Abnehmen - Erfahrungen, Gründe, Erfolge und Misserfolge

  • Ersteller
        #221  

Member

Member hat gesagt:
Gibt wohl einige neuere Studien zu den "Abnehmspritzen"

Das wurde aber in den Medien auch von Anfang kommuniziert, dass man dann vermutlich für immer an der Nadel hängen muss.

Es wurde ein neues Produkt angekündigt.
Ich werde mal gucken, was mein Diabetologe dazu sagt... wäre schön, wenn ich davon noch einen Schub bekommen könnte.

In 2 Monaten Thailand habe ich aufgrund meiner gesunden und ausgewogenen Burger-, Döner- und Sushidiät 14 Kg verloren. Ich habe aber Angst, das jetzt wieder zu bekommen - zumal ein großer Teil ja nur Wasser sein dürfte.
 
        #222  

Member

Also ich war ja so ein Kandidat, der unbedingt Wegovy haben wollte. Der Grund: Ich meinte nicht selbst dazu in der Lage zu sein, die Menge meiner Nahrungsaufnahme zu reduzieren und nichts mehr großartig ohne große Einschnitte hinzubekommen.

Nun, tatsächlich habe ich auch gar nicht so viel geändert, lediglich habe ich darauf geachtet, dass ich beim Mittag eben nicht mehr als 500g auf dem Teller habe (die Ausgewogenheit an Carbs, Proteine und Fett hatte ich vorher ja schon sehr ausgewogen im Griff) und Abends eben an sich gar nicht viel an der Menge, sondern nur was. Vorher war ich immer auf dem Tripp, so gut wie möglich auf Carbs zu verzichten, also Protein- und Fettreich. Habe da vor allem auf Konzelmann's Zeugs zurückgegriffen, was ganz schön ins Geld gehen kann. Seit gut 6-8 Wochen allerdings habe ich das geändert und zwar immer noch hier und da mal ne Tüte Proteinchips oder nen Proteinriegel Abends vernichtet, aber grundsätzlich innert 1 Stunde nach dem Training nen 350-400g Obstsalat vom Edeka oder nen Fertigsalat (meistens Ceasar's) von Edeka gefuttert. Und siehe da:

Vorher dümpelte ich bei wie schon erwähnt 3x die Woche hartes Krafttraining nach Hiit und 3x die Woche 1std. schnelles Gehen mit 15% Steigung bei 250 - 700gr Pro Woche, die ich auf der Waage verloren hatte.

Seitdem knalle ich pro Woche ohne beim Sport etwas verändert zu haben zwischen 1kg - 2,5kg auf der Waage runter!

Meine Hausärztin hatte sich nun wohl mit diesen Medis auseinandergesetzt und meinte letzte Woche, ich sei der Kandidat für so etwas und Sie würde mir das gern mal für 1 Jahr mit mir probieren. Hab ich abgelehnt, klappt ja gerade so richtig gut. Allein in den letzten 6 Wochen habe ich gut 9kg verloren und deckt man ab Brust herab ab, sehe ich schon richtig geil wie nen Bodybuilder aus (wegen der Optik mache ich überhaupt Kraftsport). Tatsächlich bin ich auch mit der Art der Ernährung so richtig zufrieden.

Morgens: Eine Scheibe Eiweissbrot mit Halb/Halb Protein Konfitüre und Nussnougat von Konzelmann's mit Rama-Butter
Mittags: Im Wechsel alles mögliche, aber schon auf Ausgewogenheit achten (unter der Woche, nicht im Einzelnen), d.h. mal Bremer Knipp mit Bratkartolffeln, auch mal nen Jägerschnitzel mit Bratkartoffeln, Putengeschnetztels mit Reis, Hühnerfrikassee mit Reis, auch mal ne Bratwurst mit Sauerkraut und KaPü sowie auch jede Woche mindestens einmal auch nen Brokkoli-, Blumenkohl- oder Gemüse-Auflauf meistens mit Nudeln und so weiter. Eigentlich bin ich wunschlos glücklich mit meinem Mittagessen.
Abends: je nachdem, Kraftsporttage direkt wenn ich nach Hause komme nen Whey-Shake + 1-2 Banane(n), ca. 45-60 Minuten später nen Obsalat oder an Cardio-Tagen direkt nach Hause kommend Whey-Shake mit 1 Banane und 45-60 Min. später meistens nen Ceasar's-Salat und anschließend in der Regel so gegen 20:30 Uhr noch nen Apfel und je nachdem wie hungrig ich dann noch bin gegen 21 / 21:15 noch ne Tüte Proteinchips oder nen Proteinriegel von Konzelmann's.

Zwischendurch war ich mal etwas Erkältet und hatte in der Woche auch keinen Sport gemacht, hab trotzdem in der Woche Gewicht verloren. Waren zwar nur 400g die Woche, aber immerhin. Ich denke, der Sport ist ihr eher nur Stoffwechsel-Anstoßer und für die Optik, das Gro im Abnehmen ist hier wohl die Ernährung. Reis vertrage ich offenbar richtig gut und setzt offensichtlich bei mir nicht an (deshalb wohl die Geilheit auf Thailand :) ).
 
        #223  

Member

@kekse3421 gut, das es auch ohne Pharma oder Operation klappt. Geht ja woanders auch.

Bin letztens über einen Bericht gestolpert, Vietnam ist das Land mit den wenigsten übergewichtigen Menschen, ca. 2% der Bevölkerung haben Übergewicht/Adipositas. Dort hungern die Leute nicht oder es gibt Mangel an Lebensmitteln.

Sport wird einfach überbewertet bzw. es wird zu viel erwartet. Man kann nicht so viel Sport machen wie man falsch essen kann.


Deshalb von mir mal meine persönlichen Favoriten zum kcal sparen.

1. konjak nudeln. Hähnchen, Gemüse, Shrimps etc. anbraten und dazu die Nudeln und würzen. Hält satt und mehr als 500 kcal zu erreichen ist fast unmöglich. Wer großen Hunger hat nimmt zwei Packungen Nudeln. Wer faul ist nimmt zu den Nudeln eine Packung Schlemmerfilet, macht keinen Dreck in der Küche. Das gibt’s auch ein Reisform, hab ich aber noch nicht probiert.

2. Erythrit, Zuckerersatz ohne kcal. Kann eigentlich 1zu1 wie Zucker benutzt werden.

3. Zerup ohne Zucker, einfach in Wasser auflösen und trinken.


Alle drei Lebensmittel gibt’s im Handel oder online zu bestellen.
 
        #224  

Member

@Florice ich denke mal du meintest mich ;-)

Nicht falsch verstehen, ich halte Sport schon auch für wichtig, zumindest für mich. Das muss aber jeder selbst mit sich selbst vereinbaren. Die Optik spielt eben auch eine gesamtheitliche Rolle... wenn ich keine Schultern habe und auch die Brust nicht trainiert ist, "schlabbert" der Schice eben da so rum und sieht eben total kacke aus, insbesondere wenn man noch übergewichtig ist. Hat man hier aber gut Muskulatur, sieht die Sache schon ganz anders aus (vor allem wenn der Stiernacken dann noch dazu kommt). Das mag vielleicht bei einem 30jährigen nicht zutreffen, aber jenseits der 50 ist das Gesamtbild schon durchaus sehr klar zu sehen. Ich glaube, wenn man so extrem viel Sport macht wie ich es tue, sucht man sich auch ein Motivationsgrund dafür, so dass man dem Sport ne Menge Anteil ans Abnehmen zuordnet und dann bei einer Erkältung und 1-2 Wochen Ausfall auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird. Im Grunde ist es ja auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Ernährung einen erheblichen Großteil das Gewicht beeinflusst.

Es gibt meiner Meinung nach aber noch andere tollen Vorteile, den Sport mit sich bringt. Zumindest ich fühle mich dann sehr viel besser, gesünder, fitter, motivierter, zielorientierter, zuversichtlicher, optisch wohler und auch körperlich sehr viel wohler, abgesehen davon, dass ich auch davon überzeugt bin, dass der Stoffwechsel dadurch zumindest intensiver angestoßen wird, als nur durch "kaltes Wasser trinken". Außerdem bin ich witzigerweise dann viel aktiver und verbringe deutlich weniger Zeit auf dem Bürostuhl oder Couch, als wenn ich keinen Sport machen würde (hier wäre es dann klassisch - 17 Uhr Feierabend und man rollte mit dem Bürostuhl direkt zur Couch und fällt dann nur noch drauf und bewegt sich bis 22 Uhr da nur noch zum Kühlschrank oder Pott weg).

Bei der Ernährung gibt es sooooo viele Variationen und so dermaßen vielfältig individuell... da macht es für mich keinen Sinn jemanden "den Tipp" mitzugeben. Jeder reagiert anders auf Nahrung (abgesehen von Süßigkeiten wohl). Aber tatsächlich ist doch eines wohl klar, Reis macht offenbar eben nicht dick, wenn man insbesondere nach Asien guckt.
 
        #225  

Member

Member hat gesagt:
@Florice ich denke mal du meintest mich ;-)
Ja aber nur im ersten Teil, gut das es doch mit Ernährung zum Erfolg führt und auch ich mache Sport, aus dem gleichen Grund wie du. Neben Fett und Wasser verliert man halt auch Muskeln, skinny fat ist nicht sonderlich ästhetisch…..

Die Tipps zum kcal sparen richten sich aber an alle, die sich angesprochen fühlen. Sind ja doch ein paar hier, die abnehmen (wollen) und sich hier beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #226  

Member

Jetzt sind die Feiertage vorbei und obwohl ich direkt nach Weihnachten etwas zugenommen hatte, habe ich jetzt die naechste kleine Schallmauer durchbrochen. Mein BMI liegt inzwischen unter 26. Momentan sieht es so aus, als ob ich mit Intervallfasten und staerkerer koerperlicher Belastung am Ende jedes Fastenzeitraums gezielt den Bauchumfang reduzieren kann. Das Schoenste an der Methode ist, dass ich nur Industriezucker reduziere und selbst das nicht fanatisch (ein paar Weihnachtskekse muessen noch weg ;-) ). Ansonsten erlege ich mir keine Restriktionen auf. Ich achte nur darauf mich waehrend der Gewichtsabnahme ausreichend basisch zu ernaehren.
 
        #227  

Member

Ich moechte euch hier noch einen Buchtipp geben, der viele gut verstaendliche Erklaerungen ueber die Funktionsweise des Koerpers insbesondere bzgl. der Energiebereitstellung enthaelt:

Die Anti-Bauchfett-Formel

Das sollte insbesondere fuer die Verfechter der These "Einfach weniger Kalorien aufnehmen als verbraucht werden" interessant sein, sofern diese bereit sind, ihre Anschauungen ab und zu mal zu hinterfragen.
Ich tue das staendig, weil ich mein Wissen immer auf dem laufenden Stand halten will.
 
        #228  

Member

Member hat gesagt:
Ich moechte euch hier noch einen Buchtipp geben, der viele gut verstaendliche Erklaerungen ueber die Funktionsweise des Koerpers insbesondere bzgl. der Energiebereitstellung enthaelt:

Die Anti-Bauchfett-Formel

Das sollte insbesondere fuer die Verfechter der These "Einfach weniger Kalorien aufnehmen als verbraucht werden" interessant sein, sofern diese bereit sind, ihre Anschauungen ab und zu mal zu hinterfragen.
Ich tue das staendig, weil ich mein Wissen immer auf dem laufenden Stand halten will.

Nicht uninteressant aber wie erklärst Du Dir dann, dass ich durch

a) Bewegung (Spaziergänge bis zu 12 km am Tag ) & "friss die Hälfte" binnen kurzer zeit und dann auch lange bereits mein Idealgewicht von 94 kg auf 82 kg bei 183 cm zurück erobern konnte? In 5 Monaten.

KEINE Diät. Einfach nur Bewegung und weniger essen. Dafür mehr trinken und besser essen. Weniger tierische Sachen aber dafür nur top Qualität.
 
        #229  

Member

Member hat gesagt:
Nicht uninteressant aber wie erklärst Du Dir dann, dass ich durch

a) Bewegung (Spaziergänge bis zu 12 km am Tag ) & "friss die Hälfte" binnen kurzer zeit und dann auch lange bereits mein Idealgewicht von 94 kg auf 82 kg bei 183 cm zurück erobern konnte? In 5 Monaten.

KEINE Diät. Einfach nur Bewegung und weniger essen. Dafür mehr trinken und besser essen. Weniger tierische Sachen aber dafür nur top Qualität.
Ich weiss jetzt nicht, wieviel du in der Leseprobe herumgestoebert hast, aber vieles von dem, was du erwaehnst, wird auch im Buch beschrieben. Lange Aktivitaet unterhalb der Leistungsgrenze (ausgedehnte Spaziegaenge), weil sonst der Cortisolspiegel zu sehr ansteigt. Du bist Ruhestaendler und hast wahrscheinlich weniger Stress, was auch wieder einen geringen Cortisolspiegel beguenstigt. Diaeten werden im Buch nicht empfohlen, im Gegenteil. Du bist, genau wie ich, in der gluecklichen Lage die Zeit fuer ein Lower-Intensity Gewichtsabnahmeprogramm aufbringen zu koennen. Das wird aber fuer die meisten nicht zutreffen.

Der zweite Aspekt, den ich immer wieder herausstreiche, ist dass das Koerpergewicht allein nur ein unzureichender Parameter ist. Ich habe bis jetzt 15 cm Bauchumfang verloren. Um ein gesundes Gewicht zu erreichen, muesste ich weiter 7 cm verlieren, aber ich bin nur noch 5 Pfund vom Normalgewicht entfernt. Der Grund ist einfach: Ich habe zuviel Muskelmasse eingebuesst, die wiederzuerlangen in meinem Alter wahnsinnig schwer ist. Deshalb sind solche Buecher so wichtig. Die geben mir Ansatzpunkte, wie ich weiter an einem gesunden Koerper arbeiten kann.
 
        #230  

Member

Die naechste Grenze ist gefallen. Nach meinem Aktivurlaub, auf dem ich viel gegessesen, mich aber noch mehr bewegt habe, bin ich offiziell nicht mehr uebergewichtig. BMI: 24,9. Intervallfasten funtioniert bei mir praechtig!

Ueberraschender Nebeneffekt: Die Gesichtserkennung bei der biometrischen Passkontrolle funktioniert nicht mehr, weder in Sumsibum noch zu Hause! Nicht so ueberraschend: Nichts passt mehr. Man kann halt nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten