Thailändisch lernen

Myanmar Abstecher von Thailand nach Myanmar

        #1  

Member

Hallo,
nach 20mal Rundreise im Leihwagen durch Thailand, mit Abstechern nach
Malaysia, Angkor Wat, Vientiane und Luang Prabang,
was immer ausgesprochen einfach war,
zieht es mich mit meiner thailändischen Begleitung mal nach Myanmar.
Geplante Route für Januar 2018:

Heho + Inle-See
Pindaya (Höhlen)
Mandalay (Pagoden)
Amarapura (Brücke + Kloster)
Bagan (Tempel + Ballonfahrt)

Wir wollen uns an der thail. Grenze einen Mietwagen
mit Fahrer (und Guide?) chartern und dann ein paar Tage herumfahren.
Zurück am Ausgangsort setzen wir uns dann wieder in unseren thail. Leihwagen.

Meine Fragen: Ist das überhaupt so durchführbar?
Wo ist ein geeigneter Grenzübergang?
Hat das schonmal jemand unserer Member gemacht?

Ich weiß, daß es langsam Zeit wird, um das Myanmar-Visum zu beantragen.
Meine Freundinnen können es doch hoffentlich direkt an der Grenze bekommen?

Eine organisierte Tour würde mich viele tausend Euro (und ein paar Flüge) kosten.
Wäre sehr einfach, ist aber für mich leider nicht bezahlbar.

Wir immer: Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

Graufuchs
 
        #2  

Member

wie kommst du darauf das eine organisierte Tour viele tausend euros kosten soll?? ich war vor 3 jahren kurzfristig in Myanmar. (kurzfristige Alternative zu Philis wegen Hurricane...) in Bangkok auf der Botschaft das Visum geholt und am nächsten Tage nach Yangoon geflogen. Im Reiseführer einen kleineren Tour Operator gesucht welcher mich am Airport abholte. Wir sind in sein Büro gefahren wo sie meine Bedürfnisse abklärten. Als single bezahle ich natürlich den vollen Preis für ein Doppelzimmer... ich wollte keine 5 Stern Hotels am inle lake, 3-4 Sterne waren für mich OK. Angebot für USD 1700.-- war Yangon - Inle Lake - Bagan - Mandalay. Immer zu Begin 1 oder 2 Tage mit Guide. Flüge Yangoon - Inle Lake und von Inle nach Bagan sowie Bootfsfahrt nach Mandalay. War sicher nicht günstige aber für das Gebotene und die Kurzfristigkeit für mich absolut in Ordnung.
 
        #3  

Member

@graufuchs, es gibt doch ein paar Burma Berichte hier im Forum. Einen ganz hervorragenden und sehr informativen von @PeterGun und einen recht aktuellen bilderlastigen von mir.

Die Strecken in Myanmar mit dem Auto zurückzulegen ist sehr unüblich weil unkomfortabel, zeitaufwendig und vermutlich auch teurer. Die Inlandsflüge kosten zwischen 50 und 100 Euro.

Thailänder brauchen nach meinem Wissensstand kein Visum. Vielleicht liest du dich noch ein bisschen ein und schaust mal was die Flüge kosten würden. Eine Alternative für einige Strecken wäre noch das Boot.

Nachtrag: Wenn du Geld sparen willst, dann verzichte auf die Ballonfahrt in Bagan. Die ist sehr teuer.
 
        #4  

Member

Bagan Ballon fahren kostet 350 U$ pro Nase und dauert 45 Min.

Flüge kosten von und nach Yangon ca. 100 U$ domestic, sonst ca. 60 U$.
Thais brauchen einen gültigen Reisepass und können visafrei für 14 Tage einreisen.

Du brauchst ein Visa (gibts als E-Visa bei der Website der Immi in Burma), gilt 30 Tage und kostet 30 U$, soweit ich weiß musst du jedoch über einen der wenigen internationalen Ports einreisen, z,B. Flug über Yangon.

Die Tour die du vorhast wirst du mit einem auto in 14 Tagen kaum schaffen, was man so liest, dauern da 300 Km schon einmal 13Std.
Sparen kannst Du mit Taxi plus Fahrer wohl kaum etwas, da durch die langen Transferzeiten zusätzliche Übernachtungen anfallen werden.

Gruß
PG
 
        #5  

Member

@marco58

Wie viele Tage waren denn das für 1700 green bucks?
 
        #6  

Member

Ich würde dir einen Flug nach Yangoon empfehlen. Von dort würde ich alles weitere vor Ort organisieren.
Meine Myanmar Erfahrungen sind jedoch recht übersichtlich, deshalb würde ich persönlich diese Vorgehensweise wählen.
Myanmar ist aus meiner Sicht und Erfahrung ein recht sicheres Land wenn man keine großen Regiefehler macht
 
        #7  

Member

Ergänzend zu den bisherigen Kommentaren:
Die Ballonfahrt ist trotz des hohen Preises seeeehr beliebt und Januar ist High Season...
Thai erhalten bei Ankunft im Airport Aufenthalt für 14 Tage gestempelt. Auf dem Landweg braucht's ein Visum (gibt es im Internet).
 
        #8  

Member

Mir ist kein Übergang bekannt, wo man so einfach rüber könnte. Die Übergänge bei Chumporn und 3 Pagoden Pass sind nicht für Farang.
 
        #9  

Member

@PeterGun: es waren vom 28. Nov. bis 8. Dezember 11 Tage mit 10 Uebernachtungen. Empfehlen kann ich die Flüge mit Bangkok Airways, zBsp. Hinflug BKK - Yangoon und zurück von Mandalay - BKK. So kann man die 2 Highlights Inle Lake und Bagan ideal in die Reise einbauen. Die Flussfahrt von Bagan nach Mandalay ist auch empfehlenswert und dauert je nach Boot zw. ca. 8 bis 11 Stunden.
 
        #10  

Member

War im März in Myanmar, reisen dort total easy (und das obwohl mein englisch sehr übersichtlich ist). Habe alles vor Ort gebucht, Hinflug von BKK nach Myanmar mit Bangkok Air (war nur unwesentlich teurer als die anderen Airlines), Hotel in Yangon über tripadvisor gebucht, abends Modeschauen (sehr empfehlenswert - hier in den Reiseberichten sehr gut beschrieben), Inlandsflug nach Bagan, dort im Hotel (wieder kurzfristig über Tripa... gebucht) die Ballonfahrt klargemacht ein Taxi gemietet und die Pagoden abgeklappert. Dann mit Flieger weiter nach Mandalay - wieder über Tripa..... ein Hotel und einen Reiseführer (sollte man sich m.E. dort gönnen) gebucht. Von Mandalay ging dann wieder zurück nach BKK, eigentlich wollte ich noch weiter an den Inle See, aber ich war voll von Eindrücken und wollte diese erst einmal sacken lassen. In Myanmar habe ich mich total sicher gefühlt, und das Tolle es ist alles total kurzfristig und vor Ort buchbar.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten