Member hat gesagt:
Danke @fax
1000 Dank, Alter...
Ach ja genau... Ich habe versprochen meine letzten Trades hier zu veröffentlichen, habe ich vor lauter Fragerei total vergessen. Werde ich kommendes WE nachholen.
kein Problem, gern!
Member hat gesagt:
Oder wird Appel jetzt zum Rohr krepierer ?
Natürlich! Wahrscheinlich melden sie schon nächste Woche Insolvenz an! ;)
Member hat gesagt:
Mir gehts eig darum wenn genug anlage Horizont vorhandne also lange genug halten
…..wäre dann nicht jetzt ein guter EK ?
Oder glaubt jemand hier daran das Alphabet und Appell und von mir aus auch Tesla keine ATH^s mehr sehen werden ?
Das da oben war natürlich sarkastisch gemeint! Nein, sie werden weder Pleite gehen noch sonst irgendwelche Probleme haben. Apple ist höchst profitabel. Gut aufgestellt. Und vor allem sitzen sie auf einem Berg von Bargeld! Manche Investoren monieren dass dieses Kapital anders besser eingesetzt werden könnte, aber die Jungs sind nicht dumm, und ganz bestimmt nicht Marktfremd. Sie aquirieren häufig und oft Firmen, jedes Jahr, um sich deren know how zu nutze zu machen.
Erschliesst sich vielen erstmal nicht, kommt aber mitunter erst Jahre später zum tragen.
Die 'Jungs haben nen Plan und sie wissen ganz genau was sie tun!
Der KI boom geht auch nicht an ihnen vorbei, man muss sich nur ansehen was mit iOS 18 und danach kommen wird....
Da ist einiges in der Pipeline. Apple sind nicht immer die ersten! Aber später auch nie die letzten! ;)
Wenn sie was auf den Markt bringen hat es Hand und Fuß. Besser so als der erste zu sein und Grütze zu bringen.
Klar kann man über das System streiten a la Android vs Apple. Mag sein. Aber genau darum geht es beim Invest nicht!
Letztendlich geht es darum wer effektiver arbeitet bzw. bei welchem Unternehmen mehr Kundengelder hängen bleiben! Ist eben so.
Das interessiert mich vielleicht nicht als Kunde, denn da will ja jeder billig! Aber als Investor interessiert mich eben genau das!!!
Und da macht Apple weltweit so gut wie niemand was vor!
Selbst wenn man mit Apple nicht so conform ist was Produkte angeht spricht nix dagegen nen android zu nutzen, seine Kohle aber bei ihnen in Form von Aktien zu parken! Ne Medaille hat immer zwei Seiten! ;)
Viele Leute sehen Apple als Tech Unternehmen, was es vielleicht auch ist irgendwo. Im Prinzip findet aber seit Jahren ein leichter ständiger Wechsel zu einem Service orientiertem Unternehmen statt. Natürlich bauen sie immer noch Tech mit all ihren Produkten. Es findet aber eben auch eine Art Abhängigkeit seitens der Kunden zum Unternehmen statt (Öko-System), denn man nutzt eben Icloud, Apple pay, AppleMusic usw...
Haben sie den Kunden einmal im Sack wird der Kunde zur cash cow, selbst wenn er keine Hardware mehr kauft. Ziemlich smart aus Unternehmerischer Sicht.
Selbst wenn er den ganzen Krempel nicht nutzt, wird er die ein oder andere kostenpflichtige App aus dem Appstore nutzen! Und da gehen auch wieder Prozente an Apple.. Iphone ist nach wie vor das Zugpferd, hardware bezogen. Es gibt aber auch bereits knapp ne milliarde Anwender. Selbst wenn die hardware Verkäufe zurückgehen, was sie irgendwann tuen werden da der Markt irgendwann gesättigt ist, denn irgendwann hat jeder nen smartphone, sie verdienen trotzdem.
Was man an den conference calls ja über die Jahre hinweg ja auch schön sieht, die service sparte wächst und wächst!
Zusammenfassend : Viele sehen nur die reinen hardware Verkäufe, dem ist nicht so!
Genauso wie viele meinen McDonald's verdient durch Burger... Im Prinzip ist es ein Immobiliengeschäft! Checken viele nicht, ist aber so! Sie haben weltweit Immobilien in absoluten Top Lagen und betreiben diese im Franchise System, d.h. ein Unternehmer betreibt diesen Laden. Dafür zahlt er Miete, franchise Gebühren, kauft die Waren über den Konzern usw. usw.
Der Unternehmer in diesem System ist die "Nutte" (wenn auch gut bezahlt und höchst profitabel). Letztendlich erledigt er aber die Arbeit für den Konzern, der als "Zuhälter" agiert und abkassiert.
Vielleicht kein so schöner Vergleich und keine so schöne Wortwahl im ersten Augenblick, sicher auf Grund der Wörter auch negativ behaftet!
Aber so ist es nunmal : Es besteht eine Abhängigkeit von 100% zwischem dem Unternehmer und dem Konzern! Wie bei der Dame und dem starken Kerl eben auch.
Preisdiktatur ist hier ebenso gegeben, wenn auch im legalen Ramen. Die Abhängigkeit lässt sich aber nicht wegdiskuttieren!
Die Burger sind nur Mittel zum Zweck! Der wahre Wert und das eigentliche Business sind die Immobilien und das gesamte franchise System was damit verbunden ist!
Buchtip :
Ich denke 2 recht schöne Beispiele was das Verstehen von Geschäftsmodellen angeht! Es sind eben nicht nur Burger und iphones, was jeder sofort denkt der in dem Thema nicht so drin ist! Da steckt weitaus mehr hinter.
"Währe dann jetzt nicht ein guter Einstieg?"
Absolut! Und zwar in jeder x-beliebigen Firma!

Das ist die kurze Antwort!
Die Frage ist ja warum will man investiert sein!? Weil man an das Geschäftsmodell und die Firma glaubt! Und in dem Fall ist es Wurst wan du einsteigst, denn du erwartest ja Wachstum über die Jahre, über deinen langen Anlagezeitraum. Da ist der Einstiegskurs sekundär!
Ich hab Nvidia Aktien mit Einstieg von 40$ im Depot, sie steuern auf die 1000$ Marke zu, die Position ist über 2000% im Plus!
Schöne Sache! Aber ob ich die jetzt bei 35$ oder 50$ gekauft hätte, spielt doch heute keine Geige mehr!!
Ich hätte auch keine Probleme damit ne Aktie am Allzeithoch zu kaufen! Wenns Sinn macht, why not!?
Klar hätte man sagen können um Weihnachten 2023 Nvidia steht bei knapp 500$, viel zu teuer. Heute, 3 Monate später, steht sie eben bei bald 1000$.
Was ist jetzt teuer, was ist billig!? ;)
Fazit :
Kaufe Aktien! Kaufe gesunde Unternehmen! Halte sie lange! Streue durch alle Sektoren, setze nicht alles auf eine Karte!
Da der Wohlstand in der Gesellschaft nunmal bedingt durch den Wachstum in der Wirtschaft wächst, wirst du zwangsläufig Gewinne einfahren!
Und zwar "egal" was du kaufst, solange die Unternehmen gesund sind!
Neue ATH werden nahezu alle Unternehmen sehen die ihr business verstehen! Denn das ist durch die Wirtschaft nun mal vorgegeben.
Klar gibt es Unternehmen die nicht überleben (Nokia), aber das waren Eigenverschulden.
Solange das Geschäftsmodell funktioniert, wird es auch nach oben gehen, langfristig. (da Kunden es verbrauchen, nutzen)
Funktioniert es nicht mehr geht man eben unter, langfristig.
Nokia hat den smartphone trend komplett verpennt und die Quittung zahlen müssen.
Komplett defensiv aufgestellt bist du in "nicht zyklischen Konsumgütern", sprich Kram den jeder braucht und keinem Zyklus unterliegt.
Duschgel, Klopapier, Reinigungsmittel, aber auch Lebensmittel. Frei nach dem Motto : Gefuttert und geschissen wird immer!
Was in der Ukraine passiert ist schlimm, aber letztendlich wird auch da gefuttert und gekackt. Bedeutet ja nicht dass man an dem Leid dieser Leute verdient, ich wollte darauf hinweisen dass gewisse Tätigkeiten wie Nahrungsaufnahme und Körperpflege mitunter nicht zurückgefahren werden, egal wie schlimm das Umfeld ist!
Schau dir nen historischen Chart von P&G oder Colgate-Palmolive oder auch Kimberly&Clark an!
"Kurze" Abhandlung zum Thema klassischem Invest auch wenn das eigentlich hier in diesem Thread nicht das Thema ist!
Will man eben nicht fest investiert sein bietet sich ja auch der bidirektionale Handel an, der hier ja eigentlich Thema ist!!
Bzw. ne Kombination aus beidem, so wie ich es eben auch mache. Sprich unidirektionales Invest in gesunde defensive Unternehmen, bidirektionaler Handel an allem was grad läuft aber nicht unbedingt permanent im Depot liegen muss.
Meiner Meinung der smartere Ansatz! ;)
Member hat gesagt:
Danke @fax
1000 Dank, Alter...
Ach ja genau... Ich habe versprochen meine letzten Trades hier zu veröffentlichen, habe ich vor lauter Fragerei total vergessen. Werde ich kommendes WE nachholen.
lass jucken!
Spass. Klar sieht man gerne trades, aber das ist jedem selbst überlassen sie zu posten, kann muss aber nicht. Jeder so wie er will!
Aber immer gern gesehen!!! ;)