Aufstellung der Löhne in Thailand und der Mindestlöhne in den verschiedenen Regionen ...

• Ersteller

Member

Das sind die Löhne die du als Expat verdienen solltest. Das gilt nicht für Thais.

Member

Member hat gesagt:
Das sind die Löhne die du als Expat verdienen solltest. Das gilt nicht für Thais.

Das ist nicht richtig, denn unter einem Monatsgehalt von ca. 50k, 60k gibt es fuer Farangs (UK, D, A usw.) gar keine Arbeitsgenehmigung.
Bei Philipinos ist es glaub ich 25 oder 35k, weiss ich nicht mehr.
Es gibt sicherlich Firmen die mogeln da, z. B. Schulen weisen das korrekte Gehalt aus, aber der Arbeitnehmer bekommt jeden Monat Logis und Kost oder Flugkosten abgezogen usw.

Auslaendische Buchhalter wirst Du auch keine finden, da muss man erstmal fit im TH Steuerrecht und sonstigem Finanz bezogenen Recht sein, gilt auch fuer Buchpruefer, Steuerberater, Anwaelte, usw.
HR auch keine, da musst Du im Personal, Arbeits Recht fit sein, in dem Feld geht nur was im Trainingsbereich wie bei meinem Freund Harry.

Dolmetscher auch keine, da musst Du perfekt Thai in Wort und Schrift beherrschen..

Architekten glaub ich auch nicht, nur wenn ein lokaler dabei ist. Ich habe schon mehrere Hotels hier eroeffnet, das waren immer lokale Architekten, zwischen drinn kam immer mal einer von den Ketten und hat darauf geachtet das alles nach dem Kettenstandard gebaut wurde (bessere Feuertueren, besserer Brandschutz, usw.)

Wenn Du von Deiner Heimatfirma hierhin versetzt wirst, ist das wieder was anderes, da traegt die Heimatfirma das Gehalt.

Selbst (Hotel) Software Firmen haben nur Thais beschaeftigt, ob Comanche, Opera, Amadeus, alle im Verkauf, Installation und Support sind Thais.

Es wird fuer Farangs immer schwieriger hier einen Job zu finden. Gerade im (Hotel) Management werden meist schon nur noch Thais gesucht und mit keinem schlechten Gehalt.
Wenn man von einer Kette her versetzt wird ist das was anderes, die jungen Stiere bleiben auch meist nur 2 Jahre.

Die Auslaender die ich kenne, die haetten die Firma ausgelacht wenn sie 150k angeboten haetten, dafuer habe ich mir auch nicht den Wecker gestellt...
Es gibt nicht allzu viele Berufe wo Auslaender ueberhaupt zugelassen sind, z. B. Kuechen Chef, Hotel Direktor, Sprach Lehrer (native Englisch, Deutsch, Chinesisch), Pilot

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Woraus schließt du das? Nur weil die Liste in einer deutschsprachigen "Zeitung" veröffentlicht wurde?
Bei den restriktiven Bestimmungen für die Arbeit von Ausländern in Thailand würde es wohl schnell Probleme für Unternehmen geben, die Ausländer besser bezahlen, als Einheimische.
Aber vielleicht kann uns @cnb1806 ja mehr dazu sagen, da er sich zu diesem Thema wohl besser auskennt, als wir beide zusammen ;) (Ah, ok, hat sich überschnitten :))

Member

Member hat gesagt:
in Preisdiskussionen ja gerne die Totschlagargumente "Einkommen in Thailand" und "Mindestlohn" herangezogen werden, hier mal eine kleine Aufstellung der Löhne in Thailand und der Mindestlöhne in den verschiedenen Regionen ...

BOI Liste: Wie viel sollten sie verdienen wenn sie in Thailand arbeiten? - ThailandTIP

Moin Moin @Profiler2610 ,

was willst du uns damit sagen?

Das wenn die normalen Löhne in DACH 3 bis 4 mal so hoch sind (meiner ist es, nach der Liste), auch die Strassen(Beachroad) Ladys nur 1/3 der DACH Strassenprostituierten verdienen müssen/dürfen? :rolleyes::oops:

Ich verstehs nicht. :(

Member

Member hat gesagt:
Moin Moin @Profiler2610 ,

was willst du uns damit sagen?

Das wenn die normalen Löhne in DACH 3 bis 4 mal so hoch sind (meiner ist es, nach der Liste), auch die Strassen(Beachroad) Ladys nur 1/3 der DACH Strassenprostituierten verdienen müssen/dürfen?

Wenn du meine Kommentare im Thread "Preise für LT/ST" kennen würdest, wüsstest du, dass ich das ganz bestimmt nicht meine ... eher im Gegenteil ;) ... wenn im Preise-Thread die Argumente "Löhne und Mindestlohn" von den Herren, denen selbst 1.000 Baht für eine Longtime zuviel ist, kommen, stellen sich mir die Nackenhaare hoch :)

Member

Member hat gesagt:
Wenn du meine Kommentare im Thread "Preise für LT/ST" kennen würdest, wüsstest du, dass ich das ganz bestimmt nicht meine ... eher im Gegenteil ;) ... wenn im Preise-Thread die Argumente "Löhne und Mindestlohn" von den Herren, denen selbst 1.000 Baht für eine Longtime zuviel ist, kommen, stellen sich mir die Nackenhaare hoch :)

gerade deswegen verstehe ich ja deine "Einleitung" zu dem zitierten Artikel nicht...

Member

Kann man so oder so sehen

Viele verdienen ja um die 10k, da erscheint eine 1,000 LT viel

Sekretaer, Buchalter verdient 25k im Monat, da waere eine LT fuer 1, 000 THB auch noch viel

Ein Thai It'ler bekommt 150k im Monat, da tut die ST nicht weh, ist aber die Minderheit die so viel verdient.

Es gibt einige die in DACH das 3x verdienen von dem auf der Liste, da duerften 1k nicht viel sein (ist nicht auf dich tamoi bezogen)

Man darf aber auch nicht Pattaya, Phuket/Bangla (Touristen Puff und Preise) mit dem Thai Puff vergleichen.
Da ist von 50 THB am Rastplatz bis oben zum Karaoke Model alles vertreten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
gerade deswegen verstehe ich ja deine "Einleitung" zu dem zitierten Artikel nicht...
Das oftmals verwendete Argument "Mindestlohn" z.B. wird von den erwähnten Herrschaften gerne verwendet, da die Dienstleisterinnen ja mehr als den Mindestlohn verdienen, also haben sie nach deren Meinung gefälligst ihre Preise anzupassen, um ja nicht mehr als den Mindestlohn zu verdienen.

Wenn wir sie aber jetzt nach der Liste in den Verkauf einordnen (schließlich "verkaufen" sie ja ihren Körper), kann der ihnen zustehende Lohn pro Monat durchaus bis zu 70,000 oder gar 80,000 Baht und mehr betragen. ;)

Die Einleitung war eher ironisch gemeint :coool:

Zuletzt bearbeitet:

Member

@kakao
danke fürs verschieben :tu:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten