Abnehmen - Erfahrungen, Gründe, Erfolge und Misserfolge

  • Ersteller
        #151  

Member

Seit einem Jahr habe ich 11 Kg abgenommen. Ich habe schon vieles ausprobiert. Funktioniert hat bis jetzt nur das Intervallfasten. Ist zwar die erste Woche nicht einfach und man muss schon ein bisschen Disziplin mitbringen. Hat man sich daran gewöhnt, geht es erstaunlich gut. Mache weiter...
 
        #152  

Member

@keks35 Gewicht und Fett verlieren sind zwei verschiedene Dinge. Ich hab nach 5 Monaten 20 kg abgenommen und meine Waage schwankt permanent. Oft stehen auf der Waage 2kg mehr und wenige Tage später sind sie wieder weg. Das Meiste davon ist nur Wasser, manchmal auch ein voller Magen oder Darm. Ich esse täglich ca. 2.200 - 2.300 kcal. Hinzu kommt mehr Alltagsbewegung und moderater Ausdauersport.


Wenn du abends Heißhunger bekommst dann solltest du vielleicht besser Abendbrot essen. Isst du zu wenig Fett kann es deinen Hormonhaushalt negativ beeinflussen. EiweißBrot hat an sich schon mehr Fett als normales Brot, einfach noch fettarme Wurst drauf und gut oder mal eine Hand voll Nüsse, eine Avocado, gekochte Eier. Alternativ zu normalen Chips oder Erdnussflipps gibt’s Linsenchips, Kiechererbsenchips oder Flips mit mehr Eiweiß und auch Fetten, aber weniger Kalorien und auch kleinere Packungen, die aber eigentlich ausreichen. Das sind mittlerweile meine Snacks für zwischendurch oder high Protein Eis, Joghurt, Pudding….. in den Salat kommen bei mir oft Shrimps oder Thunfisch, manchmal auch Lachs oder Geflügel. Hält viel länger satt.


Das mit der Abnehmspritze soll ein Arzt bewerten, nur so viel. Setzt du die ab nimmst du auch wieder zu. Aus dem gleichen Grund hilft Fett absaugen auch nicht um dauerhaft Gewicht zu verlieren. Ändert sich das Verhalten und oder die Gewohnheit nicht, ändert sich auch das Gewicht nicht. Kenne zwei Bsp. aus meinem Bekanntenkreis mit schwerer Adipositas und Magen OP. Nach einigen Monaten war der Effekt verpufft.
 
        #153  

Member

Auch von mir mal ein Tipp in eigener Sache. Ich stehe total auf grüne Smoothies. 2 davon möchte ich hier mal kurz vorstellen:

1. Der Leberregenerator: Den habe ich zum ersten Mal auf Youtube gesehen von einem Arzt empfohlen. Da ja viele gerne mal einen Heben, ist eine Lebersanierung oder Leberpflege sinnvoll und wichtig.
Ich trinke den regelmäßig und meine Leberwerte letzten Monat war wirklich sehr sehr gut. Da hab ich gleich mal einen richtigen gesoffen vor Freude.

Zutaten: Grünkohl, Kefir, Blaubeeren, Wasser.

Grünkohl und Spinat gibts Tiefgefroren in jedem Supermarkt denke ich. Ich kauf die bei Kaufland. Auch Heidelbeeren Tiefgefroren. Erstens ist das gut für die Inhaltsstoffe und zweitens wird das Getränk kalt.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

2. Der Stoffwechselturbo

Zutaten: Spinat, Gurke, Zitrone, Ingwer, Wasser

Den trinke ich immer um 21 Uhr.

Ich esse nur zwei Mahlzeiten am Tag. 11 Uhr und 17 Uhr. Somit kommt der Stoffwechselturbo auf fast leeren Magen und kann sein volles Potenzial entfalten. Heißhunger war in den ersten 2 Wochen problematisch, aber jetzt ist der komplett weg. Noch nicht einmal wieder gespürt.


Meine Statur ist mehr kräftig als dick, aber ein paar Kilo zuviel habe ich. Daher habe ich vor genau einem Monat meine Ernährung umgestellt. Die Waage sagt minus 4 Kilo bisher. Ich trinke noch einmal die Woche paar Bier und esse keine Süßigkeiten mehr. Einzige Ausnahme ist ein Eis pro Tag. Ich bevorzuge Mars Eis. Hat 130 Kalorien, ein richtiges Mars hat 200 Kalorien. Und das Eis gibt es immer als Nachtisch zur Hauptmahlzeit.

Die 4 Kilo waren sicher nicht nur Fett aber ich bin trotzdem stolz und bleibe dran, da es ja in die richtige Richtung geht. Dazu gehe ich noch mehrmals die Woche Radeln, aber immer nur so 30 Minuten auf Puls.

Grüne Smoothies sind eine absolute Weiterempfehlung zur Unterstützung wenn man abnehmen will.

Member hat gesagt:
Oft stehen auf der Waage 2kg mehr
Immer erst nach dem Kacken wiegen. :coool:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #154  

Member

Member hat gesagt:
enauso lang auch schon (also 8-9 Wochen) trainiere ich Mo, Mi, & Fr Kraftsport ähnlich nach Hiit (sprich, 6-7 Übungen je 4 Satz, 8-12 Reps)
ist doch normal das Du nicht grossartig abnimmst wenn Du noch HIT machst ... Du baust dann schliesslich Muskeln auf .... interessant wäre dann höchstens die Entwicklung deines Körperfettanteils wenn Du deinen Erfolg messen willst

Edit: Wenn es Dir rein um die Gewichtabnahme geht dürftest Du keinen Kraftsport machen .... dann müsstest Du wie @Florice das macht einen Ausdauersport machen
 
        #155  

Member

Im März habe ich in 10 Tagen 10 Kilo abgenommen durch Intervallfasten und Sportprogramm. Das Gewicht nach der Kur habe ich noch heute.

REZEPT:
Insgesamt hält man sich genau an 15 Bissen pro Mahlzeit (nicht weniger, nicht mehr). Nur zwei Mahlzeiten pro Tag, zwischen denen mindestens 8-9 Stunden liegen.
Jede Mahlzeit soll aus folgenden Teilen bestehen (kein Ausgleich untereinander gestattet:(

1/3 Frisches, wie Gemüse oder Obst (= 5 Bisse)
1/3 Fleischiges, wie Wurst, Schinken, Fisch, Ei, Steak o.ä. (= 5 Bisse)
1/3 Behandeltes, wie Brot, gekochtes Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffel o.ä. (= 5 Bisse)

Hinzu kommt die Beschränkung auf eineinhalb Liter Flüssigkeit, die nicht während oder eine halbe Stunde nach dem Essen zu sich genommen werden soll.
Das Ganze dauert etwa 10 Tage bis zwei Wochen, ein tägliches Wiegen ist wichtig. (Motivation, Disziplin)


Bei mir hat's gefunzt, leider muss man mit dem nicht mehr so elastischem Hautgewebe leben...:confused:
 
        #156  

Member

Grundumsatz ist abhängig von der Körperzusammensetzung und kann nicht einfach vom Gewicht hergeleitet werden.
Aktives Gewebe brauch viel Energie. Passives Gewebe braucht keine Energie.
Oder: Arnold hat den doppelten Grundumsatz wie Calli bei gleichem Gewicht.
 
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Da sicherlich der eine oder andere Mitleidtragende auch schon etwas von der Abnehmspritze Wegovy was mitbekommen haben dürfte, möchte ich mal meine Gedanken dazu hier "senfen".

Seit ca. 10-12 Wochen notiere ich ja wirklich jede Kleinigkeit, was in meinem Mund so reinkommt mit der Fddb-App. Seit gut 8-9 Wochen bin ich im Schnitt immer bei 1800-1900 kcal / Tag. Lt. Bundesamt für Gesundheit soll ich bei meinen Maßen ein Grundumsatz von 2120 kcal / Tag haben, lt. DNA-Test (einer dieser Tests wegen Veranlagerung etc.) ist der bei 2080 kcal / tag. Ich habe deshalb in Fddb mal ein Grundumsatz von 2050 kcal/Tag eingetragen. Sprich, ich bin eigentlich fast täglich seitdem immer im Defizit.

Genauso lang auch schon (also 8-9 Wochen) trainiere ich Mo, Mi, & Fr Kraftsport ähnlich nach Hiit (sprich, 6-7 Übungen je 4 Satz, 8-12 Reps) mit jeweils max. 45-60 Sek. Pause dazwischen. Dauer meistens so ca. 45-60 Min. Im Anschluss daran gehe ich noch auf's Laufband und latsche fix bei 10% Steigung und 4,7-5 Km/h noch 30-45 Minuten (Anfangs von 15 min. gesteigert). Die Tage dazwischen (also Di. & Do. manchmal auch noch So.) gehe ich auch noch hin auf's Laufband, laufe dann aber die gleichen Einstellungen meistens 60 min (Anfangs auch hier ab 30 min. gesteigert).

Mein Resumee daraus ist, dass ich in der gesamten Zeit seitdem ich mit dem Notieren angefangen habe, im Schnitt so 100-300g / Woche abgenommen habe :eek:, zwischendurch hatte ich auch mal ne Woche, wo mal 1-1,4 kg runter ging. Man könnte nun noch meinen, dass es vielleicht auch an dem ankam, was in der jeweilige Woche gegessen wurde, das ist aber tatsächlich eigentlich immer gleich. Auch das Verhalten ist immer noch gleich und bekomme ich einfach nicht in den Griff. Morgens eine Scheibe Eiweissbrot eine Hälfte mit Protein-Marmelade, die andere mit Protein-Nussnugat (von Konzelmann's - mit Milchkaffee so um die 380kcal), Mittags vom Mittagstisch einem hiesigem Imbiss, was aber tatsächlich meistens auch einigermaßen gesundes ist (also z.B. Hühnerfrikassee, Gulasch, Putenbrust mit Kaisergemüse und KaPü, etc.) und meistens schaffe ich mittlerweile gar nur noch max. 2/3tel bis 3/4tel davon. Abends esse ich ab und an den Rest vom Mittagstisch, oder nen Salat + geschnittenem Apfel und manches mal noch eine Bratwurst, Frikadelle, Putenschnitzel oder was gerade da ist, was ich aber eigentlich nur deshalb mache, da a) mein Protein- und/oder Fettbalken noch klein ist und b) immer dann auch bis dahin gerade mal nur 1000-1200 kcal zusammen sind (Stichwort Unterversorgung und Stoffwechsel im Alarmmodus).

Bis dahin ist alles gut... mein Problem: Ich esse Abends spätestens 18:30 / 19:00 Uhr, gehe meistens um 22 / 22:30 Uhr in die Kiste. Manches mal schon gegen 19:30 / 20 Uhr und öfter um 20:30 / 21 Uhr überkommt mich dann erst der Appetit und wenn ich mich weigere aufzustehen und zum Kühlschrank zu rennen, spätestens nach 20-30 min auch Magenknurren und auch oft Bauchschmerzen und ich hole mir dann noch entweder nen Proteinriegel, Proteinchips oder nen Riegel von dieser Lowcarb-Schokolade (das Zeugs da eben von Konzelmann's). Natürlich komme ich da auch selbst auf den Gedanken, dass genau das der Grund ist, wieso ich nur Grammweise jede Woche abnehme, wenn ich allerdings diese Rituale da Abends nicht mache und mich wehement weigere und mit Magenaua ins Bett gehe, knallt es spätestens am dritten Abend, wo dann eine Heißhunger-Attacke vom allerfeinsten losbricht und ich dann sogar neben der Lieferung einer Pizza auch mal zusätzlich schnell sogar losfahre, um mir noch ne Tüte Chips (also die normalen), Erdnüsse oder solches Zeugs noch von der Tanke hole und an diesem Tag, was bis zum Abend noch sehr gut aussah, dann schlagartig plötzlich 4000+ kcal rauskommen.

Genau aus diesen genannten Gründen habe ich nun echt lang überlegt, ob ich mir dieses Wegovy nun mal zu Gemüte führen sollte oder nicht. Ich hasse eigentlich Medikamente und will davon so wenig nehmen, wie möglich. Ich habe mir zig Videos und Artikel zu dem Zeugs in DEU und ENG reingepfiffen ebenso wie Erfahrungswerte. Jetzt am WE - Sonntags gehe ich immer auf die Waage - habe ich nun beschlossen das mit dem Zeugs nun zu versuchen! Wieder einmal, obwohl ich ein Kcal-Defizit von 13.500 kcal in der letzten Woche hatte und diese Woche nicht einmal irgendwelches Fastfood-Zeugs drin war, habe ich mal wieder nur 100g abgenommen. Ich bin sogar fast jeden Abend mit zumindest mal guten Appetit auf etwas ins Bett gegangen und wieder einmal fast nix. Man, das kotzt mich echt massiv an, das demotiviert wie blöde.

Heute Morgen habe ich bei meiner Hausärztin angerufen wegen eines Privatrezepts für Wegovy. Mir wurde gesagt, dass die Ärztin sich erstmal darüber informieren möchte, bevor Sie das Rezept ausstellt (auch hinsichtlich meiner medizinischen Akte) und nun warte ich auf Rückruf. Aber selbst wenn Sie das nicht ausstellt, erhalte ich dann auf jeden Fall eine Überweisung für das Adepositaszentrum bei uns in der Nähe, wo ich das Rezept dann sicherlich bekommen könnte, wenn es medizinisch bei mir überhaupt möglich ist. Ich werde hier dann mal berichten, wie es mir mit dem Zeugs geht, wie es wirkt, Nebenwirkungen und hoffentlich auch Erfolge.
Du machst eigentlich sehr viel richtig. Nur Abends musst du was ändern. Die letzten 3 Stunden vor dem Schlafen solltest du nichts essen. Allerdings verbrennst du in dieser Zeit auch ohne Sport etwa 300kcal. Dein Abendessen sollte also etwa 400 - 500 kcal enthalten. Deine Probleme kommen vermutlich daher, das du abends zu wenig isst. Ich mache aktuell eine Stunde vor dem Schlafen ein 30minütiges Sixpackworkout Das verbrennt etwa 150 kcal. Da ich anschließend ins Bett gehe, kommt der Körper gar nicht auf dumme Ideen wegen Hunger.
 
        #158  

Member

Member hat gesagt:
1.Jetzt am WE - Sonntags gehe ich immer auf die Waage - habe ich nun beschlossen das mit dem Zeugs nun zu versuchen! Wieder einmal, obwohl ich ein Kcal-Defizit von 13.500 kcal in der letzten Woche hatte und diese Woche nicht einmal irgendwelches Fastfood-Zeugs drin war, habe ich mal wieder nur 100g abgenommen. Ich bin sogar fast jeden Abend mit zumindest mal guten Appetit auf etwas ins Bett gegangen und wieder einmal fast nix. Man, das kotzt mich echt massiv an, das demotiviert wie blöde.

2.Heute Morgen habe ich bei meiner Hausärztin angerufen wegen eines Privatrezepts für Wegovy. Mir wurde gesagt, dass die Ärztin sich erstmal darüber informieren möchte, bevor Sie das Rezept ausstellt (auch hinsichtlich meiner medizinischen Akte) und nun warte ich auf Rückruf. Aber selbst wenn Sie das nicht ausstellt, erhalte ich dann auf jeden Fall eine Überweisung für das Adepositaszentrum bei uns in der Nähe, wo ich das Rezept dann sicherlich bekommen könnte, wenn es medizinisch bei mir überhaupt möglich ist. Ich werde hier dann mal berichten, wie es mir mit dem Zeugs geht, wie es wirkt, Nebenwirkungen und hoffentlich auch Erfolge.
1. 13500 kcal kalorien defizit in einer Woche ist viel zu viel, das du da heisshunger attacken bekommst ist vorprogrammiert.. Ziel ist: 3500kcal die Woche = 2kg Fett im Monat.
messe nicht jeden Sonntag, sondern jeden tag (oder jeden zweiten) morgens nach dem Toilettengang. Dein Gewicht + dein bauchumfang, ca ein cm unter dem Bauchnabel. In eine App eintragen und dir nach einem Monat das Diagramm anschauen. Da siehst du die RTichtung wo es hingeht.

2. Lass das zeug weg. das frisst dir die Muskeln weg.
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
2. Lass das zeug weg. das frisst dir die Muskeln weg.
Gibt es da belastbare Quellen für? (Ich nehme an, du beziehst Dich auf das Semaglutid?)
 
        #160  

Member

Mir wäre es lieb wenn Ihr für Semaglutid einen neuen Thread eröffnet ... das wird eine endlose Diskussion geben

Gruss
Yam
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten