Thailändisch lernen

Thailand Auf der Suche nach einer Mitropa

        #1  

Member

Auf der Suche nach einer Mitropa


oder einfach mal die Langsamkeit geniessen ....




Die Zeit bleibt nicht stehen , besser als in Bangkok trifft dieser Satz wohl nirgends zu . Ausnahmen ausgenommen .

Nach jahrelangem Stillstand kündigen sich grosse Veränderungen bei der staatlichen Eisenbahn SRT an .
Der neue Zentralbahnhof 'Bang Sue Central Station' wird ca 2019-2020 eingeweiht und den alten Bahnhof ' Hua Lamphong' überflüssig machen .

Interessanter Weise werden beide Bahnhöfe Italienischen Einfluss haben .

Was lag also näher einen Vormittag noch mal die spezielle Atmosphäre von Hua Lamphong aufzusaugen .




Anhang anzeigen DSC_8317.jpg





Anhang anzeigen DSC_8315.jpg




alle sind damit beschäftigt klar Schiff zu machen , Reisende die ihr Fenster nicht schliessen sind selber Schuld wenn es nass wird



Anhang anzeigen DSC_8286.jpg


was man nicht alles mit einem Rasenmäher Motor anstellen kann


Anhang anzeigen DSC_8291.jpg





Wenn schon fast der ganze Zug sauber gemacht wird , will der Lokführer natürlich nicht faul auf die Abfahrt warten .


Anhang anzeigen DSC_8293.jpg
 
        #2  

Member

        #3  

Member

Das Hauptproblem von Hua Lamphong für den Fahrplan und die Reisezeiten sind die vielen ebenerdigen Kreuzungen mit dem Strassenverkehr in Bangkok .
Was vor 20 Jahren noch kein Problem war , hat sich mittlerweile als Hemmnis für mehr und bessere Verbindungen zementiert .

Leider wurde es verpasst die ganze Gleistrasse auf einen Damm zu legen und diesem Konflikt aus dem Weg zu gehen . In Europa geschah dies schon Anfang des 20 Jahrhunderts .

Um mir das ganze mal live anzuschauen , bin ich einfach in den erstbesten Regionalzug eingestiegen .




Anhang anzeigen DSC_8184.jpg



Anhang anzeigen DSC_8188.jpg



Anhang anzeigen DSC_8206.jpg



Anhang anzeigen 20171114_045100217_iOS.jpg
 
        #4  

Member

Bei den langen Stopps für den Strassenverkehr kann man schon Alt und Grau werden .

Nur wenn sich 2 Züge begegnen werden die Schranken geschlossen und ein Blockabschnitt frei geschalten . Bei der nächsten Kreuzung wiederholt sich das ganze , was die langen Fahrzeiten erklärt .
Pro Halt reden wir hier von 10-15 Minuten !

Die Alternative wäre der völlige Kollaps auf den Strassen .



Anhang anzeigen DSC_8199.jpg


Anhang anzeigen DSC_8200.jpg


Anhang anzeigen DSC_8203.jpg


Anhang anzeigen DSC_8211.jpg
 
        #6  

Member

tolle Fotos, aber es macht immer wieder Spaß mit der Bahn zu fahren
 
        #7  

Member

        #8  

Member

Vor dem Bahnhof warteten ein paar Motorsai auf Kundschaft , genau das richtige Fortbewegungsmittel um flexibel die Rückreise anzutreten .

Mit einem älteren aber dafür erfahrenen Driver ging es los . Als Bezahlung hatte ich mal so 100THB in den Raum geworfen , die wurden anstandslos akzeptiert . Hier merkte man die Entfernung zu den touristischen Hotspots . Einfach schön wenn man mal nicht abgezogen wird . Auf der Suk wirst ( überspitzt gesagt ) mittlerweile für den Tarif nur noch bis zur nächsten Kreuzung gefahren .

Weit sind wir nicht gekommen , da sich der erste Bahnübergang mit einem warteten Zug ankündigte . Ein Blick auf meine Kamera und mein Driver wusste was ich wollte .

Das Bild war im Kasten und weiter ging es gen Süden zum nächsten Bahnübergang . Der war eine Nummer grösser und hatte ein schönes Stellwerk .
Bin einfach mal die Treppen hoch und habe ' Hallo' gesagt . Meinem Wusch draussen auf dem Balkon zu warten wurde zu meiner Freude stattgegeben .


Anhang anzeigen DSC_8251.jpg


Im Hintergrund sieht man den wartenden Zug . Hat diesmal echt lange gedauert bis sich endlich der Gegenzug aus Bangkok ankündigte und die Schranken geschlossen wurden .


Anhang anzeigen DSC_8257.jpg


Anhang anzeigen DSC_8259.jpg


Anhang anzeigen DSC_8264.jpg


Die Uniform ist so was von Akkurat , so habe ich es nicht mal bei der Bundeswehr hinbekommen :)
 
        #10  

Member

Langsam wurde es nun Zeit die Mitropa im Bahnhof zu testen . Aufbruch...


Anhang anzeigen 20171226_182857376_iOS.jpg


Kurz vor dem Bahnhof mussten wir dann doch noch mal anhalten , bei so einem mit viel Liebe gestalteten Wagen konnte ich unmöglich vorbei fahren . Im Inneren war eine Bibliothek eingerichtet . Für mehr Infos blieb leider keine Zeit mehr .


Anhang anzeigen DSC_8281.jpg


Anhang anzeigen DSC_8283.jpg



Wir legen uns ins Gras , Thais legen sich einfach irgendwo hin .

Anhang anzeigen DSC_8282.jpg


Vielleicht hat er sich hier aber einfach nur 100% sicher gefühlt ......


Anhang anzeigen DSC_8280.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten