Da sicherlich der eine oder andere Mitleidtragende auch schon etwas von der Abnehmspritze Wegovy was mitbekommen haben dürfte, möchte ich mal meine Gedanken dazu hier "senfen".
Seit ca. 10-12 Wochen notiere ich ja wirklich jede Kleinigkeit, was in meinem Mund so reinkommt mit der Fddb-App. Seit gut 8-9 Wochen bin ich im Schnitt immer bei 1800-1900 kcal / Tag. Lt. Bundesamt für Gesundheit soll ich bei meinen Maßen ein Grundumsatz von 2120 kcal / Tag haben, lt. DNA-Test (einer dieser Tests wegen Veranlagerung etc.) ist der bei 2080 kcal / tag. Ich habe deshalb in Fddb mal ein Grundumsatz von 2050 kcal/Tag eingetragen. Sprich, ich bin eigentlich fast täglich seitdem immer im Defizit.
Genauso lang auch schon (also 8-9 Wochen) trainiere ich Mo, Mi, & Fr Kraftsport ähnlich nach Hiit (sprich, 6-7 Übungen je 4 Satz, 8-12 Reps) mit jeweils max. 45-60 Sek. Pause dazwischen. Dauer meistens so ca. 45-60 Min. Im Anschluss daran gehe ich noch auf's Laufband und latsche fix bei 10% Steigung und 4,7-5 Km/h noch 30-45 Minuten (Anfangs von 15 min. gesteigert). Die Tage dazwischen (also Di. & Do. manchmal auch noch So.) gehe ich auch noch hin auf's Laufband, laufe dann aber die gleichen Einstellungen meistens 60 min (Anfangs auch hier ab 30 min. gesteigert).
Mein Resumee daraus ist, dass ich in der gesamten Zeit seitdem ich mit dem Notieren angefangen habe, im Schnitt so 100-300g / Woche abgenommen habe

, zwischendurch hatte ich auch mal ne Woche, wo mal 1-1,4 kg runter ging. Man könnte nun noch meinen, dass es vielleicht auch an dem ankam, was in der jeweilige Woche gegessen wurde, das ist aber tatsächlich eigentlich immer gleich. Auch das Verhalten ist immer noch gleich und bekomme ich einfach nicht in den Griff. Morgens eine Scheibe Eiweissbrot eine Hälfte mit Protein-Marmelade, die andere mit Protein-Nussnugat (von Konzelmann's - mit Milchkaffee so um die 380kcal), Mittags vom Mittagstisch einem hiesigem Imbiss, was aber tatsächlich meistens auch einigermaßen gesundes ist (also z.B. Hühnerfrikassee, Gulasch, Putenbrust mit Kaisergemüse und KaPü, etc.) und meistens schaffe ich mittlerweile gar nur noch max. 2/3tel bis 3/4tel davon. Abends esse ich ab und an den Rest vom Mittagstisch, oder nen Salat + geschnittenem Apfel und manches mal noch eine Bratwurst, Frikadelle, Putenschnitzel oder was gerade da ist, was ich aber eigentlich nur deshalb mache, da a) mein Protein- und/oder Fettbalken noch klein ist und b) immer dann auch bis dahin gerade mal nur 1000-1200 kcal zusammen sind (Stichwort Unterversorgung und Stoffwechsel im Alarmmodus).
Bis dahin ist alles gut... mein Problem: Ich esse Abends spätestens 18:30 / 19:00 Uhr, gehe meistens um 22 / 22:30 Uhr in die Kiste. Manches mal schon gegen 19:30 / 20 Uhr und öfter um 20:30 / 21 Uhr überkommt mich dann erst der Appetit und wenn ich mich weigere aufzustehen und zum Kühlschrank zu rennen, spätestens nach 20-30 min auch Magenknurren und auch oft Bauchschmerzen und ich hole mir dann noch entweder nen Proteinriegel, Proteinchips oder nen Riegel von dieser Lowcarb-Schokolade (das Zeugs da eben von Konzelmann's). Natürlich komme ich da auch selbst auf den Gedanken, dass genau das der Grund ist, wieso ich nur Grammweise jede Woche abnehme, wenn ich allerdings diese Rituale da Abends nicht mache und mich wehement weigere und mit Magenaua ins Bett gehe, knallt es spätestens am dritten Abend, wo dann eine Heißhunger-Attacke vom allerfeinsten losbricht und ich dann sogar neben der Lieferung einer Pizza auch mal zusätzlich schnell sogar losfahre, um mir noch ne Tüte Chips (also die normalen), Erdnüsse oder solches Zeugs noch von der Tanke hole und an diesem Tag, was bis zum Abend noch sehr gut aussah, dann schlagartig plötzlich 4000+ kcal rauskommen.
Genau aus diesen genannten Gründen habe ich nun echt lang überlegt, ob ich mir dieses Wegovy nun mal zu Gemüte führen sollte oder nicht. Ich hasse eigentlich Medikamente und will davon so wenig nehmen, wie möglich. Ich habe mir zig Videos und Artikel zu dem Zeugs in DEU und ENG reingepfiffen ebenso wie Erfahrungswerte. Jetzt am WE - Sonntags gehe ich immer auf die Waage - habe ich nun beschlossen das mit dem Zeugs nun zu versuchen! Wieder einmal, obwohl ich ein Kcal-Defizit von 13.500 kcal in der letzten Woche hatte und diese Woche nicht einmal irgendwelches Fastfood-Zeugs drin war, habe ich mal wieder nur 100g abgenommen. Ich bin sogar fast jeden Abend mit zumindest mal guten Appetit auf etwas ins Bett gegangen und wieder einmal fast nix. Man, das kotzt mich echt massiv an, das demotiviert wie blöde.
Heute Morgen habe ich bei meiner Hausärztin angerufen wegen eines Privatrezepts für Wegovy. Mir wurde gesagt, dass die Ärztin sich erstmal darüber informieren möchte, bevor Sie das Rezept ausstellt (auch hinsichtlich meiner medizinischen Akte) und nun warte ich auf Rückruf. Aber selbst wenn Sie das nicht ausstellt, erhalte ich dann auf jeden Fall eine Überweisung für das Adepositaszentrum bei uns in der Nähe, wo ich das Rezept dann sicherlich bekommen könnte, wenn es medizinisch bei mir überhaupt möglich ist. Ich werde hier dann mal berichten, wie es mir mit dem Zeugs geht, wie es wirkt, Nebenwirkungen und hoffentlich auch Erfolge.