Da ja "Grillen" vorher ein Thema war. Am Wochenende wurde bei mir zu Hause gegrillt. Die (Thai-)Damen haben vor allem Garnelen und Spiesse mit Fisch und Schweinefleischbällchen gegrillt, aber auch Tintenfischarme.
Für die Herren gab es Steak und Burger. Zu den Steaks muss ich nicht viel sagen, man bekommt was man bezahlen will. Die Burger allerdings waren mal ein Experiment von mir.
Als Burgerbuns habe ich von
Steiners die Low Carb Version vorab bestellt. Aber die halten nicht ewig, also erst in der Woche kaufen wenn ich sie braucht, aber auch nicht zu spät, die haben schon mal 2-3 Tage Lieferzeit.
Bei den Burger Patties habe ich 2 Versionen gemacht. Einmal mit 100% Bio Hackfleisch von Rind, nicht das Fettarme, das wird meiner Meinung nach zu trocken. Und die andere Variante mit einer Mischung aus dem gleichen Bio Rinderhack und dem
Soja Hackersatz von Planeo.
Jetzt nicht wundern, ich nicht zum Vegetarier oder Veganer geworden, ich esse immer noch 8-10 Eier am Tag und jede Menge Rindfleisch und Hähnchen. Nein, das hatte 2 Gründe auf die ich später eingehe, erst mal das Rezept.
Ich habe erst mal einen Liter Rinderbrühe angesetzt, doppelt so stark wie normal. Dann ordentlich getrockneten Knoblauch und gefriergetrocknete Zwiebeln. Schön aufkochen lassen und Herd aus. Dann 200gr von dem trockenen Soja Granulat einrühren und so 20min ziehen lassen, zwischendurch immer mal umrühren. Dann in ein Sieb und die Flüssigkeit auspressen. Sieht ein wenig wie nasse Brotkrumen aus. Man hat dann ca. 600gr die ich mit 800gr von dem Rinderhack gut durchgemischt habe. Nochmal gewürzt und die Patties geformt.
Ich habe noch überlegt 1-2 Eier rein zu tun, aber ich glaube dann wäre das eher in Richtung Frikadelle gegangen.
Beim Grillen habe ich dann die mit und die ohne Soja nebeneinander auf der Grillplatte angebraten und dann nochmal kurz auf Grillrost, bis die ganz durch waren und eine schöne Kruste hatten. Von meinen Freunden konnte keiner den Unterschied heraus schmecken.
Aber warum das ganze, ich bin ja nicht zum Thunberg Fan geworden? 2 Gründe:
1) Ich bin auch ein wenig auf das Marketing der Soja Industrie herein gefallen. Die wirbt mit 50% Eiweissanteil, aber wichtig, in dem trocken Granulat! Weniger Fett, aber auch 14g Kohlenhydrate auf 100gr trocken Granulat.Ich habe hier mal ChatGPT bemüht das in eine Tabelle zu packen:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-08-05 um 17.54.08.png
ABER, man darf ja nicht die Werte des trockenen Granulats vergleichen, sondern die des Produkts nach dem einweichen in der Rinderbrühe:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-08-05 um 17.54.25.png
Jetzt sieht das ganze schon wieder ganz anders aus. Viel weniger Kalorien und Fett, dafür aber auch weniger Eiweiss und ein paar Kohlenhydrate.
Aber insgesamt passt es für mich, denn das kommt bei der Mischung 6/8 raus:
Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2026-08-05 um 18.00.49.png
2) Der zweite Grund war das bei Grillen bei meinem Kumpel jemand meinte das man sich nur Gesund ernähren kann, wenn man genug Geld hat. Die 2 Kilo Soja Granulat haben mich mit Porto knapp 20€ gekostet. Daraus werden aber 6 Kilo nach dem Einweichen. Dann sind wir bei ca. €3,33 /kg, Porto inbegriffen. ein Rinderhack bei Discounter kostet min €10/kg, also 3 Mal so viel. Ich würde jetzt nicht ganz auf Fleisch verzichten, aber die Mischung ist echt ok. Was ich nicht machen würde mir irgendwelche vegatarischen/veganen Schnitzel oder Würstchen kaufen, die noch teuer als echte sind.
Ich hoffe das gibt dem ein oder anderen eine Denkanstoß. Würde mich auch mal interessieren ob das jemand gut findet oder ob ich mir die Mühe hier umsonst mache wenn ich solche Rezepte, Tipps usw. aufschreibe.