Member hat gesagt:
Habe den BASF 40 21 April Put jetzt mal für 30 Cent geshortet. Bin gespannt, ob ich den Wert eingebucht bekomme.
Damit sich der Trade lohnt habe ich 3 Kontrakte verkauft.
Bei den geringen Preisen machen eben 10 Cent mehr oder weniger Welten aus. Und wenn beim Rollen steht man vor dem gleichen Problem, nur da kann man nicht in Ruhe warten bis der Preis stimmt, wenn der Markt gegen einen läuft.
Doch kann man "eigentlich", denn :
Wenn Du ne Position rollen musst, wirst du zu erst die bestehende Position schliessen, immer! Damit man halt aus dem trade raus ist. Ab dann hast du alle Ruhe der Welt, kannst durch atmen, schauen wie der Kurs des Rückkaufes war, und dann in aller Ruhe den entsprechenden Kontrakt zum Rollen raussuchen. (sofern Rollen in dem Moment überhaupt noch Sinn macht!)
Zum Thema spreads :
Gehört bei mir ganz klar zur Auswahl des trades dazu! Der trade kann noch so schön sein, wenn er nen großen spread hat ist er eben nicht mehr schön und fällt damit durchs Raster! Wie
@murxx richtig anmerkte : Die Quittung für so ne verkorkste trade Auswahl kommt spätestens beim Rollen.
Ich mein, es hat nen Sinn warum der spread so hoch ist : Die Dinger werden kaum gehandelt! Liquidität ist das A&O, sprich gehandeltes Volumen.
Deswegen handele ich ausschliesslich in den USA.
Alles um 10% spread oder mehr fasse ich nicht an. Bsp : put zu 0.70 auf 0.82. 10% sind irgendwo 7-8 cent. Der fällt klar raus. Alles unter einem 1$ handele ich eigentlich auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Man sollte sich gewisse Regeln selber setzen und sich strikt an diese halten. Macht sämtliche Überlegungen und "hätte" "könnte" usw. überflüssig.
Zu dem 40er BASF put 21april (daten vorbörslich bei IB)
am strike von 40 liegen 1255/1262 Kontrakte...
spread jetzt (vorbörslich) 0.08 auf 0.47
letzt gehandelter Kurs 0.24
Delta von -0.058 !!!
bzw. 1.9 Std Abweichung
viel zu niedriger Strike! (siehe Delta bzw. Abweichung)
Der trade käme auch auf Grund der Aktie bzw. deren chart nicht in meine Auswahl. sowohl im daily als auch weekly unter 21er MA.
Wenn ich short puts handeln will, benötige ich nen underlying mit potentiellem Aufwärtspotential bzw. ner gewissen margin of safety.
Und das sehe ich da nicht.
Aber das sind meine Auswahl Kriterien. Mag jeder anders machen.
selbst wenn man den letzten Kurs bekommt sind das immer noch unter 0.30$ ! Das macht keinen Sinn, bei Standardgebühren erst recht nicht.
Standardgebühren captrader wären 3,50$ pro order. Rein&raus 7$. Wenn Rückkauf bei 50% erfolgt reden wir über 15$ Gewinn bei 7$ Gebühren, also fast 50%.....
Selbst mit niedrigeren Gebühren und angenommen man lässt erfolgreich verfallen ist das immer noch nicht pralle...
Der einzige der sich freut ist der Broker!
0,70 $ würde ich als minimum ansetzen, selbst in sehr kleinen Konten.