Ich handhabe das bisher eher so ähnlich wie
@oldsleepi und habe für zuhause einen überschaubaren "Pool" and Gerichten, über deren Inhalte ich einen recht guten Überblick habe und dann auch meine Tageswerte problemlos und schnell mit einem über die Jahre gewachsenen Excel Sheet tracken kann.
Das Problem ist in der Tat alles auswärts Essen und Urlaub, da fällt es deutlich schwerer, die Menge und auch die Inhaltsstoffe abzuschätzen. Dazu wäre natürlich so eine App mit Bilderkennung sehr hilfreich, wenn sie denn vernünftig funktioniert.
Das Ergebnis einer Befragung der AI zur Genauigkeit solcher Apps war erstmal nicht wirklich ermutigend, sinngemässe folgendes:
- funktioniert gut bei sehr einfachen Gerichten, weniger gut bei komplexeren Gerichten
- Abschätzung der Menge oft schwierig wegen schlechter Tiefenerkennung
- in etwa 50 bis 75% der Fälle ergibt sich eine Abweichung der Abgeschätzten Kalorien von 0 - 25%
- in den restlichen 25 bis 50% der Fälle ergibt sich eine Abweichung von 25 - 40%
Ich habe mir jetzt mal ein kostenloses Testabo der Yazio App für eine Woche geholt und werde das in dieser Zeit mal anhand von Gerichten, deren Inhalt ich gut beurteilen kann, testen.
Der erste Test war schonmal nicht berauschend:
400g in Olivenöl und Gyros Gewürmischung mariniertes Hähnchenbrust Geschnetzeltes (noch roh in der Schüssel) wurden als solches richtig erkannt ("marinated raw chicken breast with olive oil and mixed herbs"), allerdings nur als die Hälfte der tatsächlichen Menge (ca. 200g statt ca. 400g) und gleichzeitig mit dem doppelten Fettgehalt pro Gewichtseinheit. Wenn es so weiter geht wird das zumindest dauerhaft nix mit mir und der App.
Ich werde am Ende der Versuchsreihe nächste Woche nochmal hier berichten.