Member
Member hat gesagt:
Lh-Piloten sind die neuen Bänker.
Eben, Bänker sind jetzt die Guten
Member hat gesagt:
Lh-Piloten sind die neuen Bänker.
Quatsch hier werden keine Presseargumente ausgetauscht sondern Meinungen geäussertMember hat gesagt:Quatsch, dann kannst du alles in der Hinsicht als Neiddebatte abtun.... hier werden von FKs, Kunden und auch in der Presse Argumente ausgetauscht. Und das ist richtig so in einer offenen Gesellschaft
Das ist ebenso Unsinn. Im Gegenteil ist einfach eine Zahl in den Raum zu werfen ohne diese zu Erläutern purer Populismus.Member hat gesagt:Und öffentlich gemachte Verhandlungsangebote anzweifeln hört sich sehr nach Verschwörung an
Member hat gesagt:Also müssten deiner Meinung nach um eine Volkswirtschaft am laufen zu halten, die Reallöhne konstant sinken?
Ich hab mich nicht so sehr damit beschäftigt, lese jedoch, dass dieses Jahr 5.5% und danach der Inflationsausgleich gefordert wird.
Plus sei das Untergraben der Bedingungen durch das Auslagern von Flügen an nicht inkludierte Konzerngesellschaften zu lassen.
Bei einer Inflation von über 7% alles andere als schamlos.
Zitate aus Wikipedia. Ohne Hintergrundwissen und ohne Einordung!Member hat gesagt:Google mal nach der Lohn-Preisspirale.
Aus Wikipedia kopiert:
Orientieren sich Lohnforderungen der Gewerkschaften an der Inflationsrate und nicht – wie volkswirtschaftlich vertretbar – an der der Arbeitsproduktivität, ist (bei sonst gleichbleibenden Verhältnissen) tatsächlich mit einer Erhöhung der Inflationsrate zu rechnen. Da die Preiserhöhungen die Reallöhne verringern, kommt es zu weiteren Lohnforderungen der Gewerkschaften, und eine Spirale ist in Gang gesetzt.
Und die Piloten fordern Folgendes:
Die Vereinigung Cockpit fordert eine Gehaltserhöhung um 5,5 Prozent für 2022, einen automatischen Inflationsausgleich sowie eine Anpassung der Tarifstruktur. Die Lufthansa legte nach eigenen Angaben ein Angebot mit 18-monatiger Laufzeit vor, bei dem Pilotinnen und Piloten in zwei Stufen insgesamt 900 Euro mehr Grundvergütung pro Monat bekommen.
Das Argument der Neiddiskussion (kam nicht von Dir) ist das älteste Totschlagargument ever.
Member hat gesagt:Ja perfekt! Jeder bekommt einfach mehr Geld in Höhe der Inflation und *schnipp* sind alle Probleme wie Lebensmittel-, Strom-, Gaspreiserhöhungen gelöst. Dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist…
Das mit der Kopplung an die Inflationsrate hats mal in Italien gegeben und den Staat fast in den Bankrott getrieben.Member hat gesagt:Natürlich sollen Löhne steigen. Eine automatische Kopplung an die Inflationsrate ohne Berücksichtigung weiterer Parameter für die gesamte Wirtschaft führt zum Bankrott. So wünscht es Cockpit für die Piloten.
Ich glaube, das ist aber jedem klar. Es werden ja nicht die Interessen der Volkswirtschaft vertreten sondern nur der eigenen Berufsgruppe.
Mal eben Zack Zack auf die persönliche Ebene abdriften. So kennen wir dich! Weder @Avitos noch ich, haben von uns gesprochen.Member hat gesagt:Oder würdet Ihr bei einer Inflation von 50% stillhalten und zum gleichen Lohn weiterarbeiten, um den Arbeitgeber und die Volkswirtschaft zu retten?