Abnehmen - Erfahrungen, Gründe, Erfolge und Misserfolge

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mein BMI liegt mittlerweile bei knapp 26, das ging relativ kontinuierlich runter. Zum Ende hin aber viel langsamer. Zum Anfang 5kg im Monat, jetzt vielleicht noch 2kg. Der echte Härtetest kommt mit dem nächsten Urlaub. Bin gespannt ob ich zunehme und wie viel. Zu Hause wiege ich fast alles ab und trage alles in die Fddb App ein.
Komme gerade von einer zweiwöchigen Kreuzfahrt und habe bewusst auf dem Schiff nichts mehr geloggt abgewogen usw usw. Ansonsten hätte ich die Kreuzfahrt mit seinen ganzen AI Angeboten nicht genießen können. Dachte ich nehme richtig übel zu, weil ich neben den 3 Mahlzeiten auch viel Nachtisch, Eis, Kuchen usw gegessen habe plus die vielen Cocktails. Habe im Gegenzug aber auch mehr Sport gemacht und war bei den Ausflügen auch aktiver als ich es sonst zu Hause gewesen wäre.

Das Ergebnis waren am Sonntag 3KG mehr auf der Waage (wovon ich 600g schon wieder verloren habe) was aus meiner Sicht vollkommen ok ist und weniger als bei anderen früheren AI Strandurlauben. Seit Montag geht es wieder weiter mit WW und das Zielgewicht habe ich auch etwas nach unten korrigiert auf 64KG. Damit sind es noch 6,4 KG die weg sollen bis zur Adventszeit als Anfang Dezember.

Member

Member hat gesagt:
Das Ergebnis waren am Sonntag 3KG mehr auf der Waage (wovon ich 600g schon wieder verloren habe)
Ich rechne mit einem ähnlichen Ergebnis. Da ich mittlerweile ein gutes Gefühl habe von welchen Lebensmitteln ich mehr essen kann und von welchen weniger sollte das machbar sein. Für mich geht’s einen Monat nach Thailand. Selten Frühstück, mittags eine kleine Mahlzeit, zwischendurch frisches Obst oder einen Salat und abends gibt’s dann regelmäßig was vom Grill, wenig Alkohol und viel Wasser oder Zero Getränke. Aufpassen muss ich beim Eis, den Smoothies oder Knabberei wie Erdnüssen, Cashews aus dem 7/11. Bei diesen Dingen ist für mich Disziplin wichtig, da lauert die Gefahr. Ansonsten gilt natürlich weiterhin darauf zu achten ausreichend Eiweiß zu essen und satt zu werden.

Da ich im Urlaub viel Zeit habe werde ich auch regelmäßig schwimmen und spazieren gehen, sowie generell aktiv sein. Da sollte am Ende keine böse Überraschung auf der Waage zu sehen sein.

Member

Zugegeben ich hab mir nicht alle Seiten durchgelesen, habe schon viel abgenommen aber wie das eben so ist, kaum macht da ein unwichtiges Virus ne Welttournee waren alle guten Vorsätze wieder vergessen, die lästigen Muckibuden endlich geschlossen und ich nahm im Rekordtempo wieder zu.
Wenn man mit nem hohen Gewicht startet fällt es einem natürlich auch leichter, schnell, viel abzunehmen. Hart werden dann die letzten Kilo, die dich vom Normalgewicht trennen oder die dich aus der adipösen Zone rausholen.

Ich hab seit Ende 2019 keinen nennenswerten Sport mehr gemacht, wog 2015 aber 205 KG, 2017 dann 121 KG. Konnte mein Gewicht halten durch den Sport, ohne Diät, konnte essen was ich wollte, in Verbindung mit Sport, ja und dann gabs aber iwann keinen Sport mehr. Finde den Fehler :)

Als ich Januar diesen Jahres aus den Philippinen kam wog ich wieder erstaunliche 166 KG. Hier kann man noch mal so 5-10 KG abziehen denn nach mehreren OPs an den Beinen, hat sich mein Lymphsystem verabschiedet und die Beine schwellen in der Sonne Asiens, in Verbindung mit Alkohol und Zucker so stark an, das sie mich schon ins Elefant Sanctuary verfrachten wollten oder wenn ich am Strand gesichtet werde, Greenpeace zur Rettung eilt. 555

Ich merke das extrem wenn ich von meiner üblichen Ernährung abweiche das die Beine explodieren, tun sie manchmal aber auch so ohne das ich den Grund dafür erkennen kann. Ich habe zwar sexy Kompressionsstrümpfe Klasse 2 aber wenn ich mich mit meinen Lebensmitteln nicht zügele helfen selbst die nicht mehr. Ich kann also nicht auf die Macht der Kompression vertrauen, ich MUSS auch meine Ernährung in den Griff bekommen wenn ich nicht ständig mit geschwollenen Beinen und rissiger Haut an den selben, herumlaufen möchte.

Ich hab jetzt seit Januar wieder keto gemacht, sprich keine (max. 30g pro Tag) Kohlenhydrate gegessen, so wie 2015-2017 auch und bin von 166 KG runter auf 138 KG.
Ziel für dieses Jahr waren die 130 KG. Ob ich die noch schaffe weiß ich nicht denn ich fliege am 10.10. wieder nach Thailand.
Da fiel es mir bisher immer schwerer, dem Zucker und manchmal dem Alkohol aus dem Weg zu gehen.
Wenn ihr also zwischen dem 11. Oktober und dem 08. Januar mal nen dicken, bärtigen Kerl in der Smurfbar oder in der Soi 6 hocken seht, der wenig euphorisch an nem Wasser nuckelt, das könnte dann wohl ich sein.
Ab dem 09. Januar kann man mich dann in Davao City finden.

Sport mache ich nach wie vor keinen, okay ich habe kein Auto, fahre jeden Meter außerhalb mit dem Rad aber wirklich Sport würde ich das nicht nennen 555.
Auf Kalorien achte ich aktuell nur so halbwegs. Ich habe schlichtweg normalen Hunger aber keine Heißhungerattacken weil mein Blutzucker auf den ganzen Tag so zwischen 80 und 100 pendelt.
Dank des Freestyle Libre 3 kann ich das wenn ich will gut beobachten aber das Ding ist halt auch sauteuer. Daher benutze ich es nur ab und zu mal.
Ich hab zwar kein Diabetes aber man kann den Sensor natürlich auch ohne Diabetes benutzen als Selbstzahler.
Wenn ich nach Thailand einreise werde ich einen neuen Sensor für 14 Tage anbringen, der schlägt dann Alarm wenn ein Koch sich nicht an meine Anweisungen hält und trotzdem Zucker ins Essen mengt.

Die Umstellung, also der Verzicht auf Kohlenhydrate kann sich manch einer ja nicht vorstellen. Wir lieben ja unser Brot, Nudeln, Kartoffel, Reis......
Aber mich triggert das nur selten. Aber es wird hart für mich jetzt in Thailand wieder aufs Massaman Curry zu verzichten.

Gemüse kann ich bergweise futtern, schön mit fettiger Sauce Hollandaise, ich achte zwar auf grünes Gemüse oder Kohl aber es ist fast egal wie viele Carbs drinstecken.
Aktuell futtere ich ne Packung Cashewkerne, da haben 100g auch so 20g Carbs, stört mich aber nicht, wirft mich auch nach mehrere Monaten nicht mehr aus der Ketose.
Aber für Anfänger wäre es wahrscheinlich ein Supergau. Für Thailand hab ich mir ein Apartment mit Küche gebucht. Ja Thai-Essen ist billig, ich wohne auch direkt über einen Foodcourt in der Soi Buakhao aber ich werde mir selbst was in die Pfanne hauen, ich bleibe ja auch nicht nur 3 Wochen sondern bis zu 7 Monate dieses Mal.
Da ich meine Wohnung so langsam einmotte gibts im Moment eher nicht die normale Kost. Morgen gibt es Hühnchen mariniert, frischen Brokkoli und Hollandaise :)
Heute gab es auch ein Hähnchen, zugegeben viel zu viel Eiweiß, mit Mayonaise, für viele wohl undenkbar. Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit an das viele Fett, wenn nicht esst Nüsse, da haben viele plötzlich gar kein Problem mehr etwas zu essen was 50% Fettanteil hat. Also der Saft der beim grillen aus dem Hähnchen tropft wird mit Mayo verrührt und da tunke ich dann das Hähnchenfleisch rein.

Ich wiege seit etwa 3 Wochen nix mehr ab weil ich mich auch etwas auf die Reise vorbereiten möchte. Ich kann nicht immer alles abwiegen in Thailand.
Also muss ich ehh ein Gefühl dafür bekommen. Ich liege als sicher regelmäßig zu hoch oder zu tief mit Eiweiß oder Fett. Aber Carbs sind immer niedrig.
Das was kritisch werden kann ist der ganze Zucker der gerne im Thai-Essen mit reingeworfen wird. Der Cheap Charlie in mir geht ja regelmäßig im Terminal 21 Foodcourt essen und dort sage ich denen auch immer "Ohne Zucker".
Das finden sie zwar komisch aber sie machen es einfach. Ich brauche keinen TL Zucker in meinem Som Tam oder Tom Kha Gai. Ich schmecke da auch keinen Unterschied.
Manchmal sind sie aber auch thailändisch kreativ und ich bekomme dann wieder ne Krise. Ich zeige auf den braunen Zucker und sage ihnen "ohne". Alles klar, no plomblem.
Dann schau ich dem Koch beim kochen zu und was macht er ? Wirft halt weißen Zucker rein weil braunen will ich ja nicht. Ohh Buddha hilf mir.

Die Regeln sind relativ einfach aber kaum 100%ig einzuhalten wenn man seine Lebensmittel nicht abwiegt und sich die Nährwerte grob zumindest ausrechnet. Am besten unter 20g Carbs aber 50g gehn auch ab und zu wie heute und mehr Fett als Eiweiß. Eiweiß ist theoretisch gedeckelt auf Magermasse Normalgewicht x 1-1,5g. Soll bedeuten ich wiege zwar jetzt 138 KG, bin 185 cm groß, mein Normalgewicht würde grob bei 80 KG liegen also 80-120g Eiweiß pro Tag und dann kommt der Knackpunkt den viele nicht verstehen können, nämlich 80-120g Fett. Fett macht ja angeblich dick, warum also futtere ich so viel Fett und nehme dann noch ab ? Das kann doch gar nicht funktionieren. Naja es ist zwar viel Fett aber immer noch ein Kaloriendefizit. Rechnen wir mal nach.

20g Carbs = 80 Kcal
120g Protein = 480 Kcal
120g Fett = 1080 Kcal

Kommen wir also auf 1640 Kcal was eigentlich zu wenig ist für nen Mann. Weil eine Regel lautete immer "Iss niemals unter Grundumsatz" und der liegt so rein rechnerisch bei 1800-2100 Kcal, aber so richtig berechnen kann man ihn eigentlich gar nicht.

Anhang anzeigen WhatsApp Bild 2023-10-06 um 23.19.04_a6737240.jpg

Warum keine Abnehmspritze ? Eigentlich aus dem selben Grund wie keine Operation.
Egal ob mit Spritze oder Magenverkleinerung / Magenband oder was auch immer, wer seine Ernährung nicht umstellt nimmt wieder zu.
Wer die Abnehmspritze absetzt und sich ernährt wie vorher, nimmt wieder zu.
Wer sich den Magen verkleinern lässt und dann wieder reinstopft hat in ein paar Jahren wieder einen großen Magen.

Ich muss meine Ernährung so oder so ändern. Die Aussetzer die man in dem Diagramm sieht sind meine Lymphödeme.
Innerhalb weniger Tage 5 oder 10 oder mehr KG zulegen als "Wasser" in den Beinen, ganz leicht für mich.
Das dauert dann so 2-4 Wochen bis alles wieder raus ist. Ja das demotiviert und der Waage kann ich auch nie vertrauen weil ich kann alles richtig machen, Fett abbauen und meine Lmyphe lagern "Wasser" ein.
Ich mache also alles richtig aber nehme zu, das kann schon arg nerven.

Ich bin gespannt wie meine Beine dieses Jahr auf Thailand reagieren, auf die Hitze.
Thailand wird aber denke ich unspektakulär, ich weiß wo ich alles kaufen kann.
Aber nach 90 Tagen gehts auf die Philippinen und da bin ich noch neu, das werden 30-59 Tage werden die ein erhöhtes Risiko darstellen.

Mir reicht es auch wenn ich dieses Jahr 130 KG erreiche, nächste Jahr 110 KG und 2025 dann unter 95 KG komme.
Schaffe ich das ? Weiß nicht :)

Intermittierendes Fasten stellt für mich keinerlei Problem dar weil ich sowieso wenig Hunger habe.
Ich esse nicht selten auch nur 1x am Tag, meistens aber 2x. Frühstück fällt meistens aus.
Ich muss aber auch nicht essen denn ich schleppe ja nochn paar KG Fett mit mir spazieren und Fett ist ja sowieso meine Hauptenergiequelle egal ob Nahrungsfett oder Körperfett.
Das Fett in der Nahrung muss aber nach unserer Ideologie bleiben denn der Körper stellt sich langfristig auf das ein wovon du am meisten isst.
Isst du viele Kohlenhydrate merkt dein Körper das und optimiert alles damit ein möglichst effizienter Verbrauch zustande kommt.
Isst du mehr Eiweiß als alles andere spezialisiert er sich darauf, kann aber den Nachteil haben das die Muskeln die ja auch aus Eiweiß bestehen auch mal angeknabbert werden.
Ja und ich laufe halt auf Fett bzw Ketonkörpern die daraus hergestellt werden.

Meine Blutwerte sind alle bis auf meine Leberwerte dieses Jahr TOP.
Warum schlechte Leberwerte ? Weil ich mir mit den 166 KG mal wieder ne Fettleber angefuttert habe, die ich 2017 nicht mehr hatte nach 21 Monaten keto.
Da ich aber schon am abnehmen bin sah mein Hausarzt keine weiteren Veränderungen oder Medikamente für notwendig.

Ich bin trotzdem mal gespannt wohin die Gewichtsreise geht. Bisher hab ichs auf lange Sicht in Thailand immer verkackt.
Paar Wochen / Monate durchgehalten und dann iwann nachgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn man mit nem hohen Gewicht startet fällt es einem natürlich auch leichter, schnell, viel abzunehmen. Hart werden dann die letzten Kilo, die dich vom Normalgewicht trennen oder die dich aus der adipösen Zone rausholen.
Das merke ich mittlerweile auch. Zu Beginn gingen noch locker 5kg im Monat runter. Jetzt bin ich bei einem BMI von 25 angekommen und nehme nur noch 1kg im Monat ab. Ich hoffe das geht noch ein paar Monate so weiter und vor allem ohne neuen Winterspeck in den kommenden Monaten.

Member

Nachdem mein knapp dreiwoechiger Thailandurlaub nun beendet ist, nochmal ein Miniupdate:

Trotz allabendlichen Bierkonsums (ca. 1 Liter) habe ich in der Zeit ein Pfund abgenommen, dabei aber 2 cm Bauchumfang eingebuesst. Der Grund dafuer liegt wahrscheinlich in den taeglich mehrstuendigen Ausfluegen. Trainiert habe ich in der Zeit nicht, dafuer massvoll, aber immer scharf, gegessen.

Member

Also bei mir läuft alles soweit ganz gut aber ich muss zugeben mir geht der Spaß etwas flöten.
Heute ist Halbzeit, ich kam vor 45 Tagen an und fliege in 44 Tagen nach Manila / Davao.

Ich habe bisher kaum "gesündigt". Ich hab noch keinen Tropfen Alkohol getrunken was sonst nie funktioniert hat aber ich geh auch nicht mehr in Bars.
Ich war in 45 Tagen 1x in der iBar/Insomnia, 1x im Sapphire und 4x in der Soi 6. Das wars dann gewesen und der Schlumpf hat mich noch gar nicht gesehen obwohl ich nur 100m Luftlinie von der Smurfbar wegwohne.
Ohne Alkohol, nur mit Wasser ist das alles etwas öde und ich geh erst gar nicht mehr hin. Ich muss mich ja nicht voll laufen lassen aber so ab und zu mal nen Cocktail um nen gewissen Pegel zu bekommen damit ich mal etwas lockerer werde wäre ganz nett. Gegessen wird 1-2x am Tag und nie scharf weil mein Darm das nicht auf die Reihe bekommt. Wenn ich auch nur minimalst scharf esse reagiert mein Magen mit Schluckauf und mein Darm mit Spritzwurst und letzteres hab ich sowieso schon oft genug weil ich gefühlt nach jedem Shabu oder Mukata Durchfall bekomme :) Schmeckt trotzdem. Ich koche aber auch einfache Eierspeisen selbst in meinem Apartment.

Ab und zu erwische ich mich dabei das ich ne 20 oder 30g Tüte Haribo kaufe. Es bleibt aber bei soner kleinen Süßigkeit und ist auch eher selten. Aktuell klappt es eigentlich erschreckend gut, lebe ich doch zuhause eher mit meinen Makros, der "richtigen" Verteilung der Nährwerte, ich wiege und messe alles ab, rechne mir Kalorien etc aus und hier klappt alles im Freestyle.

Ich nehme nicht täglich ab, das Gewicht hängt öfter aber ich hab in den letzten 45 Tagen seit Einweise weitere 8 KG abgenommen und somit mein Ziel für dieses Jahr (130 KG) erreicht. Ich höre aber jetzt nicht auf, ich hoffe das ich bis Anfang Januar noch mal 5-7 KG weniger habe. Das wäre schon geil. Sport mache ich keinen. Weil mein Wingman sich den Arm gebrochen hat, macht er seine Drohung nicht wahr mich ins Gym zu schleppen aber ich habe für mich selbst auch die Erfahrung gemacht das ich keinerlei Sport zum abnehmen brauche, das geht alles komplett über die Ernährung. Sport wäre trotzdem sinnvoll aber ich bin halt ein faules Stück :) Mir reichen die 60 Stufen bis hoch in mein Apartment denn wir haben hier keinen Aufzug 555

Anhang anzeigen WhatsApp Bild 2023-11-26 um 10.22.38_84b2f4a3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Mayestic das ist vom abnehmen her doch eine starke Leistung. Dass du noch nicht beim Schlumpf warst nicht. :)

Mein Ziel für meine Zeit hier ist Gewicht halten und wenn ich wieder in De bin nehme ich die restlichen 5-10 Kilo zum optimalgewicht in Angriff.

Wie du schon sagst. Ernährung / Energiebilanz ist alles.

Mein Schlüssel zum Erfolg war süßkram weglassen. Bierkonsum ist unverändert. Nur der mc Donalds Besuch nachts um 4 nach einer Gogo Tour wird weggelassen.

Ich gehe oder schwimme hier viel. Aber mehr so gemütlich. 😂

Alleine ne Stunde im Pool hat einen nicht unerheblichen Energieverbrauch durch den Temperaturausgleich.

Member

Der Körper schaltet nach dem ersten Abnehm erfolgen ,irgendwann auf Sparflamme.Deswegen nimmt man nicht meher so viel ab.Dann nicht noch weniger essen sondern höchstens den Sport oder Bewegung steigern.Dann müsste es funktionieren.

Member

Member hat gesagt:
Der Körper schaltet nach dem ersten Abnehm erfolgen ,irgendwann auf Sparflamme.Deswegen nimmt man nicht meher so viel ab.Dann nicht noch weniger essen sondern höchstens den Sport oder Bewegung steigern.Dann müsste es funktionieren.
Gemessen mit meiner Apple Watch verbrauche ich im Alltag ca. 15% weniger kcal und beim Sport 40% weniger kcal. Mein Grundumsatz hat sich um bis zu 400 kcal am Tag reduziert.

Da ich 25kg verloren habe und immer noch die gleiche Menge an kcal esse ist da bald Schluss mit abnehmen. Die -25 kg Speck verbrauchen ja keine Energie mehr. Das ist aber auch ok, BMI 25. Mal sehen ob das nach dem Urlaub und den Weihnachtsfeiertagen noch genauso ist.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten