Arbeitskampf bei der Lufthansa

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Leicht daneben, da du noch pauschal unterstellst dass alle Piloten der LH Steuerklasse eins sind, unverheiratet und keine Kinder haben.

Das hab ich nicht unterstellt - ich habe an einem Fall beispielhaft aufgezeigt dass sich der Staat einen nicht unbeträchtlichen Teil der Gehaltserhöhung in die Tasche steckt - das ist auch bei Lohnsteuerklasse 3 und 2 Kindern nicht anders (Delta 532 Euro - habs grad eingegeben).

Wie gesagt - ich glaube die größte Sorge des Personals der LH (und damit meine ich nicht nur Piloten) ist grad, in eine neue Gesellschaft mit deutlich niedrigerem Lohnniveau abgeschoben zu werden.

Aber hab es das Gefühl dass hier nicht differenziert diskutiert werden soll, sondern nur pauschal draufgehauen, deshalb bin ich aus der Diskussion jetzt raus.

Member

Member hat gesagt:
Das hab ich nicht unterstellt - ich habe an einem Fall beispielhaft aufgezeigt dass sich der Staat einen nicht unbeträchtlichen Teil der Gehaltserhöhung in die Tasche steckt - das ist auch bei Lohnsteuerklasse 3 und 2 Kindern nicht anders (Delta 532 Euro - habs grad eingegeben).

Wie gesagt - ich glaube die größte Sorge des Personals der LH (und damit meine ich nicht nur Piloten) ist grad, in eine neue Gesellschaft mit deutlich niedrigerem Lohnniveau abgeschoben zu werden.

Aber hab es das Gefühl dass hier nicht differenziert diskutiert werden soll, sondern nur pauschal draufgehauen, deshalb bin ich aus der Diskussion jetzt raus.

Also mit deinem pauschalen Populismus Bsp stößt du da nicht wirklich eine von dir gewollte "differenzierte" Diskussion an.

Und Tschüss 👍

Member

Mir fehlt bei diesem Streik, mal wieder, die Verhältnismäßigkeit....
Es streiken 5000 (ach so unterbezahlte ;-) ) Piloten. Ist ja grundsätzlich ok. Aber die 130.000 Reisenden, die davon betroffen sind.... da hängen Urlaube mit Kreuzfahrten, Hotel- und Mietwagenbuchungen, Anschlussflüge, und was sonst noch alles dran. Und das auch wieder bei den Rückreisen. Weil der Flieger kommt ja nicht.
Und in die Röhre geschaut hat der Reisende. Weil Storno bzw. Erstattung der Kosten ist ja nicht. z.B. das Kreuzfahrtschiff wartet ja nicht.

Wenn doch alles so schlecht ist warum wechseln sie nicht die Fluggesellschaft? Ryanair und Qatar such händeringend Piloten.
Ich weiß.... etwas kurz gedacht. Aber die Piloten und die Gewerkschaft sollten mal ein klein wenig über ihren Tellerrand hinausdenken

Member

Member hat gesagt:
Mir fehlt bei diesem Streik, mal wieder, die Verhältnismäßigkeit....
Wann ist ein Streik verhältnismässig?
Member hat gesagt:
Es streiken 5000 (ach so unterbezahlte ;-) ) Piloten. Ist ja grundsätzlich ok. Aber die 130.000 Reisenden, die davon
Was denn nun?? 🙄
Grundsätzlich ok?
Aber nur wenn max. 50.000 Reisende betroffen sind? 🤔

Es gibt immer Betroffene.
Im öffentlichen Dienst, Transport, medizinischen Bereich, trifft es die Bevölkerung halt anders als wenn Chemie oder Metall streikt. 🤷🏼
Deswegen sollten sie nicht streiken??

Member hat gesagt:
Aber die 130.000 Reisenden, die davon betroffen sind....
Haben auch mein Mitgefühl.
Member hat gesagt:
kommt ja nicht.
Und in die Röhre geschaut hat der Reisende. Weil Storno bzw. Erstattung der Kosten ist ja nicht. z.B. das Kreuzfahrtschiff wartet ja nicht.
So ist es.
Member hat gesagt:
Wenn doch alles so schlecht ist warum wechseln sie nicht die Fluggesellschaft?
Warum sollten sie?
Und wer sagt, es ist alles schlecht?
Tarifvertrag Entgelt ist ausgelaufen, es wird verhandelt, kein Ergebnis, Streik(.)
Member hat gesagt:
Ryanair und Qatar such händeringend Piloten.
Warum wohl?

Member

Ich glaube es gibt keine Gewerkschaft die exklusiv eine so gut verdienende Berufsgruppe vertritt. Dass gerade zur aktuellen Zeit von großen Teilen der Bevölkerung das Verständnis für so einen Streik fehlt, kann man sich vorstellen. Wer wünscht sich nicht einen garantierten Inflationsausgleich? Auch wenn das komplett eine Volkswirtschaft in den Ruin treiben würde.

Member

Es ist und bleibt eine Neiddiskussion.

Tenor ist immer: Die verdienen genug, die sollen nicht streiken. Das hat auch nichts mit der "aktuellen Zeit" zu tun, denn diese Kommenatre kommen auch wenn es bombig läuft und die Wirtschaft wächst und wächst. :bye:

Manchmal kommt auch der sinnvolle Kommentar: Die können ja streiken, aber ohne die Kunden zu treffen. Sorry aber wie soll das in der Realität gehen. Die sollen sich nach Ihrer Schicht an den Flughafen stellen und Schilder hochhalten? Da wird die Konzernleitung bestimmt reagieren. :shock:

Schön finde ich auch die Aussage: Wenn es ihnen bei der Lufthansa nicht gefällt sollen sie sich einen anderen Job suchen. Klar mit Familie usw. in die USA oder nach Dubai umziehen ist natürlich eine perfekte Alternative. Und das ist nur ein Argument dagegen.

Gleichzeitig wird aber die 900 Euro die von der Lufthansa Pressestelle mal komplett ungeprüft in den Raum geworfen wurden als bare Münze angenommen. Ob diese Zahl wirklich belastbar ist weiss keiner wirklich. Auch in welcher Staffellung diese 900 Euro gelten sollen (also verteilt auf wie viele Jahre) oder ob das nur die Zahl für die höchsten Einkommen ist. Alles vollkommen offen.

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube es gibt keine Gewerkschaft die exklusiv eine so gut verdienende Berufsgruppe vertritt. Dass gerade zur aktuellen Zeit von großen Teilen der Bevölkerung das Verständnis für so einen Streik fehlt, kann man sich vorstellen. Wer wünscht sich nicht einen garantierten Inflationsausgleich? Auch wenn das komplett eine Volkswirtschaft in den Ruin treiben würde.
Also müssten deiner Meinung nach um eine Volkswirtschaft am laufen zu halten, die Reallöhne konstant sinken?

Ich hab mich nicht so sehr damit beschäftigt, lese jedoch, dass dieses Jahr 5.5% und danach der Inflationsausgleich gefordert wird.
Plus sei das Untergraben der Bedingungen durch das Auslagern von Flügen an nicht inkludierte Konzerngesellschaften zu lassen.
Bei einer Inflation von über 7% alles andere als schamlos.

Member

Member hat gesagt:
Es ist und bleibt eine Neiddiskussion.

Tenor ist immer: Die verdienen genug, die sollen nicht streiken. Das hat auch nichts mit der "aktuellen Zeit" zu tun, denn diese Kommenatre kommen auch wenn es bombig läuft und die Wirtschaft wächst und wächst. :bye:

Manchmal kommt auch der sinnvolle Kommentar: Die können ja streiken, aber ohne die Kunden zu treffen. Sorry aber wie soll das in der Realität gehen. Die sollen sich nach Ihrer Schicht an den Flughafen stellen und Schilder hochhalten? Da wird die Konzernleitung bestimmt reagieren. :shock:

Schön finde ich auch die Aussage: Wenn es ihnen bei der Lufthansa nicht gefällt sollen sie sich einen anderen Job suchen. Klar mit Familie usw. in die USA oder nach Dubai umziehen ist natürlich eine perfekte Alternative. Und das ist nur ein Argument dagegen.

Gleichzeitig wird aber die 900 Euro die von der Lufthansa Pressestelle mal komplett ungeprüft in den Raum geworfen wurden als bare Münze angenommen. Ob diese Zahl wirklich belastbar ist weiss keiner wirklich. Auch in welcher Staffellung diese 900 Euro gelten sollen (also verteilt auf wie viele Jahre) oder ob das nur die Zahl für die höchsten Einkommen ist. Alles vollkommen offen.

Quatsch, dann kannst du alles in der Hinsicht als Neiddebatte abtun.... hier werden von FKs, Kunden und auch in der Presse Argumente ausgetauscht. Und das ist richtig so in einer offenen Gesellschaft 💪

Und öffentlich gemachte Verhandlungsangebote anzweifeln hört sich sehr nach Verschwörung an

Member

:~popcorn~:
Lh-Piloten sind die neuen Bänker. 8cool)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten