten