Gesund abnehmen ohne Chemie

So, jetzt habe ich noch zwei Monate bis zu meinem Abflug nach Thailand, beruflich bedingt in den letzten Jahren leider nicht (mehr) möglich gewesen. Der Familie und den Freunden meiner Frau möchte ich mich in guter Verfassung präsentieren. Das wird allerdings eine Herausforderung.

Istzustand heute: 176 cm Köpergröße - 81,45 kg Gewicht (Jahrgang 1958). Sieht echt sch..... aus! Die WM mit den damit verbundenen Bierchen in Kombination mit Schlafmangel etc. hat sich schon deutlich ausgewirkt.

Ab kommenden Montag gilt:

- nur zwei Mahlzeiten am Tag, nämlich Frühstück und Lunch, das klassische Intervallfasten halt,
- kein Junkfood, Alkohol etc. und das total, d. h. auch kein "day off",
- je 1 x die Woche Nordic Walking und Sportstudio und täglich morgens Yoga/Gymnastik.

Ein total langweiliges und altbackenes Konzept also. :-)

Falls mein Stoffwechsel noch einigermaßen funktioniert, müsste ich bei meinem Abflug bei 75 kg stehen.

• Like
Reactions: 1 user
So, jetzt habe ich noch zwei Monate bis zu meinem Abflug nach Thailand, beruflich bedingt in den letzten Jahren leider nicht (mehr) möglich gewesen. Der Familie und den Freunden meiner Frau möchte ich mich in guter Verfassung präsentieren. Das wird allerdings eine Herausforderung.

Istzustand heute: 176 cm Köpergröße - 81,45 kg Gewicht (Jahrgang 1958). Sieht echt sch..... aus! Die WM mit den damit verbundenen Bierchen in Kombination mit Schlafmangel etc. hat sich schon deutlich ausgewirkt.

Ab kommenden Montag gilt:

- nur zwei Mahlzeiten am Tag, nämlich Frühstück und Lunch, das klassische Intervallfasten halt,
- kein Junkfood, Alkohol etc. und das total, d. h. auch kein "day off",
- je 1 x die Woche Nordic Walking und Sportstudio und täglich morgens Yoga/Gymnastik.

Ein total langweiliges und altbackenes Konzept also. :-)

Falls mein Stoffwechsel noch einigermaßen funktioniert, müsste ich bei meinem Abflug bei 75 kg stehen.
Wie lange hast du deine Frau nicht gesehen, sprich in real? Und kennt sie deinen aktuellen körperlichen Zustand, der ja laut den Werten gar nicht so schlecht klingt?

Bei der Nahrung würde ich auf Vollwert achten, dann kommt der Hunger nicht all zu schnell. Viel Erfolg wünsche ich.

Vielen Dank

Wir leben zusammen in D. und sehen uns täglich. ;-)
Na, sehr schön. Das ist auch am besten wenn man die Frau in der Heimat an seiner Seite hat.

1 Mal die Woche machen wir eine Beschiss-Mahlzeit, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Da essen wir alles, was wir wollen und soviel wir wollen. Letzen Sonntag gab's BBQ-Rippchen und Wiener Schnitzel in einer tollen Wirtschaft am Starnberger See. Als Dessert Kaiserschmarrn. 😋

Ich bin auch gelernter Koch und in der Zeit als ich in der Küche stand war ich mager. Ich hatte weder Zeit zum essen noch war mir danach. Das ist auch eine Strategie zum Abnehmen. Ich glaube es nützt nix, wenn man temporär etwas durchhält. Das muss dauerhaft klappen und da bist du auf einem guten Weg.

• Like
Reactions: 1 users
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gelernter Koch und in der Zeit als ich in der Küche stand war ich mager. Ich hatte weder Zeit zum essen noch war mir danach. Das ist auch eine Strategie zum Abnehmen. Ich glaube es nützt nix, wenn man temporär etwas durchhält. Das muss dauerhaft klappen und da bist du auf einem guten Weg.

Ja, ist der größte Scheißjob überhaupt in meinem Leben gewesen. So viel Stress, Ausbeuterei und koksende/saufende Kollegen hatte ich danach nie wieder.

• Like
Reactions: 1 users
Also was die Körperfett Waagen angeht. Alles was man so unter 100€ oder noch schlimmer die 20€ Dinger vom. Discounter bekommt sind nicht besonders genau. In meinem neuen Fitnessstudio haben die ein Ding das eher im 4 stelligen Preisbereich liegt, das ist schon recht genau. Aber es kommt auch da auf viele Faktoren an, z.B. das man vor der Messung keinen Sport gemacht hat. Mit der App konnte ich dann sehen das mein letzter Thailandaufenthalt mich 1Kg Muskeln gekostet und 1 Kg Fett mehr auf die Rippen gebracht hat. Und das obwohl ich in der Zeit Sport gemacht habe (zwar nicht so viel) und versucht habe auf meine Ernährung zu achten. Aber Bier und Whisky sind das Problem.
Aber wo selbst die teure Waage Probleme hat ist Wasser in Muskeln(z.B. durch Creatin) von reiner Muskelmasse zu unterscheiden. Aber sonst kann man damit schon ganz gut sehen wie sich der Körper verändert und bei Bedarf gegen Steuern.

Zur Kryolipolyse, das ist wieder nur herum doktern an den Symptomen, nicht beheben der Ursache(Ernährung, Lebensstil). Wenn alles gut läuft sterben bis zu 30% der Fettzellen ab und werden dann in den kommenden Wochen vom Körper abgebaut. Die kommen auch nicht wieder, Fettzellen die einmal weg sind bleiben weg. ABER, dafür wird man dann an anderen Stellen fett. Die einzig nachhaltige Lösung ist eine Umstellung der Gewohnheiten. Gesunde Ernährung und mehr Bewegung.
Leider sind gerade Bauchfett und die Lovehandles besonders hartnäckig und verschwinden oft zuletzt. So richtige Mogellösungen ohne Nachteile gibt es halt beim abnehmen nicht.

Auch wenn man es stimmt das man nicht gezielt an Stellen am Körper abnehmen kann, so gibt es jetzt eine Forschung die das zum Teil widerlegt. Wer z.B. ein ordentliches Bauchmuskel Training absolviert, bei dem wird genau diese Region dann besser durchblutet und die Fettzellen in dem Bereich geben Energie ab. Damit diese dann aber nicht gleich wieder eingelagert wird muss man gleich danach ein Ausdauertraining machen was genau diese Energie verbrennt.

Zum Gehen gibt es auch ein interessante Studie aus Japan. Da wurden mit nur 30min am Tag Intervall gehen, also abwechselnd 3min schnell gehen(nicht laufen) und 3min langsam sehr gute Ergebnisse erzielt.

• Like
Ein Schneidermaßband kostet nur 1 Euro und ist sehr genau. Solange der Bauchumfang größer ist als der Hüftumfang, ist man krankhaft fett.

• Like
Ein Schneidermaßband kostet nur 1 Euro und ist sehr genau. Solange der Bauchumfang größer ist als der Hüftumfang, ist man krankhaft fett.
Das sind die hungernden Kinder in Äthiopien alle "krankhaft fett". Und auch viele Bodybuilder -> Hypertrophie der Bauchmuskulatur. Der Bauchumfang ist ein Indikator, aber nicht alleine entscheident.

Noch was zu Kryolipolyse, wie auch beim Fett absaugen ist das nur reine Kosmetik. Wer Übergewicht hat, der hat mich Sicherheit auch eine Fettleber und Viszerales Fett. Die Sorte von Fett die sich um Leber, Magen und Darm bildet und für Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw verantwortlich ist.
Und dann gibt es das sogn „Skinny Fat“ Phänomen, also Leute die erst mal nicht übergewichtig aussehen aber jede Menge Viszerales Fett haben.

Menü
Zurück
Oben Unten