Thailändisch lernen

Anmeldung des Wohnortes

        #1  

Member

Hallo kann mir jemand sagen, wie sich das verhält? Ich hab in Bangkok bei der Immigration den Wohnsitz bei den Schwiegereltern angegeben. Ich bleibe 4 Wochen. Jetzt lese ich, dass die mich innerhalb 24 Stunden bei der Immigration oder Polizei anmelden müssten. Das ist noch nie passiert. Wir müssen nun am Montag nach Bangkok und eine Nacht ins Hotel. Der Hotelier würde einen dann melden, und danach müsste man mit TM 30 Formular wieder anmelden, und die Eltern ebenso.

Das sei alles in Thailand bisher nicht so bekannt, und meine Thaifrau sagt "Alles quatsch" aber so hab ich es im Internet gelesen. Wie macht Ihr das, bzw. was ratet Ihr?
Gruß Garfield
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Hallo kann mir jemand sagen, wie sich das verhält? Ich hab in Bangkok bei der Immigration den Wohnsitz bei den Schwiegereltern angegeben. Ich bleibe 4 Wochen. Jetzt lese ich, dass die mich innerhalb 24 Stunden bei der Immigration oder Polizei anmelden müssten. Das ist noch nie passiert. Wir müssen nun am Montag nach Bangkok und eine Nacht ins Hotel. Der Hotelier würde einen dann melden, und danach müsste man mit TM 30 Formular wieder anmelden, und die Eltern ebenso.

Das sei alles in Thailand bisher nicht so bekannt, und meine Thaifrau sagt "Alles quatsch" aber so hab ich es im Internet gelesen. Wie macht Ihr das, bzw. was ratet Ihr?
Gruß Garfield
Das ist ganz einfach, wenn du in Thailand einreist muss dich derjenige bei dem du wohnst egal ob Hotel, Privat oder im eigenen Haus deiner Frau mit dem TM 30 bei der Immigration melden, verantwortlich ist das Hotel, der Vermieter oder eben deine Schwiegereltern! Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Frau seit Jahren im gleichen eigenen Haus, habe ein gelbes Hausbuch und auch die rote Thai ID Karte und muss mich jedes mal wenn ich wieder Einreise bei der Immi melden! Als mich meine Frau das erste mal gemeldet hat musste sie 1600 Bath abdrücken weil sie mich bei der Immi nicht gemeldet hatte!
Über Sinn und zweck bzw. Logik dieser Aktion braucht man nicht diskutieren es ist nun mal so!
 
        #3  

Member

Bei Einreise ist mir soweit klar, aber muss ich bzw.die Schwiegereltern das auch nach jedem Ausflug im Land mit Z.B. einer Nacht im Hotel und dann am nächsten Zag Rückkehr zum Schwiegerelternhaus?
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Bei Einreise ist mir soweit klar, aber muss ich bzw.die Schwiegereltern das auch nach jedem Ausflug im Land mit Z.B. einer Nacht im Hotel und dann am nächsten Zag Rückkehr zum Schwiegerelternhaus?

Das kann ich nicht 100% sagen, ich schreibe nur was ich sicher weis! Aber es gibt ein Sprichwort "wer lange frägt geht lange irr", ich an deiner stelle würde es darauf ankommen lassen, im Notfall was ich nicht glaube bringen dich die 1600 Bath auch nicht um!
 
        #5  

Member

Wenn man im Land bleibt dann nur alle 90 Tage sich melden das man noch da ist :)

Bei Ausreise war fuer mich auch neu, hab' ich bis jetzt nie gemacht
 
        #7  

Member

Vielleicht etwas off-toppic

Der neue Chef der Einwanderungsbehörde in Thailand (Big Joke) scheint einige Thai`s ganz schön nervös zu machen. Wenn ich in Thailand bin, wohne ich immer mit meiner "Kleinen" in ihrem Condo. Normalerweise müsste sie mich innerhalb 24 Stunden bei der Immigration anmelden. Haben wir aber nie gemacht.
Nun vor ein paar Wochen meinte sie, wenn ich im Dezember wieder nach Thailand zu ihr komme, müssen wir am nächsten Tag gleich zur Immigration. Auf die Frage warum, bezog sie sich auf den neuen Chef Big Joke.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Normalerweise müsste sie mich innerhalb 24 Stunden bei der Immigration anmelden.
100% richtig ansonsten 1600 Bath kann aber auch mehr kosten!
 
        #9  

Member

ich bin anfang nov' per visa on arrival eingereist und buchte ein zimmer über airbnb. jetzt bin ich seit einer woche in jomtien (wieder über airbnb was gebucht) und wollte heute meinen aufenthalt um 30 tage verlängern lassen und danach zurück nach deutschland fliegen. die dame im völlig überfüllten immigration office gab mir ein formular, welches eigentlich der vermieter ausfüllen müsste. jetzt musste ich 1600baht berappen, da die unterkunft zu spät angemeldet wurde. ist das alles so korrekt? ich bin von ausgegangen, dass dieser schriftliche anmeldekram nur für residents gilt und nicht für touris
 
        #10  

Member

Das ist korrekt so.
Und mit 1600 kommst du sogar noch billig davon.
Das ist eigentlich die Strafe für den Vermieter.

P.s
Es gibt für dich kein Visa on arrival.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten