Das mit der Immi hab ich auch erlebt:
Wat mit meiner "Frau" auf dem Weg nach Vietnam an der Immi, früh genug, Filipinos und Farangs müssen in Manila an zwei unterschiedlichen Seiten einchecken. Meine mit einem brandneuen leeren Pass. Ich wartete da, wo sie raus kommen müsste, nix.
Nach 30 Min. holte sie mich aber zur Hilfe zum Interview. Grosses Palaver auf Tagalog, ich wurde ab und zu einbezogen mit Fragen.
Letzendlich hat den Ausschlag ihr Handy mit Fotos der letzen 14 Monate von uns gegeben. Vor allem das Foto von ihr und meiner Tochter, die uns besucht hatte hat wohl den Ausschlag gegeben. Auf meine Frage warum: We must protect our girls, that they are not going abroad to be used as prostitutes or illegal workers.
Dass die meisten Filipinos an der Immi kein Problem haben, hat zwei Gründe, sie haben schon jede Menge Stempel im Pass oder sie haben Business/Vermögen, wie eigenes Haus usw.
Vor uns wurde ein anderes Mädel, dass angeblich? ihre Schwester in Saudi besuchen wollte zurück geschickt.
Als wir gerade fertig waren, kam über Lautsprecher die Durchsage, Mr. X and Ms. Y must going to the gate immediately,
es war auch noch das letzte gate im airport.
Wir rein in den Flieger, Tür zu und ab.
Übrigens wird Manila International seit Jahren zum schlechtesten airport asiens gekürt.