Aktive Anlagestrategien, trading, hedging

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich bin nicht Steuer pflichtig in Deutschland , hoffe die Antwort reicht dir.

Wie ich es vorher gehandhabt habe, habe ich oft genug dargelegt.

Wenn du schon puts verkauft hast als ich noch Kind war : Warum bist du dann jetzt auch in das Geschäft eingestiegen? ;)
Und bei welchem broker hast du denn um 1985 Optionen gehandelt? Wird jetzt eng... ;) Aber lass uns doch teilhaben...

Du fragtest doch noch vor rund einem Jahr wie das genau abläuft...
hier gehts nicht um Streit oder so. Aber wenn man schon so argumentiert auch bitte bei den Tatsachen bleiben.

Mir gehts auch nicht darum Leute niederzumachen. Wozu auch!?
Ich kann aber beurteilen oder weiß was Leute von sich geben (haben) und weiß das einzuordnen.

Wenn meine Erklärungen für dich nur philosophische Ergüsse sind, dann ignoriere sie eben, ist dein gutes recht. ;)
ich bin wieder eingestiegen, weil ich bald in retirement gehe und eine stark cashflow orientierte Strategie fahre...Dividendentitel + Stillhalter + hochausschüttende BDCs + CEF

Member

Member hat gesagt:
Und bei welchem broker hast du denn um 1985 Optionen gehandelt?

War in Deutschland durchaus möglich. Die Kurse der Optionen waren in der FAZ veröffentlicht. Dann bin zur Volksbank gegangen bzw. habe angerufen und gesagt, möchte diesen oder jenen Call bzw. Put mit Limit xy verkaufen. Marginkonto mit Cash-Hinterlegung war Pflicht. Ein Kontrakt hat 50,00 DM Gebühren gekostet. Da waren die Aktiennennwerte aber noch höher und demzufolge auch die Kurse, sprich auch die Optionspreise bzw. die Kontraktgröße höher. Das hieß dann später DTB = Deutsche Terminbörse. Kann mich noch gut erinnern, wie mich der Fall der Mauer 10.000 DM gekostet hat, weil mein VW-Call nicht voll gedeckt war und ich mich dann im Geld eindecken musste.

Member

Member hat gesagt:
War in Deutschland durchaus möglich. Die Kurse der Optionen waren in der FAZ veröffentlicht. Dann bin zur Volksbank gegangen bzw. habe angerufen und gesagt, möchte diesen oder jenen Call bzw. Put mit Limit xy verkaufen. Marginkonto mit Cash-Hinterlegung war Pflicht. Ein Kontrakt hat 50,00 DM Gebühren gekostet. Da waren die Aktiennennwerte aber noch höher und demzufolge auch die Kurse, sprich auch die Optionspreise bzw. die Kontraktgröße höher. Das hieß dann später DTB = Deutsche Terminbörse. Kann mich noch gut erinnern, wie mich der Fall der Mauer 10.000 DM gekostet hat, weil mein VW-Call nicht voll gedeckt war und ich mich dann im Geld eindecken musste.
Für den US-Markt war es das Wall Street Journal mit veröffentlichten Kursen.

Member

Member hat gesagt:
zum Umgangston: einfach etwas diplomatischer sein; der Ton macht die Musik. Hast ja noch Zeit zu lernen...
Der lernt das nicht, interessiert ihn auch gar nicht, weil der Beste und Größte ist er.
Hat er gar nicht nötig dir od. irgendwen sonst Respekt zu zeigen, lass ihn der hat Komplexe der Typ,
schreibst du ihm einen Zweizeiler kommt er dir mit einem ganzen Aufsatz voller Ergüsse daher.

Member

Ja. ich glaube, er hat kein gutes Menschenbild und fühlt sich von Lügnern umzingelt.

"Und bei welchem broker hast du denn um 1985 Optionen gehandelt? Wird jetzt eng... ;) Aber lass uns doch teilhaben..."

Juchhu...FAX hat mich bei einer Lüge erwischt. Mist...doch nicht

Es wird so eng wie bei einer Mutter mit 10 Kindern. Da passen wir beide rein FAX...lol

Member

Member hat gesagt:
Ja. ich glaube, er hat kein gutes Menschenbild und fühlt sich von Lügnern umzingelt.

"Und bei welchem broker hast du denn um 1985 Optionen gehandelt? Wird jetzt eng... ;) Aber lass uns doch teilhaben..."

Juchhu...FAX hat mich bei einer Lüge erwischt. Mist...doch nicht

Es wird so eng wie bei einer Mutter mit 10 Kindern. Da passen wir beide rein FAX...lol
geh ich mal nicht weiter drauf ein.. ;)

Ist kein Schwanzvergelich hier

Ich weiß, früher war alles anders, aber (veraltete) Kurse aus der der Zeitung- Anruf bei der Bank..., ja ich weiß so ging es früher.
Ist ne andere Geschichte als der heutige Optionshandel mit all den Info's die man heute hat.

Glaub was du willst, ist dein Leben, fühle mich auch nicht umzingelt ;)

Nochmals : Es geht mir nicht darum andere schlecht oder nieder zu machen, auch wenn manche das hier denken!

Es ist leider nur oft so :

Es wird gefragt, gehe ich drauf ein passt den Leuten (meine) Antwort nicht. Ist mein Weg der einzig richtige? Nein!
Aber wenn man ne Frage in den Raum wirft muss man nun mal mit Antworten rechnen.
Ich bin nicht allwissend, aber ich denke ich weiß was ich tue! Und vieles hier wirkt dilletantisch. Geht man drauf ein heißt es der tickt nicht richtig...
Sorry, ich will niemanden vorn Kopf stoßen, aber vielleicht sensibilisieren das Ganze richtig anzupacken, denn 90% tuen es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es wird gefragt, gehe ich drauf ein passt den Leuten (meine) Antwort nicht. Ist mein Weg der einzig richtige? Nein!
Aber wenn man ne Frage in den Raum wirft muss man nun mal mit Antworten rechnen.
Ich bin nicht allwissend, aber ich denke ich weiß was ich tue! Und vieles hier wirkt dilletantisch. Geht man drauf ein heißt es der tickt nicht richtig...
Sorry, ich will niemanden vorn Kopf stoßen, aber vielleicht sensibilisieren das Ganze richtig anzupacken, denn 90% tuen es nicht.
Was du aber gerne vergisst ist , daß viele also auch ich , erst anfangen mit dem Optionshandel und du eben das schon einige Jahre machst
mittlerweile tägl.
Das ganze ist auch ne Übungssache, alleine schon bis man d. TWS mal so halbwegs im Griff hat, mit all ihren features,
ich tu mir da immer noch hart.
Klar kennt sich da einer besser aus der das schon jahrelang macht.
Ich sage es nochmal, ich glaube als Privatanleger könnte man von dir im Bereich Optionen u. Futures viel lernen,
denn ich muß schon zugeben das es f. mich den Eindruck macht das du doch Ahnung hast v. d. Materie.
Man könnte hier in dem Forum gratis viele Informationen bekommen vor allem was das praktische Handling betrifft (TWS usw....)
ich denke da kann dir keiner das Wasser reichen (vom pat 3.0 mal abgesehen) da du ja davon lebst, obwohl du ev. hin u. wieder mal
etwas übertreibst.
Ja das wage ich alles nicht zu bezweifeln, das einzige Problem dabei ist halt das du so bist wie du bist , und ich hab da gar kein Interesse (mehr)
mit Fragen angekrochen zu kommen , ansonsten kann ich mir wieder anhören das ich null Plan habe u. nur du der bist der alles versteht.
Da nicht nur ich so denke sondern etliche andere User auch wird schon was dran sein, ich habs schon mal erwähnt es gibt Youtube Kanäle
über Optionen die erklären das gut u. sachlich , das sind bodenständige Typen (Eichhorn Coaching, P.M. Lingau usw.) aber du kommst so großkotzig daher
das sucht seinesgleichen.
Das Problem ist du hast halt die Scheuklappen auf und dir ist das Scheißegal es hindert dich nicht daran weiterzumachen.
Es gibt übrigens ein Wertpapierforum , da sind etliche Fachmänner vertreten, warum postest du nicht dort?
Richtig weil du halt dort nur einer v. Vielen bist und niemanden mit deiner oberschlauen Art belehren kannst bzw. als Deppen hinstellen kannst.
Du brauchst einfach d. Aufmerksamkeit od. das man dich bewundert was f. ein toller Börsentyp du bist, genau deswegen bist du hier, weil hier halt
doch 97% Amateure unterwegs sind, und da fühlst du dich halt überlegen, das kann man in all deinen Post rauslesen.
Wie gesagt ich glaube schon das du am Optionsmarkt gut bist, aber in allem (zwischen)menschlichen , charakterlichen bist du ein Versager und genau deswegen kann
dich keiner leiden.

Member

@daredevil...bin deiner Meinung.
Member hat gesagt:
Es gibt übrigens ein Wertpapierforum , da sind etliche Fachmänner vertreten, warum postest du nicht dort?
Würdest du die Info geben, um welches Forum es sich handelt?

Member

Wie gesagt, will niemanden als Deppen hinstellen, suche auch nicht nach Bewunderung!

Wenn jemand das so aufnimmt, sein Problem. In Post #236 gab ich ne neutrale Sicht, kann aber ja nicht akzeptiert werden, muss ja gleich wieder weitergepöbelt werden.
Ich meinerseits würde niemanden nen Versager schimpfen, aber wenn das hier der Anspruch ist, dann ist das so. Traurig, aber so ist es dann eben.
Habe nie behauptet dass ich alles verstehe. Ich habe lediglich widergegeben dass @daredevil nicht viel Ahnung hatte, das ergab sich aus ner PN Diskussion.
Ich kann das nicht ändern, es war aber nun mal so!
Wenn dann losgepöbelt wird, hab ich auch kein Problem damit das rauszuhauen, gerade wenn dann noch Fakten verdreht werden!
Das jemand unerfahren ist, ist völlig in Ordnung, aber dann sollte man nicht so auf den Busch klopfen! (Ich sage nur Optionsausübung! Man beharrt auf seinem Recht, obwohl es nun mal nicht der Realität entspricht, betont aber immer wieder das meine Aussage falsch sei! Dem war nicht so! Gleiches bezüglich Abwicklung von futures...)
Mit solchem Verhalten hab ich nun mal nen Problem...

Sollten fragen zur TWS oder Allgeimeinem da sein, gebe ich gerne Auskunft.

Die TWS ist sehr umfangreich! Es hilft jedoch sie erstmal auf eigene Bedürfnisse zu konfigurieren, d.h. Layouts erstellen mit den Sachen (Spalten) die man selber benötigt. Üerhaupt das System Layouts zu verstehen. Anschliessend die Buttons / Funktionen auszublenden die man eh nicht selber benötigt, schon ist das Ganze schlanker.
Ich selber nutze höchstens 20% von dem was die TWS einem bietet.

Die mosaic Ansicht der TWS nutze ich selten, höchstens zwecks Übersicht zum daytrading. Sie ist jedoch "lahm", was Aktualisierung in Bezug auf Orders, Ausübungen etc angeht!
Ich denke mit der "classic" Ansicht ist man besser beraten, man sollte sich dann angewöhnen mit tabs zu arbeiten. Hat man 2 oder 3 Bildschirme würde ich mosaic nie nutzen, da kann man sich das besser alles in classic zurechtbasteln. Unterwegs auf nur einem notebook screen nutze ich mosaic wie gesagt zum daytrading.

charting in der TWS ist wahrscheinlich die größte Schwachstelle, handeln ausm chart heraus ist nett, aber das charting ist gelinde gesagt miserabel und ebenfalls langsam! Besser was externes (tradingview!) nutzen!

Nutzung von tabs ist zwingend erforderlich! In dem standard tab "Portfolio" ist alles drin was im Konto los ist! Man sollte zwecks Übersicht mindestens nen tab für Optionen haben, da man da eh andere Spalten braucht (delta, Restlaufzeit, etc.).
Desweiteren habe ich nen Index tab, also wo alle wichtigen indices drin sind, nen tab fürs hedging, für futures, für ETFs, quarantäne tab für aktien Positionen die "auf Kippe" stehen usw.
Zwischen den tabs lassen sich Positionen per copy+paste hin und her kopieren.

@daredevil : sicher gibt es gute youtube Kanäle! Ich kenne Alex und Max persönlich und schätze deren content (Eichhorn coaching). Vor Eichhorn coaching hat Alex ein paar Jahre für Rabe gearbeitet. Das war noch Jahre bevor Rabe seine Academy hatte. Aus der Zeit kennen wir uns. Rabe hatte damals noch aktiv seinen Optionskanal gefüttert, was heute nicht mehr passiert, der Rabe Kanal ist nur noch eine werbe Plattform für seine Academy. Der alte Optionskanal von Rabe ist aber nach wie vor online, dort ist, was basics betrifft nach wie vor guter content zu finden!
Leider geht Alex mittlerweile auch in diese Richtung, youtube wird heute halt eben nur noch hauptsächlich genutzt um die Leute für Präsenztrainings anzuwerben, was ok ist, denn das ist nun mal deren business.

Ansonsten in den USA schauen, da gibt es genug content. Tastytrade ist umstritten, wenn man zwischen den Zeilen liest kann man da aber sehr viel mitnehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
@daredevil...bin deiner Meinung.

Würdest du die Info geben, um welches Forum es sich handelt?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten