Also ich selbst hatte zum Glück noch keine Probleme mit Übergewicht. Aber in meinem Bekanntenkreis gibt/gab es da schon einige. Aber auch ich merke das man aufpassen muss, je älter man wird.
Ich habe mir damals ne "Smarte" Waage mit App gekauft und sehe so immer gleich wenn es in die falsche Richtung geht. Dann passe ich wieder mehr auf was und wann ich esse und/oder mache ein wenig mehr Sport als üblich.
Ich muss dazu sagen das ich schon immer Sport gemacht habe, quasi ein fester Bestandteil meines Tagesablaufs das ich morgens was mache. Manchmal hocke ich mich auch Abends nochmal aufs Concept Rudergerät und schaue dabei Serien, mit Kopfhörer, sonst ist das Ding zu laut.
Ich hatte mal nen Freund in Deutschland den ich in einem Jahr von >120kg auf 80 kg gebracht habe. Wir sind damals die Laufhäuser im Frankfurter Bahnhofsviertel rauf und runter und die Nutten angeschaut, wenn er sein Soll geschafft hatte durfte er zu einer rein. Bezahlt hat er selbst, aber das hat ihm trotzdem geholfen sich zu motivieren. Und das Geld war besser investiert als in einem Sportstudio wo man dann doch nicht hin geht. Ich habe ihn aber auch zum Fahrrad fahren und später zu laufen animiert.
Dazu habe ich ihn animiert gesünder zu essen. was nicht schwer war wenn wir zusammen waren.
Aber was wirklich was gebracht hat ist schwere Gewichte stemmen. Nicht übertreiben, sonst macht man Gelenke und anderes kaputt. Aber 30min mit dicken Hanteln bringt mehr als ne Stunde joggen gehen. Dazu baut man Muskeln auf, die dann auch wenn man nix macht noch Kalorien verbrauchen.
Ich habe ihn in meinem Keller richtig gequält. Immer noch mehr, auch wenn er glaubte es geht nix mehr.
Und wenn ich euch wundert warum die Typen mit den dicken Armen in Gym nicht so viel zu trainieren und dann noch Pizza fressen, das ist der Grund. Mal abgesehen von den Typen die Anabolika einwerfen und dann mit Rosineneiern herum laufen.
Ausdauer ist gut und schön, aber verbrennt halt nicht so viele Kalorien wie richtiges Krafttraining.
Was Thailand oder Urlaub generell angeht. Meistens hat man bei warmen Wetter weniger Hunger und im Urlaub bewegt man sich auch mehr. Ich bin auch so ein Schreibtischtäter, ohne Sport als Ausgleich wäre ich sicher auch zu schwer und hätte Rückenprobleme. Und ich versuche zu vermeiden zu viel "Processesd Food" zu essen. Also lieber ein Brot vom Biobäcker als den Chemiecocktail von der "Bäckerei" im Supermarkt aufgewärmt wird. Keine Fertiggerichte, richtiges Fleisch von Bio Bauern oder besser Fisch und vor allem mehr Gemüse.
Und mal alles weg lassen wo Zucker drin ist. Meiner eigener Erfahrung nach ist es weniger das Fett als die Kohlenhydrate und vor allem der Zucker der Fett macht. In Thailand esse ich viel Obst, meisten auch zum Frühstück. Nen schönen Fruchtteller mit Mango, Papaya und was sonst noch im Hause ist. Hat zwar auch alles viel Fruchtzucker, aber besser bekömmlich als alles mit raffiniertem Zucker drin. Und ich bekomme die Papayas die "schlecht" sind, also die man für Som Tam nicht mehr gebrauchen kann
Mein Kumpel hat leider seinen Gewohnheiten nicht geändert und das nach 4 Jahren wieder genauso aus wie vorher. Inklusive Bluthochdruck, Diabetes Type 2 und alle möglichen anderen Wehwechen die durch sein Übergewicht kommen.
Wunderpillen oder jetzt neu Wunderspritzen gibt es nicht, die machen vor allem die Geldbörse schlanker. Und bei dem Ozempic Mist muss man sich mal die Nebenwirkungen geben. Ist wie beim Anabolika, wenn du nicht die Kohle ein ein Schwarzenegger oder Stallone hast, ist es die Folgen im Alter nicht wert.