Member hat gesagt:
Das sind die Löhne die du als Expat verdienen solltest. Das gilt nicht für Thais.
Das ist nicht richtig, denn unter einem Monatsgehalt von ca. 50k, 60k gibt es fuer Farangs (UK, D, A usw.) gar keine Arbeitsgenehmigung.
Bei Philipinos ist es glaub ich 25 oder 35k, weiss ich nicht mehr.
Es gibt sicherlich Firmen die mogeln da, z. B. Schulen weisen das korrekte Gehalt aus, aber der Arbeitnehmer bekommt jeden Monat Logis und Kost oder Flugkosten abgezogen usw.
Auslaendische Buchhalter wirst Du auch keine finden, da muss man erstmal fit im TH Steuerrecht und sonstigem Finanz bezogenen Recht sein, gilt auch fuer Buchpruefer, Steuerberater, Anwaelte, usw.
HR auch keine, da musst Du im Personal, Arbeits Recht fit sein, in dem Feld geht nur was im Trainingsbereich wie bei meinem Freund Harry.
Dolmetscher auch keine, da musst Du perfekt Thai in Wort und Schrift beherrschen..
Architekten glaub ich auch nicht, nur wenn ein lokaler dabei ist. Ich habe schon mehrere Hotels hier eroeffnet, das waren immer lokale Architekten, zwischen drinn kam immer mal einer von den Ketten und hat darauf geachtet das alles nach dem Kettenstandard gebaut wurde (bessere Feuertueren, besserer Brandschutz, usw.)
Wenn Du von Deiner Heimatfirma hierhin versetzt wirst, ist das wieder was anderes, da traegt die Heimatfirma das Gehalt.
Selbst (Hotel) Software Firmen haben nur Thais beschaeftigt, ob Comanche, Opera, Amadeus, alle im Verkauf, Installation und Support sind Thais.
Es wird fuer Farangs immer schwieriger hier einen Job zu finden. Gerade im (Hotel) Management werden meist schon nur noch Thais gesucht und mit keinem schlechten Gehalt.
Wenn man von einer Kette her versetzt wird ist das was anderes, die jungen Stiere bleiben auch meist nur 2 Jahre.
Die Auslaender die ich kenne, die haetten die Firma ausgelacht wenn sie 150k angeboten haetten, dafuer habe ich mir auch nicht den Wecker gestellt...
Es gibt nicht allzu viele Berufe wo Auslaender ueberhaupt zugelassen sind, z. B. Kuechen Chef, Hotel Direktor, Sprach Lehrer (native Englisch, Deutsch, Chinesisch), Pilot