Mit dem Abnehmen habe ich weniger Probleme, eher mit dem Zunehmen. Aber auch für mich gilt wohl als Lösung Ernährung und Sport. Seit gut 2 Monaten gehe ich regelmässig (3x je Woche) ins Gym, nur im Urlaub habe ich nix gemacht. Aktuell versuche ich es mit morgentlichen Terminen 3x in der Woche zwischen 7-8 Uhr und dann nahezu ohne Pausen zwischen den einzelnen Sätzen (dabei springe ich von Beinen über Hüfte zu Armen etc.) So bin ich in einer Stunde komplett fertig mitsamt duschen und kann das vor der Arbeit erledigen ohne allzu spät im Büro zu erscheinen und nebenbei mache ich gleich noch Kardio mit
. Gegenüber meinen früheren niedrigen Gewicht mit Rheumaschub, ohne Bewegung, kraftlos und vielen Schmerzen (ca. 66kg bei 181cm) habe ich nun 70.5kg und 21.4% Körperfett (sagt meine Waage) erreicht. Bizeps und Schultern sind deutlich verändert nach nur ca. 8 Wochen (na ja, hatte vor dem Gym ca. 4 Wochen Kurzhanteltrainung fast jeden Tag zu Hause gemacht). Ernährung habe ich nicht grossartig umgestellt, ab und zu Bier oder Wein, Süssigkeiten komme ich auch nicht wirklich von los. BIn froh wenn ich es weiter ins Gym schaffe, kostet jedesmal noch Überwindung auch wenns nachher richtig gut ist. Achso, schmerzfrei bin ich auch seitdem ich so regelmässig Sport betreibe