Gäste lese Limitierung!

Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Genau darum gehts ja beim Schreiben von Calls, dass, wenn der Wert stagniert oder fällt, man wenigstens einen kleinen Nebenverdienst dabei einstreichen kann. Wenn dir der FRE-C/03-30,00 in 3,5 Wochen verfällt, ist doch wunderbar. Bei trägen Dividendentiteln sind allerdings US-amerikanische oder britische Werte besser geeignet, weil da alle 3 Monate eine Dividende raus geht, d.h. der Kurs wird immer wieder durch Ausschüttungen belastet (die dich selbst ja nicht stören, weil du den Gegenwert dafür bekommen hast) und so verdienst du, selbst wenn der Kurs jahrelang nur seitwärts läuft, ständig an der Divi und den Prämien. Bestes Beispiel dafür bei mir im Depot ist Unilever. Der derzeitige Gewinn teilt sich auf in 23% aus Dividenden, 53% aus Stillhalterprämien und 24% durch Kurs(buch)gewinne. Die brauchen also gar nicht im Kurs zu steigen; allein die ständigen Dividendenerträge plus die Stillhalterprämien ergeben eine sehr gute Rendite. Und das bei geringem Risiko. Wer bei Unilever über die letzten Jahre keine Stillhaltergeschäfte gemacht hat, kommt nur auf die halbe Rendite bei gleichem Risiko.

Member

Jetzt bin ich doch noch einen FRE-Put losgeworden. 22,50 April; das passt.

Member

Member hat gesagt:
Jetzt bin ich doch noch einen FRE-Put losgeworden. 22,50 April; das passt.
Lohnt sich das jetzt doch für dich? Ich seh da grade 0,18 evtl. kriegt man auch 0,20 für zwei Monate Laufzeit? Klar wirst du mehrere Kontrakte machen, aber dann bindet das doch auch viel Margin, oder? Du gehst wirklich immer auf möglichst secure durchlaufen, hattest du ja vorher auch schon mal geschrieben.
Ich kneif mir das noch, da müsste der Kurs erst weiter runter kommen...

Member

0,20 habe ich bekommen. Kleinvieh gibt auch Mist. Ich habe im Moment allein durch den Depotwert so viel Margin frei, dass mich das nicht stört. Erst wenn ich wieder ASML Optionen schreibe, kann es mit der Margin eng werden. Weil wenn du da nen 500er-Put schreibst, bewegst du gleich 50.000€; das drückt dann den verfügbaren Finanzrahmen merklich.

Übrigens, die sind echt clever bei Degiro: Ich habe mir gestern 3M gekauft. Holst du sie in New York, sind sie Risikoklasse A, holst du sie auf Tradegate, sind sie Risikoklasse C und A oder C macht halt schon was aus in puncto Anrechenbarkeit für die Margin. Normal ist mir Tradegate lieber, einmal weil 3,90€ günstiger ist als 1,00€ + 0,25% Währungsumrechnungsentgelt und dann kann ich Tradegate halt auch vor Eröffnung USA handeln; ist man flexibler. Aber Risikoklasse C ist halt Scheiße, also habe ich sie an der NYSE gekauft. Bei KO ist es nicht so extrem: NYSE = A, Tradegate = B und bei Intel z.B. ist es egal, beides B. Ich will nur sagen, man muss aufpassen; die Risikoklassen spielen halt auch eine Rolle.

Member

Hab eben ein Video gesehen, wonach die Verluste aus Rollgeschäften als Stillhalter nicht unter die 20T € Grenze fallen, Link hab ich aus einer Diskussionsgruppe zum Thema Optionen.
Sofern nicht danach nochmal ein änderndes Update kam, klingt das korrekt...
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Andere Richtung, Barausgleich bei Verfall etc. aber wohl, warum einfach wenn es auch kompliziert geht... verfassungswidrig ist schon die nicht Verrechenbarkeit von Aktien, lt. dem wird die willkürliche Grenze von 20T € und die Einschränkung genauso rasiert - was aber ja nichts daran ändert, dass sie jetzt erstmal so in der Welt ist.

Member

Kleine Empfehlung meinerseits: BASF P/04-40,00 gibt's grade um die 0,30€. 04 ist kurz vor Q1 und exD 3,40€, weshalb ich runter bis unter 40,00 nicht erkennen kann.

Member

Meinst du einen Short Put auf BASF bei 40 Euro im April (21.4)?
Für diesen gibt es bei IBKR keine Angebote, das bid Gebot liegt bei 0.01 USD

Member

0.28 war die letzte Transaktion. Doch jetzt ist der Geld Kurs auch bei dir bei 0.08.

Bei solchen hohen Spreads bei geringem Volumen habe ich kein gutes Bauchgefühl.

Member

Ja, ist aber bei Eurex otm leider ganz normal, man gibt Limit in der Mitte an, manchmal geht sogar leicht besser, manchmal bissel schlechter...

Gibt leider viele Werte, wo der nominelle spread so bescheiden ist, freu mich daher schon auf den US Optionsmarkt, manchmal ist es hier schon ein Geduldspiel, bis man seinen Wunschkurs bekommt... man merkt leider das niedrige Handelsvolumen sehr.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten