Thailändisch lernen

Als Mönch in einen Tempel für eine Zeit leben...

        #1  

Member

Hallo, hat jemand Erfahrung wir das abläuft wenn man sich (ernsthaft) für einen Aufenthalt 3 Wochen bis 3 Monate
in einen Wat/Tempel bei Mönchen (zu lernen etc.) interessiert?

Also keine Meditation im Sinne von Spass , sonders ernshaft das Leben kennenlernen dort und verstehen zu lernen...!

Gibt es Tempel für Ausländer/Deutsche die man empfehlen kann um dort einige Zeit zu leben???
 
        #2  

Member

Wenn du Thai sprechen kannst dann lässt sich das machen, wenn nicht würde ich dein Vorhaben bleiben lassen.
Ansonsten wie alles in Thailand - eine Frage des Preises.
 
        #3  

Member

@Outbackman01
Natürlich kannst Du das tun. Ich habe das Anfang des Jahres für drei Tage in einem Kloster im Norden Bangkoks gemacht. Es gab mir einen ersten Eindruck und war eine interessante Erfahrung.
Allerdings war ich der einzige Westler unter all den Novizen und deren Englisch war sehr rudimentär. Es wird Dir jedoch (dort) ein Mönch zur Seite gestellt, welcher englisch spricht.
Für solche "Retreats" gibt es spezielle Seiten im Netz. Bei Bedarf schicke ich Dir den Link bzw. stell ihn auch hier rein.
Weiter hatte ich Emailkontakt zu einer deutschsprachigen Nonne, welche in einem Kloster im Westen Bangkoks lebt. Meiner bescheidenen Einschätzung nach ist ist dies die Light-Version, jedoch allemal einen Versuch Wert. Ich hätte dort eigenlich lieber angetestet, allein schon wegen der Sprache. Allerdings hat das zeitlich nicht gepasst.
@Tiger Ich kenne Deine diesbezügliche Erfahrung nicht. Vielleicht magst Du sie hier teilen?
Bei mir war das (bis auf das ausleihen der weißen Novizenkleidung für wenige Baht, wenn man selbst keine hat) kostenlos bzw. auf Spendenbasis.
Gruß U62
 
        #4  

Member

ein interessanter Ansatz, de ich auch schon einige Zeit für mich überdenke...
 
        #5  

Member

@urlauber danke für die Info. ja bitte schicke mir mal den Link per PN
Danke...
 
        #6  

Member

@Urlauber62 stell das mal besser hier hinein.
Ich kann mir vorstellen das es mehrere Leute gibt die das interessant finden.
Per PM ist das ja dann nicht so toll.

Vielleicht hast du auch Lust was über deine 3 Tage dort zu schreiben.
 
        #7  

Member

Ich bin selbst eben auch auf das Thema durch eine Dokumentation bei Youtube aufmerksam geworden. Ich plane bereits meine zweite Reise nach Thailand im April 2018. Diesmal sollen es 3 Wochen statt 2 werden. Da ich auch nach Chiang Mai möchte bin ich ernsthaft am überlegen für 4 Tage solch eine Erfahrung zu machen. Dabei bin ich bei der Recherche bisher auf folgende Internetseite gestoßen.
Doisuthep Vipassana Meditation Center | Chiang Mai – Thailand
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht hast du auch Lust was über deine 3 Tage dort zu schreiben.
Hatte ich mir tatsächlich schon überlegt, dachte aber, dass das in "so einem" Forum :rolleyes:
nicht auf Interesse stösst.
Die anderen Infos hinsichtlich Links liefere ich gerne. Diese kommen i.L.d. Wochenendes.
Gruß U62
 
        #9  

Member

Ich denke schon das da einige Leute dran interessiert sind.
Auch wenn sie das vielleicht nicht selbst machen würden .

Ich selbst hatte da auch schon mal dran gedacht.
Ich glaube das man dort sehr gut Entschleunigen kann.
 
        #10  

Member

Wie versprochen, die Links.
Zunächst einmal über den Retreat-Führer:
http://www.retreat-infos.de/Download/RFAD2010.pdf
Ich bin Anfang des Jahres im Tempel Wat Sanghathan gewesen (im Führer unter 1.11, Seite 28 genannt)
Zunächst wollte ich in einen anderen Tempel. Den Wat Prayong.
Dieser ist auch in dem Führer genannt (1.13, Seite 33).
Dort ist die Nonne Brigitte Schrottenbacher (Mae Chee Brigitte), welche deutsch spricht.
Link: International Vipassana Meditation Center, Bangkok, Acharn MC Brigitte, Buddhist Meditations, English & Deutsch
Leider hat das zeitlich nicht geklappt. Vielleicht hat aber ein anderes Mitglied Interesse.
Liebe Grüße U62
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten