Member hat gesagt:
Warum Volkszorn jowejakarta? Das, was du schreibst, ist eine relativ sachliche Zustandsbeschreibung. Sicher werden einige nicht verstehen, was du schreibst, aber du darfst nicht denken, dass die, die immer am lautesten schreien, auch gleichzeitig die Mehrheitsmeinung abbilden. Ich denke, die vernünftigen Leute, die das genauso sehen wie du, sind immer noch in der Mehrheit, auch wenn das in der öffentlichen Wahrnehmung nicht immer deutlich wird.
Mittlerweile hat leider ein recht grosser Teil den Bezug zu realistischen Preisen und zu einem vernünftigen Wertegefühl verloren .
Ausnahmen : Duftwässerchen (die dürfen rund 60 Euro und mehr kosten) Auto und Handy (I-Phone für 800 Euro ? Klaaar, natürlich auch noch die sinnige Apple-Watch für 1200 dazu...).
Aber sonst ?
Klamottendicounter boomen - aber natürlich sollen bei einer 14 Euro Jeans und 2 Euro-T-Shirts die Näherinnen toll bezahlt werden bei TOP Arbeitsbedingungen !
Möbel ?
Suuuuper, bei Poco Domäne gibts ne Wohnwand für 199 Euro ! Die sisht zwar nach 3mal berühren schon aus wie 1,99 Euro aber egal - bei 199 Euro kann man jawohl TOP Qualität erwarten !
Oder Essen !
Waaaaaaas ??? In der 1000gramm-Lasagne für 2,99 Euro war Pferdefleich mit drinnen ? Skandal !
Für das Geld kann ich jawohl TOP Qualität erwarten...
Gleiches gilt natürlich für den Mega-Schnitzelteller im XXL-Restaurant für 9,99 Euro...
Ich bin selber Importeur und Händler - und wenn ich sehe was deutsche Kunden für ein Wertegefühl haben dann wird mir übel.
Die interessieren keine nachhaltigen Geschäfte mehr ! Das ein Geschäft nur gut ist wenn BEIDE Seiten zufrieden sind ? Egal...
Die machen einem Angebote auf die ich mittlerweile gar nicht mehr anworte...
Beispiel : Produkt A kostet bei mir 300 Euro + Versand 35 Euro
100 Euro WENIGER als bei der kompletten Konkurrenz deutschlandweit .
Anruf bei mir : "Tolles Teil, ich such schon soooo lange. Sieht klasse aus. Kann man über den Preis reden ?"
Ich : "Schlagen Sie mir mal was vor"...
Vorschlag des Anrufers : "200 Euro inklusive Versand"...
Ich : "Neee, das geht nicht . Versand auf mich plus 10% beim nächsten Kauf"
Gegenvorschlag des Anrufers : Er legt 10 Euro rauf...
Da hab ich mich verabschiedet und hab aufgelegt.
Und solche Anrufe hat man 10mal in der Woche !
Übrigens : 10 Tage später als ich nur noch 1 Exemplar hatte da hat er es für 300 Euro plus 35 Versand gekauft !
Da hatte ich dann jeden Rabatt abgelehnt.
Aber so einen scheiss erlebst Du mit ausländischen Kunden nicht ! Ich verkaufe europaweit + in die Staaten.
Aus anderen Ländern wird man kontaktiert und wegen internationaler Versandkosten gefragt .
Meine Antowrt : 150 Euro normaler Preis pro Stück + 28 Euro internationaler Versand .
Angebot ausländischer Kunden : 170 Euro total
Akzeptiert, fair , fertig.
Wenn ich die Wahl hätte :
In Zukunft nur noch deutsche Kunden oder Kunden aus Tschechien, ENgland, Belgien, Österreich, Niederlande, USA ?
Ganz klar die ausländischen Kunden ! Die wissen einen Wert zu schätzen .
Wenn die eine Sache wirklich mögen dann ist es ihnen auch was wert.
Will sagen :
Es ist vielen völlig egal was ein Handy kostet oder wie teuer die Alufelgen sind - denn das trage ich nach aussen, das ist "Show & Shine".
Aber bei essen, wohnen oder der schönsten Zeit des Jahres (Urlaub) wird dann gegeizt.
Ich kenne Leute die haben 8000 Euro in Ihre 4000 Euro-Möhre gesteckt damit sie "cool" aussieht, die gehen abends mit Boss-Jeans und Olymp-Hemd in die Bar und haben natürlich ständig das neuste Eierphone dabei.
Und da sehe ich die Wohnung von denen ...
Zu sagen "es sieht hier aus wie in einem Second-Hand-Möbelhaus" wäre geschönt ! Sperrmüll trifft es eher...
So würde ich nicht leben wollen !
Das wissen die auch - aber ihnen ist es wichtiger nach aussen was zu zeigen als es in den eigenen 4 Wänden halbwegs schön zu haben !
Anderes Bespiel :
Urlaubsportale sind voll mit Beschwerden über die Essensqualität in Hotelbunkern mit "Ultra-All Inclusive" .
Ist ja auch total verwunderlich - ein 4*-Hotel mit riesiger Poolanlage und grossem kostenlosen Sportangebot das 500 Euro/Woche inklusive Flug und TRansfer nimmt MUSS ja genug Geld verdienen um allerfeinste Speisen servieren zu können.