Abnehmen - Erfahrungen, Gründe, Erfolge und Misserfolge

• Ersteller

Member

Nachdem ich am Wochenende etwas Gas gegeben habe ( Familienfeier mit viel Essen & Trinken ) hat es bis heute gedauert bis ich wieder "auf Spur" war. Relativ viel Wassereinlagerung durch den Alkohol waren wohl die Hauptursache ....
Dafür hab ich mich dann für nächsten Montag bei einem Probetraining angemeldet .... Ehr Kraft orientiert aber auch einem großen Anteil an kinetischen Übungen mit der Kettlebell .... ich werde berichten ob ich das dann weiter mache

Gruss

Yam

Member

Der Thread hat mich jetzt auch animiert und motiviert etwas für mein Körpergewicht zu tun.

Ich wiege bei 174 cm ca. 100 kg. Durch meinen Job und Alter (46 Jahre) fühle ich mich zwar noch relativ fit. Aber wie gut würde man sich mit 20 kg weniger fühlen. :D

Seit 5 Tagen bin ich auch mit der 20/4 Diät dabei. Mein Job ist körperlich Mittel anstrengend.
Aber ich kann auch jederzeit ein kleines Fitness Studio besuchen.

Ziele setze ich mir eigentlich nicht. Ich hoffe nur das ich es eine Weile durchhalte. Am besten bis ich wieder Rank und schlank bin. 😎

Member

Member hat gesagt:
Dafür hab ich mich dann für nächsten Montag bei einem Probetraining angemeldet .... Ehr Kraft orientiert aber auch einem großen Anteil an kinetischen Übungen mit der Kettlebell .... ich werde berichten ob ich das dann weiter mache

So ... hab jetzt die erste Woche mit je zwei Einheiten a 1 Std hinter mir.
Schnellfazit: Es macht Spass

Ich habe ein kleines "Gym" gefunden in dem ich im Moment in einer kleinen Gruppe ( max 10 ) eine Art Zirkeltraining ( neudeutsch HIIT ) mache, das hauptsächlich auf Kraft ausgelegt ist. Heißt konkret:
ca 20 Minuten aufwärmen und dann in festen kurzen Intervallen mit keinen oder kurzen Pausen verschiedene Stationen durchlaufen, die aus diversen klassischen Kraftübungen bestehen ( Bankdrücken mit Lang / Kurzhantel ... Liegestütz ... Kettlebell Deadlifts etc ) nach einer Stunde bin ich dann aber auch platt ... esse etwas und geh schlafen um am nächsten Tag mit Muskelkater aufzuwachen. Den folgenden Tag mach ich dann Pause bis der Muskelkater abgeklungen ist und habe meine Kettlebell Übungen zuhause auch noch etwas intensiviert. Ziel ist da jetzt die "100 Swings a day Challange"
Die Ernährung habe ich noch etwas Eiweislastiger gemacht ( Fisch / Eier / Hülsenfrüchte ) ... Bauchumfang hat sich in den letzten 10 Tagen um etwa 1 cm verringert ... Gewicht ist konstant bei 96 KG im Moment ( was zu erwarten war mit dem vermehrten Sport )
Witzig ist zu beobachten das sich anscheinend mein Hormonhaushalt auch anpasst ... merke ich an meiner Stimmung aber auch daran das die Nägel und Bart erheblich schneller wachsen ... hätte mal einen Hormonstatus machen sollen bevor ich angefangen bin.

Als Zwischenfazit würde ich sagen das ich im im Moment erheblich wohler fühle ... allgemein "zufriedener", gerade in der Kombination Diät und Sport. Ist jetzt was Diät angeht natürlich schwierig, wenn ich Muskelmasse zulegen will aber gleichzeitig abnehmen will ... funktioniert natürlich nur sehr bedingt. Deshalb versuche ich jetzt das Gewicht zu halten oder nur geringfügig zu erhöhen beim gleichzeitigen verbrennen von Fett .... ob das klappt werde ich sehen

Member

Auch von mir was Neues:
Wir haben uns gestern im nächstgelegenen GYM angemeldet.
20€ Aufnahmegebühr (einmalig)
60€ Bearbeitungsgebühr (Einmalig)
33,90 im Monat
Dafür darf man von 8:00 bis 24:00 Uhr jeden Tag kommen wo oft man will.

Heute Nachmittag fangen wir mal an. und in den nächsten Tagen bekomme ich einen Trainingsplan.

Member

Ich habe nun rund 2 Wochen Auszeit genommen,mein Essverhalteniä ist gleich ,letzte Woche mal Alkohol konsumiert.Muss aber sagen mit bewusst essen nimmt mann nichts zu.
Nehme jetzt auch L-Arginin wovon ich inzwischen überzeugt bin aber keine Kommentare hier erwünscht sind.

Mein Fazit ist bewusst essen und Bewegung

Member

Ich habe innerhalb der letzten 12 Monate 30 Kilo Körpergewicht abgenommen.

Auslöser für meinen Entschluss waren gesundheitliche Probleme. Nach einer Ernährungsberatung habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Aus vorher 3 täglichen Mahlzeiten wurden nach einer Übergangszeit 2 Mahlzeiten: morgens meine Hauptmahlzeit und nachmittags meine zweite Mahlzeit.

Meine erste Mahlzeit morgens besteht aus einem selbst zusammengestellten Müsli: 1 Banane zerquetscht, ein Esslöffel Leinöl (zur Aufnahme fettlöslicher Vitamine), eine kleine Kaffeetasse voll Dinkelkornflocken mit naturtrübem Apfelsaft eingeweicht, 400-500 gr Skyr oder Magerquark 20 Prozent Fettstufe, jeweils einen Esslöffel: Sonnenblumen-Kerne, Kürbiskerne, Leinsamen geschrotet, Amrath gepufft, Quinoa gepufft, schwarzer Sesam, Chia-Samen. Alles zusammengemischt. Etwas Apfelsaft ins Müsli, weil Chía und Leinsamen etwas aufquellen und Flüssigkeit ziehen. Dazu, je nachdem was gerade preisgünstig zu kaufen ist, ein paar Blaubeeren, Himbeeren oder dunkle Kernlose Weintrauben.

Eine Bekannte von mir, stellt sich mein Müsli zusammen und nimmt Milch dazu, weil sie keinen Apfelsaft mag.

Meine zweite Mahlzeit besteht aus 400 bis 500 gr nicht fettigem Fisch (z. B. Kabeljau) gegrillt im Backofen und eine kleine Dose italienische Schältomaten, deren Inhalt die letzten 5 Minuten mit dem Fisch zusammen erwärmt werden. Wer keinen Fisch mag, kann alternativ Hähnchenbrust im Backofen grillen. Ich habe gelernt bei Lebensmitteln, die ich einkaufe, auf die Kalorienangaben zu achten oder mich vorher darüber im Internet zu informieren.

Ich habe während des letzten Jahres keinen Käse, keine Wurst, keine Butter oder Margarine, keine Eier, keinerlei Fertiggerichte, keinen Kristallzucker, kein Bier, keine Schokolade und vieles mehr, was ich früher mochte, wie z. B. Yogurt, nicht mehr gegessen. Kein Brot, keine Brötchen, kein Toastbrot, kein Knäckebrot.

Es gehört einiges an Disziplin dazu, dass ich in Momenten mit Hunger nur Lebensmittel gegessen habe, die wenige Kalorien haben, wie eine handvoll Blaubeeren, Himbeeren oder Tomaten. Alternativ habe ich 3 bis 4 rohe Möhren gekaut oder rohe Paprika gegessen. Bei Obst oder Gemüse immer einen Löfel Leinöl dazu, wegen der Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Ich habe kein Brot oder Toast dazu gegessen. Mein Bäcker und Metzger vermisst mich.

Viel Mineralwasser trinken hilft auch, den Hunger zu beeinflussen.

Mein Luxus bestand darin, dass ich mein morgentliches Müssli mit Apfeldirektsaft aufgepeppt habe. Meine Getränke sind Mineralwasser, Kaffee schwarz oder ungesüsster Tee. Ich habe früher sehr viel Zucker in meinem Kaffee umgerührt. Dass ich heute Kaffee schwarz und ohne Zucker trinken kann, war für mich vor meiner Ernährungsumstellung undenkbar gewesen.

Mein Zuckerkonsum bestand während meiner Ernährungsumstellung nur aus dem natürlichen Zuckergehalt, der in Früchten oder Gemüse enthalten ist oder der im Apfelsaft drin ist. Den Apfelsaft habe ich nicht benutzt, um damit aus meinem Mineralwasser Apfelschorle zu mixen.

Nachdem ich mein Zielgewicht erreicht hatte, habe ich mir ein Sportstudio gesucht und mache ein Gerätetraining. Fahrrad-Ergometer, alles moderne Geräte die den Bewegungswinkel im Display anzeigen. Keine Olympiastange mit Gewichten. Ich habe meine Muskulatur mittlerweile gefestigt und die Gewichte, die nach einer Trainereinweisung am Anfang festgelegt wurden, inzwischen gesteigert. Mein Ziel war und ist es nicht, Bodybuilding zu beginnen sondern meine Rücken- und Bauchmuskulatur, sowie meine Arm- und Beinmuskulatur zu stärken. Momentan gehe ich regelmäßig drei Mal die Woche trainieren. Mein Trainingsumfang beträgt mindestens 2 Stunden je Trainingstag.

Inzwischen gönne ich mir wieder eine Scheibe Käse, Walnüsse oder eine Flasche Bier am Wochenende.

Wichtig war, einmal morgentlich ohne Kleidung am Körper, das Körpergewicht zu wiegen. Eine Dokumentation des Fortschritts der Gewichtsreduktion ist empfehlenswert.

Mit dem Beginn des Gerätetrainings muss ich berücksichtigen, dass Muskulatur, die sich bildet, dreimal so viel wiegt, wie das Fett, dass ich verliere. Das Körpergewicht ist jetzt nur noch ein Faktor, neben dem Blick in den Spiegel, um weitere Erfolge festzustellen.

Ich habe meinen Bauch komplett reduziert, ohne unschöne Rückstände und ohne dass ich eine chirurgische Straffung der Haut vornehmen lassen muss.

Ich bin voll zufrieden und die Entbehrungen haben sich gelohnt. Meine körperliche Belastungsfähigkeit hat sich erheblich gesteigert.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Sehr cool @juhe 30kg ist schon eine Leistung 👍🏽

Member

Member hat gesagt:
Ich bin voll zufrieden und die Entbehrungen haben sich gelohnt
Glückwunsch, da hast du deinen Schweinehund gut überwunden. Das mit dem Sport war eine gute Idee.
Weiterhin viel Erfolg.

Member

Auch von mir @juhe Gratulation!
Die Quintessenz eines gesunden Körpers ist wohl die Disziplin. Egal, ob zu dick oder zu dünn.
Ich bin überzeugt, dass, wenn man es schafft dies zu verinnerlichen, der Weg zu einem nachhaltig gesunden Leben einfacher wird.
Allen weiterhin viel Erfolg, damit wir noch lange unserem Hobby mit Freude frönen können.;-)
Gruß U62

Member

Glückwunsch:
Ich ziehe meinen Hut vor dir.
Alles richtig gemacht, der Zeitraum auch perfect.
Ich bin Profi was sport und Abnehmen betrifft, habe viele Jahre als Fitnesscoach gejobbt.
Ich selber brauchte nie mehr wie 5 kilo abnehmen. Die zweite Mahlzeit bei dir immer Nachmittag, ist ok, aber könnte ich nicht, vielleich wenn
ich um 19 uhr Schlafen gehen würde. Aber bei mir wird es immer 23uhr auch 24uhr, da könnte ich nie einschlafen. 55 Schon allesmal probiert?
Und zwar mit etwas Magerquark 20% Fett, Gemüse oder etwas tuna, ging nie immer hunger.

Ich kam vor 4 Wochen von Pattaya zurück, 3 kilo drauf, die habe ich jetzt wieder runter. Was ich weggelassen habe bis jetzt, nur noch 1 Bier am
Tag, nicht mehr 5 bis 8 wie in Pattaya, und seit dem auch null Eier, habe auch die Süßigkeiten zu 75% weggelassen. Was es bei mir seit mehr wie
15 Jahren nicht mehr gibt, selten soßen, nie Butter, Margarine, coffee immer black, Zucker nie. Meine Ernährung wie bei dir sehr viel Fish auch
Kabeljau dabei, Hänchen, Pute, tuna, Kalbfleisch, nur ab und zu mal ein Schweineschnitzel.

Ich haue meine Kilos anders runter wie du - das liegt an meinen Sportarten die ich viele Jahre gemacht habe, ja Bodybuilding war auch dabei,
aber meist nur extrem vor dem Urlaub, 55 auch viel sparing gemacht, da gab es nie übergewicht. 55
Zum Fett verbrennen gehe ich am Tag, immer zwischen 6 km und 10 km, und das 6 mal die Woche, gönne mir schon mal ein Tag Pause, mehr nie.
Die letzte Runde bei mir, ca. 21 uhr und 22 uhr, da gehe ich noch mal 40 minutes bis 50 minutes, 4 km bis 5 km, wenn ich mal viel lust habe 60 min.

Dazu kommt noch bei über 4 Grad, bike fahren 2 bis 3 mal die Woche im Winter, 20km bis 40km pro Tag. Zur arbeit wär ich immer abgeholt, mein
Privatwagen lief im letzten Jahr ca. 3500km, mein Urlaub war zweimal mit dem Flieger, bin kein couch potato. 555
Ich könnte mir viel von der Scheiße sparen, wenn ich z.b um 17 uhr essen würde und um 24uhr Schlafen gehe, und nicht nach 20uhr essen würde.
Und das meist warmes essen bei mir, Kartoffeln, Fish oder Hänchen, hatte zeiten da habe ich um 18 uhr gegessen, dann von 20 uhr bis 23uhr
Fitness und Saune, noch ein bis zwei Shakes, und die Shakes auch schon mal nur mit Milch 0,3% Fett.
Da hatte ich immer dream figure, und habe viele Jahre den Hella Marathon in HH mit inliner gelaufen, start Reeperbahn, Ziel Tennisstadion.
Viel Spas beim Abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten