So hardcore empfinde ich das gar nicht. Es war sogar ueberraschend einfach
fuer mich. Mein Kardiologe hatte mir Intervallfasten empfohlen und dazu ein paar gute Tipps gegeben:
- versuche nicht sofort voll einzusteigen
- abfaenglich die Fastenzeit nur um eine Stunde verlaengern bis man daran gewoehnt ist, danach die Zeit Stunde um Stunde steigern
- wenn man vor Ende der geplanten Fastenphase Hunger bekommt, hilft eine Tasse schwarzer Kaffee (klappt bei mir prima fuer ca. 2 Stunden)
- sehr wenig industriellen Zucker (das war nicht neu fuer mich, das mache ich seit Jahren)
- nicht zu viele Kohlehydrate (kein Weissbrot oder aehnliches; war auch nicht neu fuer mich), aber auch nicht zu wenig Kohlenhydrate (!!)
- ansonsten auf ausreichende Eiweisszufuhr achten (um Muskelabbau zu vermeiden)
- Stress vermeiden, auch solchen durch ekzessive sportliche Aktivitaet (!!) schwer atmen, sich dabei aber noch unterhalten koennen, ist das Ziel
- Uebersaeuerung des Koerpers vermeiden, was sonst Entzuendungen im Koerper beguenstigt
Gerade der letzte Punkt ist sehr wichtig, weil Fettverbrennung eine saure Reaktion ist. Ich beende meine Fastenphase immer mit einem Glass ungesuesster heisser Zitrone. Eine halbe Stunde spaeter wird dann ordentlich gegessen, wobei ich vor allem auf ausreichend basisches Essen achte. Ich habe vor meinen schnellen Spaziergaengen immer noch Spermidin genommen. Das soll bei der Fettverbrennung helfen. Letzteres habe ich auch mit dem Kardiologen abgesprochen.
Nichts von dem o.g. ist schwer umzusetzen,
wenn man Zeit und keinen Stress hat. Deshalb sollte dieses Vorgehen fuer Ruhestaendler gut umzusetzen sein. Fuer die, die noch im Hamsterrad gefangen sind, ist das deutlich schwieriger bis unmoeglich. Da wird es tatsaechlich viele geben, die das dann nicht durchhalten. Es gibt nun einmal nicht das eine Rezept fuer alle Lebenslagen. Man kann das aber auch positiv sehen:
Selbst im Rentenalter kann man noch Gewichtsprobleme loesen, wenn man es vorher nicht geschafft hat. "Endlich gesund leben" heisst der neue Job!
PS: Zum Schluss noch ein schoenes Statement von meinem Kardiologen, der mir gesagt hat
"You're getting younger as you age". Selbst das ist moeglich!