Abnehmen - Erfahrungen, Gründe, Erfolge und Misserfolge

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
1. 13500 kcal kalorien defizit in einer Woche ist viel zu viel, das du da heisshunger attacken bekommst ist vorprogrammiert.. Ziel ist: 3500kcal die Woche = 2kg Fett im Monat.
messe nicht jeden Sonntag, sondern jeden tag (oder jeden zweiten) morgens nach dem Toilettengang. Dein Gewicht + dein bauchumfang, ca ein cm unter dem Bauchnabel. In eine App eintragen und dir nach einem Monat das Diagramm anschauen. Da siehst du die RTichtung wo es hingeht.

2. Lass das zeug weg. das frisst dir die Muskeln weg.
Die 13500 kcal Defizit sind absoluter Nonsens. Ich tippe mal auf eine 0 zu viel. Die genannte Kalorienmenge ist genau die, dich ich in der Woche zu mir nehme.

Member

Ich habe in den letzten 15 Monaten etwa 15 Kg abgenommen durch Ernährungsumstellung. Starke Reduzierung von Zucker und Kohlenhydrate. Der Mensch hat sich in der Entwicklung ernährt von Jagen, Fischen und Sammeln. Zucker und Kohlenhydrate gab ganz wenig. Bei Zucker steigt der Blutzuckerspiegel (Insulin) sehr schnell an, Resultat Einlagerung der Kalorien im Körper. Anschließend fällt das Insulin in den Keller und macht Hunger. Kohlenhydrate erhöhen den Insulinspiegel auch zu schnell, mehr Kalorien werden zu sich genommen als Verbraucht. Folge Einlagerung und nach etwa 3-4 Stunden wieder Hunger.
Schwerer verdauliche Lebensmittel nimmt der Körper nur langsam auf und werden somit sofort verbraucht. Ein Frühstück um 9-10 Uhr ohne Zucker und Kohlenhydrate macht satt bis zum Abend. Nicht Fett macht dick, sondern Zucker und Kohlenhydrate. Alle Getreide Produkte haben meist mehr als 70% Kohlenhydrate, also starker Verzicht. Mit einer Gewichtsabnahme von 1.kg pro Monat bin ich in guten Bereich, aber man sollte eigentlich nicht mehr als 5g im Jahr abnehmen. Der Körper bracht keine Kohlenhydrate, als keine Mangelernährung. Aber eine gewisse Selbstdisziplin gehört auch dazu. Laut Technikerkrankenkasse BMI habe ich jetzt für mein Alter Normalgewicht.

Member

Nun ja, bei der Sache gibt es wohl genauso viele "Tipps" wie Kommentatoren in diesem Thread. Nicht falsch verstehen, jeder hat auf seine Weise ja Recht, aber ne Tatsache ist nun mal, dass das ganze Thema auch sehr, sehr individuell ist. Was bei einem funtzt muss beim anderen nicht zwingend auch funtzen.

Thema Anabole Ernährung: Ja kenn ich all zu gut und auch bei mir hat es früher sehr, sehr gut funktioniert. Hatte ich letztes Jahr ein paar Monate gemacht und kam sogar auf die mittlere Ketose. Als meine Hausärztin aber dann Anfang des Jahres die Hände über den Kopp zusammenschlug und mir von meiner angehenden Fettleber und wieder ansteigenden Cholesterinspiegel erzählte, hab ich das sein gelassen. Mittlerweile ist mein Cholesterinspiegel wieder im Rahmen und die Fettleber -> weiß ich noch nicht (wird erst wieder Ende des Jahres ge-ultra-shalled).

Thema Intervallfasten: Hab ich auch schon in den letzten 20 Jahren mehrfach in unterschiedlicher Weise ausprobiert und ist so gar nichts für mich.

Thema Gewicht / Körpermaße: Ich hab meiner Meinung nach ausreichend Erfahrung mit semi-professionellem Bodybuilding und mir ist absolut bewußt, dass bei Kraftsport auch Muskel wächst und damit das Gewicht steigt. Allerdings ist nach gut 3-6 Monaten bei richtigem Training zumindest das individuelle Erinnerungsvolumen der Muskeln erreicht und erst dann baut man "neu" auf. Ich weiß nicht, was sich einige hier dabei denken, aber als trainierter Mensch baut man keine 15kg Muskeln / Jahr "neu" ohne Hilfsmittelchen a la Steroide auf! Selbstverständlich nehme ich einmal im Monat Maße (7-Punkt-Messung) und mir ist natürlich auch die allg. Schwankung beim Gewicht durchaus bekannt. Die Waage behellige ich grundsätzlich nur Sonntags zwischen 9 und 11 Uhr und natürlich wenn möglich nachdem ich ordentlich einen abgeseilt habe. Fettkaliper lasse ich allerdings (will das Ding nicht kaputt machen).

Allgemein zu Diäten: Ich habe in meinem Leben schon etliche Diäten getestet. Erfolg hatte ich nur mit ketogene Diät (richtig guten Erfolg sogar 2 mal > 30kg innert 6 Monaten) und auch "Schlank im Schlaf" (einmal > 20kg innert 5 Monaten). Das war alles aber bevor ich meinen Herzinfarkt hatte vor Jahren und bevor ich die ganzen Medis (u.a. auch Betablocker, die das Abnehmen erheblich erschweren) bekam und ist u.a. auch schon etliche Jahre her. Ich bin nun > 50 J wo nun auch bekanntermaßen sich der Hormonhaushalt drastisch ändern kann (kann deshalb, weil ja niemand so genau weiß, ob und wann die Wechseljahre beim Mann eintreten).

Übrigens, @magicbiker du hast Recht, 13500 kcal war die Gesamtmenge die ich zu mir nahm in einer Woche. Sorry dafür.. wöchentliches Deffizit liegt im Schnitt bei 4-5000 kcal / Woche. Pro Tag liegt ich bei ca. 1500-1800 kcal, also von "zu wenig" kann ich keinesfalls die Rede sein. Und natürlich ist mir bewusst, dass das fehlende Abendbrot wohl die Ursache für solche Hungerattacken sind. Mich stutzt eben nur, dass selbst wenn ich Abendbrot esse (hatte ich ja geschrieben, Salat mit nem Stück Fleisch, oder auch mal zwei scheiben Brot mit Kochschinken) ich dennoch die Hungerattacken bekomme - zwar nicht so heftig, wie wenn ich nichts esse, aber eben immer noch kommen sie. Ist wie beim Rauchen aufhören... man weiß es, alle labern die dollsten Tipps dagegen, aber selbst bekommt man es nicht hin.

Das ist auch der Grund, wieso ich mich dazu entschlossen habe. Offenbar habe ich eben nicht die Disziplin, dass gänzlich durchzuziehen bzw. werde ständig weich, warum soll ich dann nicht ein Hilfsmittel dazu nutzen, wenn es das gibt?

@YamNua falls ich mit Wegovy anfangen werde, mache ich dann einen Thread im Off-Topic auf.

Übrigens, noch kurz dazu hier: Mir ist klar, dass bei den meisten es heißt, dass man einmal mit Wegovy angefangen Rest seines Lebens darauf angewiesen sein soll und natürlich ist mir klar, dass das nur funtzt wenn man seine Lebensweise ändert. Ich habe aber auch Diskussionen in Form von Videos & Text gefunden, wo es einzelnen mit Hilfe von Ozempic (keine Diabetiker, sondern adipöse) nach ein oder zwei Jahren tatsächlich nicht wieder voll hochgeschossen sind.

Die Lebensweise habe ich ja weitgehensd geändert (wenn auch nicht ganz, zumindest im Verstand ist es angekommen). Ich habe die Hoffnung, dass ich mit Wegovy diese abendlichen Hungerattacken in den Griff bekomme und nach einem Jahr dann wirklich mich an einer gesunden, normalen Ernährung gewöhnt habe, so dass ich das dann problemlos absetzen kann. Ich mache mir hier auch keinen vor... mir ist es klar, dass ich Rest meines Lebens ganz sicher nicht schlank sein werde und nach Ausschleichen des Zeugs auch wieder etwas zunehmen werde. Wenn ich es aber schaffe, von derzeit 120kg zumindest nahe an 90kg mit Hilfe des Zeugs runterzukommen und danach es schaffe, zumindest < 100kg zu bleiben, ist mein Wunsch erfüllt. Natürlich werde ich wohl immer im Sport bleiben müssen und wohl auch immer Fddb benutzen müssen, damit ich nicht wieder schleichend auseinander gehe, aber that's life.

Member

@keks35 ich hab ungefähr die gleiche Gewichtsklasse wie du und benutze ebenfalls die Fddb App. Mir hat die App einen täglichen Kalorienbedarf von 2.300 kcal ausgewiesen, zur Abnahme. In ganz seltenen Fällen bin ich auch mit 1.800 kcal satt. Aber definitiv nicht mit 1.500 kcal.

Wie sich Medikamente nach einem Herzinfarkt auswirken kann ich allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Danke für die ausführliche Erklärung @keks35

Member

Member hat gesagt:
Frühstück um 9-10 Uhr ohne Zucker und Kohlenhydrate macht satt bis zum Abend. Nicht Fett macht dick, sondern Zucker und Kohlenhydrate. Alle Getreide Produkte haben meist mehr als 70% Kohlenhydrate, also starker Verzicht.

Was gibt's bei dir dann zum Frühstück?

Member

Member hat gesagt:
Pro Tag liegt ich bei ca. 1500-1800 kcal, also von "zu wenig" kann ich keinesfalls die Rede sein. .... Mich stutzt eben nur, dass selbst wenn ich Abendbrot esse (hatte ich ja geschrieben, Salat mit nem Stück Fleisch, oder auch mal zwei scheiben Brot mit Kochschinken) ich dennoch die Hungerattacken bekomme
Du isst viel zu wenig, daher auch die Hungerattacken.

Ich bin ein 66kg Lauch und meine Erhaltungskalorien ohne Sport ist ca 2100 - 2200kcal.

lass dieses Spritzzeug weg. Solltest du wirklich etwas nützliches für Geld erwerben wollen, dann hol dir ein Abnehmcoach (nein, kein 20 jähriger Azubi aus dem Mcfit.) der dich über Monate begleitet. Da bist du mit maximal 250€ pro Monate dabei und hast Top-Wissen aus der ersten Hand.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Nur mal kurz zum Stand: Habe mit Hausärztin und zwei weiteren Online-Doc's nun gesprochen, niemand möchte das Risiko eingehen mir Wegovy zu verschreiben.

Ich bin zwar ein eindeutiger Kandidat, insbesondere weil ich schon eine Lebensumstellung erfolglos hingelegt habe (Ernährung + Sport), ist meine Einnahme von Betablockern (die sind eher weniger in Sorge) auch die benutzten Statine wohl das Problem, da hier absolut keine evidenz begleitende Studie existiert, die eindeutig aussagt, ob das gut gehen wird oder eben nicht. Das Risiko ist lt. allen dreien eben hier zu hoch. Verdammte scheiße!

Member

Member hat gesagt:
Nur mal kurz zum Stand: Habe mit Hausärztin und zwei weiteren Online-Doc's nun gesprochen, niemand möchte das Risiko eingehen mir Wegovy zu verschreiben.

Ich bin zwar ein eindeutiger Kandidat, insbesondere weil ich schon eine Lebensumstellung erfolglos hingelegt habe (Ernährung + Sport), ist meine Einnahme von Betablockern (die sind eher weniger in Sorge) auch die benutzten Statine wohl das Problem, da hier absolut keine evidenz begleitende Studie existiert, die eindeutig aussagt, ob das gut gehen wird oder eben nicht. Das Risiko ist lt. allen dreien eben hier zu hoch. Verdammte scheiße!
Das Zeug kostet pro Jahr knapp 4000 Euro und hat nicht unerhebliche NW. Für das Geld findest du mit Sicherheit jemanden, der dir einen vernünftigen Ernährungsplan macht
und bei Bedarf auch mal in den Allerwertesten tritt, wenn du dich nicht dran hälst. Die Anzahl der Leute mit krankhaftem Übergewicht liegt bei unter 10%. Der Rest ernährt sich einfach falsch.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten