Abnehmen - Erfahrungen, Gründe, Erfolge und Misserfolge

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Aber in der Heißluftfritteuse oder im Backofen lässt sich vieles mit weniger Fett zubereiten.
Ich kann da einen Gasgrill noch wärmstens empfehlen ... vor allem für die Rindfleischliebhaber. Da kann man alles komplett ohne Fett zubereiten ( auch gegrilltes Gemüse zum Beispiel )

Member

Hier nochmal ein kleines Update. Ende Mai hatte ich geschrieben:
Member hat gesagt:
Ich gehe das Ganze langsamer an. Ich hatte vor zwei Monaten einen BMI von 30. Heute sind es 28,4 , wobei mir das Gewicht noch nicht einmal so wichtig ist. Ich habe im Bauchumfang 3 cm verloren, hauptsaechlich durch Intervallfasten an etwa zwei Tagen in der Woche. Da esse ich nach wie vor etwa die gleiche Menge Kalorien wie an den anderen Tagen, aber alles innerhalb von acht Stunden. Zusaetzlich nehme ich taeglich Spermadin und betaetige mich vor dem Ende des 16-stuendigen Fastens mit leichtem Sport. Danach wird ordentlich gegessen, zuckerarm und eiweissreich. Einen Plan, wann ich welches Gewicht erreichen will, habe ich nicht.

Inzwischen habe ich das Intervalfasten auf 5 Tage in der Woche ausgeweitet. Mein BMI liegt jetzt bei 26,6 Tendenz weiter sinkend. Das ist umso erstaunlicher, weil ich mich im Sommer fuer 6 Wochen so gut wie gar nicht bewegen konnte ohne Riesenprobleme mit Ruecken und Beinen zu bekommen. Ich habe aber mit zwischenzeitlich reduzierter Intensitaet weiter gemacht, weil Gewichtsabnahme bei der Linderung der Probleme das A und O ist. Mein Bauchumfang ist um weitere 11 cm zurueckgegangen und ich fuehle mich von Tag zu Tag besser. Das Geheimnis des Intervallfastens ist die Autophagie, wobei ich in den 7 bis 8 Stunden am Tag, an denen ich esse, keine Kalorien zaehle.

Member

Mit BMI von 38,6 bin ich aus der Conny raus. Das war schon echt hart.

Mach Intervalfasten 7x die Woche und Futter hier in Jomtien eigentlich gern den 7-Eleven Ceasars Salad und zwei von den kleinen Suppen zum Lunch. Dinner gibts meist Thaifood irgendwas mit Huhn. Leider trinke ich noch zu viel Bier, hatte damit nach Conny wieder angefangen. Das muss ich mir wirklich abgewöhnen.

Aktueller BMI von heute: 31,4

Member

Gestern fast einen Thread aufgemacht zum Thema - aber gibts ja schon!

Ich nehme seit ca. 10 Wochen Semaglutide / Wegovy (also noch in der Anfangsphase mit niedrigerer Dosis). Etwa 4kg bisher runter. Ist total das Wundermittel, und zwar so, dass ich einfach keinen richtigen Hunger mehr habe und sofort, auch nach kleinen Mahlzeiten, satt bin. Wenn ich da an meine Fasten-Versuche denke, mitten in der Nacht knurrt der Magen unaufhaltsam und andauernd halb unausstehlich. Dazu habe ich mich entschlossen, vorbereitetes Essen zu bestellen, mit den entsprechenden Makros 50% Protein / 30% Fett / 20% Carbs. Die Kombi laeuft bei mir.

Semaglutide hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern hat auch positiven Einfluss aufs Herz. Nehm' ich aber nicht dewegen, geht bei mir nur darum endlich den unteren Fettring loszuwerden, der einfach nicht weggeht, auch mit 2h Fitness 5x in der Woche. 😄

EDIT: Ups, scheint ich haette doch einen extra Thread aufmachen sollen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
Nehm' ich aber nicht dewegen, geht bei mir nur darum endlich den unteren Fettring loszuwerden, der einfach nicht weggeht, auch mit 2h Fitness 5x in der Woche. 😄
Das ist mit dem Alter auch ziemlich schwierig. Der Ring geht erst weg, wenn du kein Zucker mehr zu dir nimmst und dich längere Zeit low-carb ernährst. Hat bei mir auch ziemlich lange gedauert.

Member

Member hat gesagt:
Das ist mit dem Alter auch ziemlich schwierig.
😭😭😭😭

Ich werd immer auf 28 geschaetzt. :mrgreen:

Member hat gesagt:
Der Ring geht erst weg, wenn du kein Zucker mehr zu dir nimmst und dich längere Zeit low-carb ernährst.

Ich hab' ueber den Sommer 6-7h pro Woche nur Cardio gemacht + die normalen Gewichtsuebungen und das rigoros 5x die Woche ueber vier Monate. Kein bisschen Gewichtsverlust. Also, ich wusste es zwar in der Theorie schon, dass es unmoeglich ist, mit Training abzunehmen, aber die praktische Erfahrung hat's mir nochmal klar aufgezeigt. Ob's am Zucker liegt weiss ich nicht, bin kein grosser Fan von suessen Sachen und Snacks eh nicht. Ich mach jetzt aber Keto, total.

Member

Member hat gesagt:
Gestern fast einen Thread aufgemacht zum Thema - aber gibts ja schon!

Ich nehme seit ca. 10 Wochen Semaglutide / Wegovy (also noch in der Anfangsphase mit niedrigerer Dosis). Etwa 4kg bisher runter. Ist total das Wundermittel, und zwar so, dass ich einfach keinen richtigen Hunger mehr habe und sofort, auch nach kleinen Mahlzeiten, satt bin. Wenn ich da an meine Fasten-Versuche denke, mitten in der Nacht knurrt der Magen unaufhaltsam und andauernd halb unausstehlich. Dazu habe ich mich entschlossen, vorbereitetes Essen zu bestellen, mit den entsprechenden Makros 50% Protein / 30% Fett / 20% Carbs. Die Kombi laeuft bei mir.

Semaglutide hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern hat auch positiven Einfluss aufs Herz. Nehm' ich aber nicht dewegen, geht bei mir nur darum endlich den unteren Fettring loszuwerden, der einfach nicht weggeht, auch mit 2h Fitness 5x in der Woche. 😄
Ich hatte ja vor ein paar Wochen auch darauf gehofft, dass ich nen Privat-Rezept dafür bekomme, was ja leider nicht geklappt hat. Mittlerweile war ich bei der Hausärztin zur regelmäßigen Untersuchung und bekam auch eine Erklärung, wieso Sie mir damals keins ausstellen wollte.

Die letzten Infos darüber (Ozempic) hat Sie vom letztem Jahr, in dem Wegovy und andere noch nicht zugelassen war und Ozempic eben nur für Diabetiker verschrieben werden sollen. Sie hatte sich - eben weil es noch nicht zugelassen war - auch nicht damit beschäftigt. Die Anfragen danach sind aber lt. ihr enorm und meinte auch, dass es anderen Ärzten wohl genauso geht. Sie würde sich aber jetzt nochmal beraten lassen und wenn dem so ist, könnte man darüber nachdenken. Ein Problem zumindest bei mir ist, dass durch Statine meine LDL-Werte zwar sehr gut sind, aber durch andere Laborwerte erkennbar ist, dass meine Bauchspeicheldrüse eben nicht gerade optimale Werte hergibt (zumindest ohne Medis). Daher hätte Sie bedenken, dass hier die schlimmste NW des Medikaments eben bei mir durchschlagen könne. Das könnte man mit regelmäßigen Untersuchungen & Laborwerte prüfen, wäre aber abzuklären, ob dies dann von der KK abgedeckt wird.

Nichts desto trotz ist es aber fakt, dass - egal welcher Gründe auch immer - wenn man es absetzt / ausschleicht wie ein Jojo wieder zu dem vergangenen Verhalten führen wird und man genauso wieder extrem zunimmt. Auch auf meine Ansage hin, dass ich in den letzten 4 Monaten meine Ernährung um 180grad gedreht habe, wird Wegovy die Menge der Nahrung ja reduzieren, was zwangläufig bei Absetzen wieder schlagartig zunimmt. Das sollte man bei der Sache immer im Hinterkopf behalten und natürlich die Tatsache, ob man die 300,- € monatlich auch wirklich langfristig finanziell durchhalten kann.

Ich bin nach wie vor Fan von Wegovy, derzeit aber - wieso auch immer, weil eigentlich nichts geändert - geht's nun tatsächlich mal gute 700g mehr als 100-300g / Woche runter (also gut 1kg / Woche), was mich zumindest auch am Start hält und motiviert. Bleibt es zumindest die nächsten Monate so, sollte ich bis nächsten Frühling (also Ostern) tatsächlich auf gute 100 - 105kg runter sein (und das von 138,8kg Spitzenwert volle Fettmasse im November 2022 - zudem bis jetzt wieder gut heftig Muskelmasse aufgebaut (wozu Bilder doch echt gut sind)), weshalb ich derzeit auch davon Abstand nehme. Abgesehen davon, ist doch vom Arsch, wenn man alle 2 Monate zum Arzt muss und an die Termine gebunden ist und dann nicht mal 3 Monate am Stück in LOS verbringen kann.

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte ja vor ein paar Wochen auch darauf gehofft, dass ich nen Privat-Rezept dafür bekomme, was ja leider nicht geklappt hat.

Okay, Du hast ja ne andere Vorgeschichte und da ist natuerlich klar, dass son Arzt da eventuell eher vorsichtig handelt, die kennen das Mittel ja auch nicht. Bei mir ist auch ein Privat-Rezept - ohne grosse Probleme und auch ohne Fettsucht-BMI. Das geht also schon, kommt eben auf den Arzt + Vorgeschichte an.

Member hat gesagt:
Nichts desto trotz ist es aber fakt, dass - egal welcher Gründe auch immer - wenn man es absetzt / ausschleicht wie ein Jojo wieder zu dem vergangenen Verhalten führen wird und man genauso wieder extrem zunimmt. Auch auf meine Ansage hin, dass ich in den letzten 4 Monaten meine Ernährung um 180grad gedreht habe, wird Wegovy die Menge der Nahrung ja reduzieren, was zwangläufig bei Absetzen wieder schlagartig zunimmt. Das sollte man bei der Sache immer im Hinterkopf behalten und natürlich die Tatsache, ob man die 300,- € monatlich auch wirklich langfristig finanziell durchhalten kann.

Ja, ist natuerlich klar, wenn zu viel Kalorien wieder reingeschaufelt werden. Ist ja ne einfache Rechnung, und auch, dass jemand mit weniger Gewicht, weniger Kalorien braucht und nicht dasselbe essen kann, wie vor der Gewichtsabnahme. Aber Fakt ist auch, dass Du mehr Essen kannst, wenn Du nicht mehr Abnehmen willst. Fuer mich selber ist Gewicht halten nicht schwer, bin bei ca. 106kg (jetzt 102kg, mit 190cm) seit 10 Jahren oder so. Nur eben runter kommen geht gar nicht.

Member hat gesagt:
Ich bin nach wie vor Fan von Wegovy, derzeit aber [...] jetzt wieder gut heftig Muskelmasse aufgebaut (wozu Bilder doch echt gut sind)), weshalb ich derzeit auch davon Abstand nehme.

(Ich hoffe, ich hab Deinen Text mit Sinn zusammengekuerzt).

Ja, ich bin auch totaler Fan. Weils einfach funktioniert. Und das mit dem "muscle wasting" ist halt so ne Sache. Die Studienteilnehmer waren alle richtig fett und davon ist sicher keiner gross Hantel stemmen gegangen, sondern maximal bisschen Cardio und dann ab auf die Couch. Ausserdem ist es natuerlich, dass beim Abnehmen auch Muskeln weniger werden, die Studie zeigte aber auch, dass sich das Verhaeltnis Fett-Muskeln verbessert hat. Das Result ist auch nur 40% Muskeln verloren, derweil 60% Fett - was ich ziemlich okay finde. Und wer zusaetzlich echtes Gewichte-Training macht und z.B. Keto oder andere High Protein Mahlzeiten zu sich nimmt, der wird weniger Probleme mit "muscle wasting" haben.

Member

Mit den Aussagen über Muskeln wäre ich vorsichtig. Ein untrainierter adipöser Mann wird in der Diät fast keine Muskeln verlieren. Dann könnte er sich ja nicht mehr ordentlich bewegen. Ein gut trainierter Mann verliert dagegen bei einer Diät immer Muskeln, wobei es eher so 10 bis 20% sind.

Member

Member hat gesagt:
Mit den Aussagen über Muskeln wäre ich vorsichtig. Ein untrainierter adipöser Mann wird in der Diät fast keine Muskeln verlieren. Dann könnte er sich ja nicht mehr ordentlich bewegen. Ein gut trainierter Mann verliert dagegen bei einer Diät immer Muskeln, wobei es eher so 10 bis 20% sind.

"The mean body weight was 105.3 kg, the mean BMI 37.9, and the mean waist circumference 114.7 cm; 43.7% had prediabetes."

"Participants who received the drug lost an average of 10.4% of their fat mass and 6.9% of their lean body mass, and participants who received a placebo lost an average of 1.2% of their fat mass and 1.5% of their lean body mass"

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten