Arbeitskampf bei der Lufthansa

  • Ersteller
        #51  

Member

Member hat gesagt:
Solange die Inflation unter den Produktivitätssteigerungen liegt, führt der automatische Teuerungsausgleich mitnichten zum "Bankrott
Das ist logisch und hat auch niemand bestritten.

Verrätst Du jetzt noch, wie die Produktivitätssteigerung der LH von ca. 13,5% (Inflation + Gehaltserhöhung) erreicht werden sollen?
 
        #52  

Member

Ok, lese die ganze Zeit hier mit....
Klar gibt es unterschiedliche Sichtweisen!
Aber mal so aus der Mitte der Gesellschaft gesehen, (denk ich wenigstens:(

Nehmen wir mal an , 2500€ Netto, Alleinstehend, 800€ Kaltmiete, 100€ Strom, 200€ Nebenkosten incl. Gas , Arbeitsweg auf dem Land 40km x 2 = 80km...vor 2 Jahren 4x p.Monat tanken 45 Liter = 180€ , Versicherungen p.A. 1200€ = 100€ pM ....
Macht Fixkosten an denen nicht zu sparen ist .... ca 1400€ pM.... Restgehalt = 1100€
Essen und mal Kino oder Kneipe 500€ p.M....bleibt 600€ p.M. für SparenRente evtl mal Urlaub oder ne KFZ Reperatur... das war vor 2 Jahren!!!!!

Jetzt = Gas + 150% = 500€ p.M , Strom + 50% = 150€ p.M , Tanken +100% = 360€ p.M , Lebensmittel (kneipe/Kino fällt wech) + wohlwollend 20% = 600€ p.M.....
= - 30€ im Monat......😥😥😥😟😟😟

Ihr seht ein vor 2 Jahren nicht schlecht verdienender IGMetall Arbeiter in der Industrie rutscht jetzt mal so in die Armut ab!

Der Pilot dem auch mehr Lohn zusteht rutscht auch weiter ab, irgendwo muss das Verhältnis doch gewahrt werden.
Sonst geht's in D ganz schnell Berg ab, wenn die Menschen merken, mit 2000€ Einkommen brauch ich gar nicht mehr aufstehen, muss sowieso Geld vom Amt holen.

Folge daraus dann der Pilot ist der nächste der sich das Leben gerade noch leisten kann weil der Staat immer mehr Geld braucht um die Arbeitslosen zu finanzieren....


Just my 5 Cent....... nur so ein Gedankengang!
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Ihr seht ein vor 2 Jahren nicht schlecht verdienender IGMetall Arbeiter in der Industrie rutscht jetzt mal so in die Armut ab!
Was nützen ihm satte Lohnsteigerungen, wenn er sich damit trotzdem nur weniger leisten kann.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Was nützen ihm satte Lohnsteigerungen, wenn er sich damit trotzdem nur weniger leisten kann.

Ohne die Lohnsteigerungen könnte ich mir noch weniger leisten.
 
        #55  

Member

Das alles bezieht sich auf die arbeitende Klasse.
Rechne mal dass die Kaufkraft deiner Rente heute von 2500 Eu in 5 Jahren evtl noch 1300 Eu betraegt. Und dein investieres Kapital auch an Wert verloren hat. Und dann? Streiken?
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
@chriboehm : Ja perfekt! Jeder bekommt einfach mehr Geld in Höhe der Inflation und *schnipp* sind alle Probleme wie Lebensmittel-, Strom-, Gaspreiserhöhungen gelöst. Dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist…

👍🏻👍🏻👍🏻

@riva : Ich fürchte, das ist nicht Jedem klar.
Ich lass es. Wie @fundi wa kuma schon gesagt hat. Du hast den Artikel nicht mal gelesen. So macht eine Diskussion keinen Sinn.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Das ist logisch und hat auch niemand bestritten.

Verrätst Du jetzt noch, wie die Produktivitätssteigerung der LH von ca. 13,5% (Inflation + Gehaltserhöhung) erreicht werden sollen?

Nicht bestritten, aber behauptet...

Keine Ahnung wie Du auf 13.5 % kommst, die Piloten verlangen nur den Teuerungsausgleich.

Schon mal die letzten Zahlen konsultiert?



Lufthansa Group im zweiten Quartal zurück in den schwarzen Zahlen mit operativem Gewinn von 393 Millionen Euro und Adjusted Free Cashflow von 2,1 Milliarden Euro
− Stark gestiegene Durchschnittserlöse und erfolgreiche Frachtsparte treiben gutes Quartalsergebnis −


Alleine im ersten Halbjahr ein free Cashflow von fast 3 Milliarden Euro..
Da ist noch viel Luft, muss ja nicht alles zu den Aktionären..
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung wie Du auf 13.5 % kommst, die Piloten verlangen nur den Teuerungsausgleich.

Och nee, echt jetzt?

Zitat: „Die Vereinigung Cockpit fordert eine Gehaltserhöhung um 5,5 Prozent für 2022, einen automatischen Inflationsausgleich…“

Angenommene Inflation von ca. 8% + 5,5% = ca. 13,5%

 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Mal eben Zack Zack auf die persönliche Ebene abdriften. So kennen wir dich! Weder @Avitos noch ich, haben von uns gesprochen.

Ich glaube was Inflation ist, wurder hier jetzt sehr leicht verständlich erklärt. Wenn man Nachrichten schaut, dann erfährt man auch welche Maßnahmen es jenseits von Lohnsteigerungen gibt und umgesetzt werden um die Härte abzumildern.

Auf die persönliche Ebene abdriften?

Bloss weil ich mir erlaubte habe, die Frage zu stellen, ab welchem Niveau Du den Lufthansapiloten das Recht einräumen würdest, den Inflationsausgleich zu fordern.

Es scheint mir eher ein Totschlag-Argument deinerseits zu sein, um Antworten auf konkrete Fragen und einem argumentativen Austausch zu entgehen.



Member hat gesagt:
Was nützen ihm satte Lohnsteigerungen, wenn er sich damit trotzdem nur weniger leisten kann.

Nochmals: Die Lohnforderungen der Arbeitnehmer sind nicht die treibende Kraft hinter der Inflation.

Bei sinkender Kaufkraft wird weniger konsumiert.
Das ist schädlich für das derzeitige Wirtschaftssystem und führt zum Bankrott.
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Gleichzeitig wird aber die 900 Euro die von der Lufthansa Pressestelle mal komplett ungeprüft in den Raum geworfen wurden als bare Münze angenommen. Ob diese Zahl wirklich belastbar ist weiss keiner wirklich. Auch in welcher Staffellung diese 900 Euro gelten sollen (also verteilt auf wie viele Jahre) oder ob das nur die Zahl für die höchsten Einkommen ist. Alles vollkommen offen.
Nein, das ist alles völlig klar und offen kommuniziert. Und es ist beileibe keine Neiddiskussion. Jeder vernünftige Mensch kann sehr wohl beurteilen ob eine Forderung angemessen ist oder nicht. Die Forderungen der Damen und Herren Piloten sind einfach unverschämt. Einen automatischen Teuerungsausgleich und dem Unternehmen auch noch gleich die Strategie für die Zukunft aufdrängen..Darum geht es ihnen in der Hauptsache. Angst irgendwann für einen Billigflieger innerhalb der LH Gruppe fliegen zu müssen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten