Thailändisch lernen

Als Mönch in einen Tempel für eine Zeit leben...

        #11  

Member

Wow danke werde mich mal belesen...Toll
Schöne Adventzeit allen....
 
        #12  

Member

Übrigens kennt jemand einen/eine der/die in der Nähe von Pattaya (deutschsprachig) der Kenntnis über die Rituale in Tempeln /Thailand hat-
also erzählen kann was gemeint ist wenn z.b. die Thais Wasser schütten im Tempel usw.

Ich suche jemanden der darüber Kenntnis hat...
Bisher war ich mehrmals Tempeln während meinen bisherigen 10 Besuchen aber verstehen tue ich vieles noch nicht als Farang...(werde es wohl auch nie)
Ich will lernen über den Theravada Buddhismus in Thailand...
Da würde ein der deutschen Sprache Kundiger Thai o.ä am besten sein...
Soll natürlich nicht umsonst sein..55
UND bevor ich in den Tempel gehe, will ich vorher vieles verstehen...
 
        #13  

Member

Es gibt noch einige Infos zu Meditations Retreats in Thailand im Web. Und auch Videos von Teilnehmern auf YouTube.

Ich glaube das bekannteste für Ausländer ist dieses hier in der Nähe von Surat Thani im Süden Thailands: Suan Mokkh International Dharma Hermitage Neben dem Retreat kann man auch für längere Zeit im eigentlichen Kloster leben wenn ich mich richtig erinnere.

In Chiang Mai gibt es wie schon erwähnt auch Angebote speziell für Ausländer.

Außerdem gibt es m.W. ein paar Klöster, in denen Thais und Westler gleichwertig ganz offiziell nach der Waldtradition leben. Der bekannteste Abt dieser Richtung war Ajan Chah, der in Thailand hohes Ansehen genoss. Und das obwohl er versuchte, sich vom teils scheinheiligen Mönchtum anderer Richtungen zu entfernen.
(Die Mönche der Waldtradition erkennt man m.W. übrigens am dunkelbraunen Gewand. Während das der anderen Mönchen eher orangefarben ist.)

Wenn du dich für “richtige” Meditation interessierst, es dir dabei aber nicht primär um das buddhistische Mönchtum geht, schau dir auch mal die Vipassana Retreats in der Tradition von Goenkha an. Das ist eine internationale Organisation, bei der man auf Spendenbasis 10-tägige Retreats weltweit machen kann. In Deutschland, aber auch in Thailand glaube ich. Das geht zurück auf einen Inder, der es wiederum von einem burmesischen Mönch gelernt hat. Ist also nicht so weit entfernt von der Tradition Thailands. Gerade dazu gibt es viele Berichte bei YouTube. Es ist sehr anstrengend, aber auch sehr gut, wenn man es durchhält. Dazu gibt es eine grandiose Dokumentation namens “Doing Time, doing Vipassana”, die die Einführung dieser Meditation in einem riesigen Gefängnis in Neu Delhi zeigt.

Zu guter Letzt: wenn dich mehr das thailändische Mönchtum interessiert lies unbedingt mal “Phra Farang”. (“Phra” ist die thailändische Ansprache für einen Mönch). Das hab ich zufällig in einem Bauchladen in BKK oder Pattaya gefunden. Geschrieben von einem Engländer, der für einige Jahre Mönch in Thailand wird und in verschiedenen Klöstern lebt. Er schreibt recht offen und positiv darüber. Und verschweigt dabei auch nicht absurde Praktiken, die wenig mit Buddhismus, dafür mehr mit Aberglaube und Volksbelustigung zu tun haben. Oder den Drogenmissbrauch unter jungen Teilzeitmönchen.
 
        #14  

Member

Member hat gesagt:
Übrigens kennt jemand einen/eine der/die in der Nähe von Pattaya (deutschsprachig) der Kenntnis über die Rituale in Tempeln /Thailand hat-
also erzählen kann was gemeint ist wenn z.b. die Thais Wasser schütten im Tempel usw.

Ich suche jemanden der darüber Kenntnis hat...
Bisher war ich mehrmals Tempeln während meinen bisherigen 10 Besuchen aber verstehen tue ich vieles noch nicht als Farang...(werde es wohl auch nie)
Ich will lernen über den Theravada Buddhismus in Thailand...
Da würde ein der deutschen Sprache Kundiger Thai o.ä am besten sein...
Soll natürlich nicht umsonst sein..55
UND bevor ich in den Tempel gehe, will ich vorher vieles verstehen...
Dann passt das eben schon genannte Buch gut, wenn du englisch verstehst:
 
        #15  

Member

Toller Treat ! Ganz ehrlich !:tu:
Ich denke mal das so eine "Auszeit" in einem Tempel, das geht ja auch hier in D.in einem Kloster für die Leutz die mit Buddhismus nichts anfangen können, sehr gut sein kann. In dieser stressigen Zeit für viele von uns gar nicht so verkehrt.
 
        #16  

Member

Es gibt eine Menge Menschen in Deutschland, die mehr oder weniger regelmässig einige Tage oder Wochen in ein Kloster ziehen. Quer durch die Gesellschaft.
Mich würde das auch interessieren, auf diese Weise mehr über den Buddhismus und das Leben der Mönche dort zu lernen. Ganz sicher eine interessante Erfahrung.


Gruss,


Merlin
 
        #17  

Member

Kann man in Pattaya für einige Tage dort in den Tempel "leben" also alles so mitmachen...
Habe da keine Adresse HP gefunden...
Gibt es einen Ansprechpartner?
 
        #18  

Member

Gestern im Thementag von 3sat über Traumziele gab es einen Bericht übee Thailand, wo auch ein Tempel (irgend etwas mit Tiger im Namen) in der Nähe von Khrabi vorgestellt wurde. Der Journalist wurde eingeladen, dorr doch einmal 2 Wochen zu verweilen, so dass es dort scheinbar auch möglich ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten