Stimmt es braucht ein Aktivierungswort und meine Echos nehmen es da auch recht genau.
Ich hab es mal mit "Alex" probiert, ich habe es mit "Alexandra" probiert, der Echo reagiert nicht.
Er reagiert tatsächlich nur bei Alexa.
Aber man kann noch zwischen drei anderen Aktivierungswörter wählen.
Computer, Amazon und noch irgendwas. Ich hab mittlerweile Computer gewählt, Star Trek lässt grüßen.
Frei wählen kann man das Aktivierungswort leider nicht, eine männliche Stimme gibts auch nicht, nur temporär.
Also nix mit "Hey du mieses kleines Ar***loch, wie wird das Wetter heute in Pattaya". Ne das kappt nicht.
Was die Sensibilität bzgl des Datenschutzes angeht so gebe ich mich hier geschlagen.
Der Aufwand mich zu verschleiern, verstecken oder unkenntlich zu machen ist mir zu hoch.
Ich in meiner angeborenen Paranoia denke mir das ich überall bespitzelt werde, das ich daran nix ändern kann also leb ich damit und denk nicht weiter dran.
Ich habe also ein Huawei Handy, somit hören die Chinesen mit, ich hab ne deutsche Sim-Karte also hört der BND mit und ich benutz Apps aus den USA also hört die CIA auch mit. Seit vielen Jahren schon finde ich es immer erstaunlich wie die Industrie das geschafft hat. Schaun wir mal auf Apple, schaun wir uns die kilometerlangen Schlangen vor den Apple-Stores an wenn ein neues überteuertes Model rauskommt. Wir prügeln uns förmlich darum die nächste Generation an Totalüberwachungshardware zu bekommen. Unser Handy nehmen wir heute überall mit. Das Handy hört sicher weiterhin mit wenn der Sprachassistent "deaktiviert" wurde. Da wurde nur das Aktivierungswort geblockt, das Mikro aber nicht. Unsere Whatsapp-Nachrichten, iwo in den USA zwischengespeichert werden mitgelesen und Google schickt mir 1x im Monat ne Liste mit Orten wo ich war. Da saß ich die Tage beim Friseur, kommt ne Stunde später eine Bewertungsanfrage wie ich diesen Friseur bewerte. Wenn ich dann mal wieder nen Freund anrufe und ihm sage das ich Merkels Ansprache heute wirklich Bombe fand und einen komischen Anschlag auf der Haut habe (ja ich meinte natürlich Ausschlag) dann steh ich iwo direkt aufm Index und die Überwachungsindustrie nimmt mich aufs Korn.
Dank Corona bezahle selbst ich, der Geldscheinliebhaber mittlerweile alles mit Karte oder direkt mit Payback-Pay somit weiß meine Bank auch was ich in welchen Läden, zu welchen Uhrzeit einkaufe. Da ich Paybackpunkte sammel weil ich sie in Flugmeilen umwandeln kann wissen die natürlich auch was ich mir so alles kaufe. Schon krass wie viele Paybackpunkte man auf Eis.de sammeln kann und nein, die verkaufen da keine Eiscreme. ( war ein Beispiel, keine Ahnung ob man dort Punkte sammeln kann )
Manche Länder unter anderem Auch Thailand haben recht viele Videokameras. Im Base war auch alle paar Meter an der Decke ne Kamera. Ich meine ich hätte mal was gelesen das die Thais da recht locker mit umgehn was Datenschutz angeht. Du legst am Flughafen dein biometrisches Foto ab, dazu deine Fingerabdrücke und die ganzen Kamera sind alle miteinander verbunden. Die Gesichtserkennungssoftware liest also im ganzen Land die Bilder aus, man weiß jederzeit wo ich bin, wo ich war, ja vielleicht sogar wo ich als nächstes hin will. Da hab ich mich aber von Hollywood bedudeln lassen, eine meiner Lieblingsserien der letzten Jahre war definitiv "Person of Interest" : ) bzw die Idee dahinter.
Beim letzten Amazon Prime Day oder wie das hieß hat es mich dann erwischt. Es gab bis zu zwei Echo Dots der 3. Generation für knapp unter 20€, am Montag dann kamen drei weitere Echos der 4. Generation bei mir an, somit ist jeder meiner Räume abgedeckt. Der Sound ist ganz okay für sonen kleinen Lautsprecher, die Dame allerdings manchmal etwas dämlich, ich hab ihr schon öfter angedroht ihr das fliegen beizubringen. Ich steuere aktuell aber nur meinen "Dyson Pure Cool" damit, die Lampen hab ich noch nicht ausprobiert. Dazu noch ein paar Bluetooth-Boxen die quer in der Wohnung verteilt stehn und ich hab meiner Oma einen Echo geschenkt, so kann sie jederzeit per Sprachbefehl einen von uns anrufen wenn was passiert und sie nicht mehr die Tasten vom Handy drücken kann. Man kann "Alexa" viele Fragen stellen, man kann sie rechnen lassen wenn man mal wieder nicht von selbst drauf kommt das die Quadratwurzel aus 3213432 dann 1793 ist. Das mit dem Kopfrechnen lässt im Alter halt nach
Das was man aber ganz klar lernen muss ist das wir hier keinen Computer ala Star Trek haben, manche Fragen müssen ganz exakt gestellt werden sonst kommt nur Mist raus. Auch findet Alexa manche Lieder nicht obwohl man sie sich selbst in die eigene Playlist gepackt hat. Woran das liegt versteh ich bis heute nicht. Mittlerweile haben meine Playliste Nummern und keine Namen mehr. "Playlist Eins" versteht Sie, liest dann auch vor "Playlist 1 (Hardstyle)" "Playlist Hardstyle" aber versteht sie nicht
Kann aber auch sein das es an meiner undeutlichen Aussprache liegt, mit Wolldecke im Mund spricht es sich undeutlich. Dialekte mag sie auch nicht, also aufgepasst ihr nicht hochdeutsch sprechenden, da könnte es zu Frustmomenten kommen.
Kurz gesagt wer heute keinen PC hat, kein Handy, kein Bankkonto, keinen neuen Personalausweis und nicht arbeitet der kann der Datenkrake vielleicht noch unter der Brücke entkommen aber alle anderen werden ausspioniert egal für wie clever sie sich halten. Die einen halt mehr, die anderen weniger.
Ist das nicht überall so ? Du bist für den Staat in dem du wohnst oder deinen Arbeitgeber ja auch nur jemand der ihm Geld bringt. Du bekommst deine Nummer und darfst die im begrenzten Raum frei bewegen und dich der Illusion von Kontrolle hingeben. Dabei wirst du aber überall gelenkt, es ist nur so gut verpackt so das man denkt es wären die eigenen Entscheidungen, der eigene Wille
So funktioniert aus meiner Sicht auch ein Staat. Eigentlich hat sich seit dem Mittelalter nix geändert es sieht nur alles viel besser aus. Du bist und bleibst ein Leibeigener.
*lacht*