@LeibzigerAllerlei #709 … Diese Karte lohnt sich nicht für Traveller , die viel auf Achse sind und kein Bargeld mitnehmen möchten …
Da hast du leider recht. An sich ist die Maestro ja auch nur als “eiserne Reserve” gedacht. Falls die anderen Optionen einmal ausfallen sollten. Hauptsächlich nütze ich folgende Zahlungsmittel: 1.MasterCard Gold: nur Flugbuchung zwecks Versicherungs-Schutz. Und für ev. Krankenhaus-Notfälle als "Turbo-Ausweis" 2. MasterCard RED: (Prepaid-Card. Und, ganz wichtig für mich, nicht vernetzt mit meinem Bankkonto) als „Garantie-Karte“ bei Reservierungen über agoda etc. in der Regel gilt ja, buchen sofort, zahlen später. Also in Bar, wenn ich vor Ort im Hotel einchecke. Allerdings werden sogenannte „Schnäppchen-Angebote“ oft sofort abgebucht, natürlich zu ungünstigeren Konditionen. 3. Bargeld: Euro od. Dollar.
Habe mich vor ein paar Jahren einmal mit Dollars eingedeckt. Noch zu einem exzelenten Kurs. War ein ausgesprochen guter Einfall. Steh noch immer, rückgerechnet auf einem satten Plus. Einziger Fehler bei dem Deal war, viel zu wenig $ gekauft. 3-fache Menge hätt noch besser gepasst.
DKB-Option ist mir geläufig. Mag ich aber nicht, da ich Online-Banking möglichst vermeide. Allerdings gebe ich zu, dass ich doch etwas „Bauchweh“ habe, mit einem, manchmal rel. großen, Barbetrag unterwegs zu sein. Bis jetzt ging ja zum Glück alles ziemlich glatt über die Bühne. Aber ich habe auch schon von bösen Geschichten gehört. Übrigens, falls ich wirklich Geld ziehe muss, mach ich das nach Möglichkeit nur aus ATMs die im Bankenbereich stehen. z.B. Pattaya, Hilton-Einkaufszentrum.