Member hat gesagt:
Alles schön und gut, aber warum im ernst Shanukville ?
Wir kennen uns persönlich und Du bist ein feiner Kerl, die Wahl für den meiner Meinung nach grausigsten Ort in ganz Kambodscha verstehe ich überhaupt nicht.
Ich kenne ihn persönlich nicht, würde aber selber nie dort meine Zelte aufschlagen! Habe vor 2 Wochen vor und nach meinem Ko Rong Aufenthalt je eine Nacht im Hotel Naiya Sea am Ende der Otres Beach übernachtet. Würde dies nicht mehr tun sondern direkt ab dem Hafen nach PNH oder Siem Reap weiterreisen. Die zahllosen Bauruinen sind eindrücklich und noch mehr haben mich die zahlreichen Bentley Cabrios, Lamborghini SUV, Maybach beeindruckt. Wie sagten meine kambodschanischen Freunde: die Chinesen bringen das Schwarzgeld und die Kambodschaner schuften auf dem Bau. Zahlreiche Aussagen, dass Sihanoukville vor 10 Jahren noch eine attraktive Destination gewesen sei, kann ich mir nur schwer vorstellen. Grosses Problem wie auch andernorts ist der Abfall, beim Einlaufen in den Hafen sind wir mit der Fähre durch einen grossen, schwimmenden Abfallberg gefahren...
Wenn ich so etwas sehe, gebe ich den aktuell schönen Stränden auf Ko Rong leider keine grosse Zukunft!
Von Kampot herkommend bin ich am neuen Sihanoukville Airport vorbeigefahren, habe aber weit und breit kein Flugzeug gesehen... gemäss Flightradar gab es an diesem Tag je 3 Starts und Landungen....
Dass auf Ko Rong in 5 Jahren ein Airport entstehen soll, stimmt mich und auch die meisten Insulaner mit denen ich gesprochen habe skeptisch....
Wieso man den wenig benutzen Sihanoukville Airport nicht mit einem guten Transfer zum Hafen/Fähren, Schnellboote erschliesst (ähnlich Trat mit Koh Chang) lasse ich mal im Raum stehen!