Thailändisch lernen

ATM: Kann man 40.000 Baht abheben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #31  

Member

Buddy, du schreibst immer vom zB 30.8.2012. Das ist der 30. August. Und du meinst vermutlich den 30.7., also den Juli. Daher hat sich tobsel wohl den Spaß mit der Zukunft erlaubt.
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Na ja ,

der Kurs für die Zukunft nicht......!!

Aber wenn man ein wenig nachdenkt hilft es schon!!!

Beispiel:

Ich schaue mir den Wechselkurs der Bangkok Bank am 30.08.2012 im Internet an: 38,21.-THB

Dann schaue ich auf meinen genannten Link. First Data International - Fremdwährungskurse

Und was sehe ich?

Da war der Kurs für die VISA-CARD 38,86.-THB....noch Fragen?

NEIN das ist NICHT der Kurs für morgen!!! Aber er war besser als bei der Bangkok Bank!

Und das ist er immer!! Zumindest die letzten 15 Jahre!

Also nicht ins lächerliche ziehen! Mal nachvollziehen und sich überzeugen!

Die Kurse für den nächsten Urlaub gibt es an der Pattaya Beach bei der Kartenlegerin!

MfG
Buddy


is nich euer ernst, oder?? wir reden hier von einer differenz von 0.0168€ pro bhat der getauscht wird.
also bei 10000,- bhat machts noch keine 5€ unterschied aus. bevor ich zig banken, wechselstuben oder kreditkartenseiten im net checke tausch ich da wo ich bin und was nötig ist und fertig is.
 
        #33  

Member

Wieso denn nicht ernst? Der Wechselkurs bei Visa ist immer gleich, egal bei welcher Visakarte. Unterschiedlich sind nur die Gebühren. Das sind bei der DKB/Comdirect genau 0%. Da braucht man also nicht groß recherchieren. Und bei dem Beispiel von Buddy habe ein Kursvorteil von 1,7% bei der Visakarte gegenüber dem Bar-Wechselkurs der Bangkok Bank. Wenn ich 100.000 Baht im Urlaub ausgebe wären das 1700 Baht. Das ist natürlich nicht die Welt, aber 1700 Baht haben oder nicht haben ohne Mehraufwand, da ist für mich die Antwort klar. Zudem habe ich bei der DKB das Geld, was ich noch nicht ausgegeben habe verzinst, das bringt also auch noch mal einen kleinen Vorteil gegenüber der Barkasse, die ich nach und nach Umtausche oder anderen Alternativen.
 
        #34  

Member

@champion, du hast insofern recht, dass der Unterschied ca. bei 1,5% liegt, also pro 10.000 Baht = 250 EUR bei ungefähr 3,50 EUR. Wenn ich davon ausgehe, dass ich pro Tag inkl. Hotel mindestens 5.000 THB brauche, beträgt die Different ca. 1,75 EUR pro Tag. Wie Paff sagte, das ist nicht die Welt, aber in 3 Wochen sind das 35 EUR Haben oder nicht Haben. Außerdem spare ich mir den Weg zur Wechselstube und es ist auch sicherer, ohne Bargeld zu verreisen. Was du mit Internet, Banken und Wechselstuben checken meinst, verstehe ich nicht. Ich gehe zu irgendeinem x-beliebigen ATM, den es an jeder Straßenecke gibt und ziehe mir, was ich brauche, raus. Ich sehe bei KK-Einsatz also nur Vorteile gegenüber Bargeld, zumindest keinen einzigen Nachteil. Warum also sollte ich so altmodische und risikobehaftete Dinge wie Bargeld mit mir herumtragen, wenn es sich vermeiden lässt?
 
        #35  

Member

is schon richtig das je mehr getauscht wird die ersparnis höher ist.
kann nur nicht so ganz nachvollziehen wenn ich knapp, sagen wir die 2600€ im urlaub ausgebe, für ladys party und evtl. geschenke und was weiss ich, das mich dann paar gebühren ärgern. natürlich hast du recht das 1700bhat haben und nicht haben ein unterschied ist,ganz klar.
aber ich tue mir für 1,7% den stress nicht an, wobei ich ja erstmal 100.000bhat ausgeben müsste um die 1700bhat zu erreichen.
ich hab noch nicht mal ne kreditkarte. ich nehm bargeld mit und meine ec karte und feddich.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
aber ich tue mir für 1,7% den stress nicht an,

Sehe ich genauso. Ich tue mir den Stress mit Bargeld auch nicht an und ziehe ganz bequem und sicher die Baht aus den Automaten. Weniger Stress und günstiger, was will man mehr.

Also ernsthaft: Wenn du mir jetzt noch erklärst, welchen Stress du meinst, dann könnte ich es vielleicht eines Tages doch noch verstehen, wieso so viele Leute mit Bargeld in den Urlaub fahren.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn du nicht cash wechselst, sondern eine ec-Karte benutzt, dann werden aus den 35 EUR, die ich vorhin genannt habe, ganz schnell 70 EUR, die du am Ende mehr ausgegeben hast. Mit der EC-Karte vermeidest du zwar den "Bargeldstress", aber die Rechnung mit den 1,7% stimmt dann nicht mehr, denn EC-Karte benutzen ist noch teurer als Bargeld umtauschen.

Man kann natürlich auf 35 EUR oder 70 EUR scheißen, keine Frage, aber wenn man zwei bis drei Mal pro Jahr in Urlaub fährt, sind das in 10 Jahren über 1.000 EUR, die du zum Fenster rausgeschmissen hast. Ich weiß nicht, aber mir ist es halt schon lieber, ich habe diese 1.000 EUR in 10 Jahren statt sie nicht zu haben, zumal mein Aufwand auch noch geringer war als deiner.
 
        #37  

Member

alldem voraus gesetzt ich habe keine gebühren mit der kreditkarte.
jetzt hab ich mal nach dkb geguckt und die sagen:

1.1.4 Girokarten (V PAY bzw. Maestro)
--Barauszahlungen
an Geldautomaten der DKB AG für Kunden der DKB AG .... kostenfrei
an Geldautomaten anderer Banken im Inland ................................
Berechnung direktes Kundenentgelt durch den Automatenbetreiber
an Geldautomaten anderer Banken im Ausland5 ............................
1,0% vom verfügten Betrag, mind. 10,00 EUR


oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
        #38  

Member

na jetzt hab ich das auch noch gefunden. jetzt blick ich garnet mehr durch.
scheiss gebühren wald



MasterCard Gold Hauptkarte ....................................... 65,00 EUR
MasterCard Gold Zusatzkarte .................................... 45,00 EUR11
--Zurverfügungstellung einer Ersatzkarte ...................... 20,00 EUR13
--Bargeldabhebung
am Schalter .............. 3,0% vom verfügten Betrag, mind. 5,00 EUR
an Geldautomaten
im In- und Ausland ... 3,0% vom verfügten Betrag, mind. 5,00 EUR
 
        #39  

Member

Giro-Karte ist egal. Um die geht es nicht.
Relevant ist:

Konto inkl. Giro-Karte etc: 1.1.1 Kontoführung mit folgenden Leistungen .................. kostenfrei

Verzinsung: - für DKB-VISA-Card-Guthaben ................................... 1,55% p.a

Visa Card: - Zurverfügungstellung ................................................... kostenfrei

Geldabheben mit der Visa:
- Bargeldabhebung an Geldautomaten im In- und Ausland ......................... kostenfrei 4

Sowie die Fußnote:
4 Geldautomatenbetreiber im Ausland können Entgelte erheben, die zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag der Kreditkarte belastet werden (Surcharge). Diese Entgelte werden dem
Karteninhaber auf Antrag erstattet.

Das bedeutet, dass die 150 THB Gebühr der Thai Automaten ganz offiziell auf Antrag erstattet werden und man sonst keine Kosten hat und sogar aufs Visa-Guthaben noch Zinsen bekommt.


Zudem ein Vorteil zum Bargeld, das bei Verlust weg ist:
Verliert der Karteninhaber seine Kreditkarte oder PIN oder werden sie ihm gestohlen oder kommen Kreditkarte und/
oder PIN ihm in sonstiger Weise abhanden und kommt es
dadurch zu einer nicht durch ihn autorisierten Kartenverfü-
gung, so haftet der Karteninhaber für Schäden, die bis zum
Zeitpunkt der Sperranzeige verursacht werden, in Höhe von
maximal 50 Euro, ohne dass es darauf ankommt, ob den
Karteninhaber an dem Verlust oder Diebstahl ein Verschulden trifft. Die Haftung nach Ziffer 11.(1) d) für Vorsatz und
grobe Fahrlässigkeit bleibt hiervon unberührt.
...
Sobald der Bank oder dem Sperrannahmedienst der Verlust oder Diebstahl der Kreditkarte, die missbräuchliche Verwendung oder
eine sonstige nicht autorisierte Nutzung von Kreditkarte und/ oder
PIN angezeigt wurde, übernimmt die Bank alle danach durch
Kartenverfügungen entstehenden Schäden.


Aber wenn es schon zu kompliziert ist, bei sowas durchzublicken, dann bleib lieber beim Bargeld... :p
 
        #40  

Member

@ Champion:

Wenngleich ich Dir die lfd.Nr. der Geschäftsbedingungen nicht nennen kann, so kann ich Dir nach über zwei Jahren erfolgreichem Einsatz der DKB- VISA Karte sagen: kostet keinen Satang bzw. Baht extra und die 150 THB, die Dir idR belastet werden (ja, es gibt Ausnahmen), bekommst Du zurückerstattet.

ec, maestro und/oder/bzw. V-Pay Karte (egal von welcher Bank) sind einfach grottenschlecht. Und Stress hat man damit !!!

Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich den gebetsmühlenartigen Ratschlägen der übrigen Member Gehör geschenkt habe, und mir den Stress angetan habe, mir die DKB-Visa zuzulegen. Das stressigste war das Post-Ident... rückblickend:lächerlich, dass ich Idiot so lange gewartet habe.

Seitdem freue ich mich nach jedem Urlaub auf die Überweisung der X mal 150 THB... und die gesparten Barvergügungsgebühren bzw. Auslandseinsatzentgelte verprasse ich bereits vor Ort.

Mir ist es egal, ob ich aus irgendwelchen (Sicherheits?) Gründen mal nur 1.000, 2.000 oder 5.000 THB flippere... es kostet nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten