Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Ausflug mit dem Segelboot (kleine Gruppe)

        #1  

Member

Hallo Jungs, hat jemand in Pattaya einen Kontakt zu jemand, wo man vielleicht Segeln (lernen) kann? Also ich brauche keinen Schein, sondern möchte einfach nur Hand anlegen und etwas lernen, da ich es zu meinem Hobby machen möchte. Und bei der Gelegenheit wäre es nicht schlecht, wenn ein paar Mädels da mitkommen würden :).

Stelle mir so ein paar Tagestouren vor. Falls hier jemand einen Kontakt hat, bitte mir mitteilen. Vielleicht hat ja ein anderer ähnliche Wünsche, Vorstellungen.

Das ganze sollte im September 2021 sein (sofern das möglich ist).

Grüße, Andreas

PS: Habe nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber nichts gefunden. Daher habe ich ein neues erstellt.
 
        #2  

Member

Du suchst also jemanden, der dir gratis das Segeln beibringt?

Professionelle Anbieter gibt es ja, z.B. Sailing Courses
 
        #3  

Member

Hallo Andreas,
Segeln lernt man am besten in einem kleinen Boot (Jolle). Da ist dann aber nichts mit Mädels, darin sitzt man alleine oder zu zweit - und einer sollte dann ja am besten schon segeln können. Im Urlaub wird oft das Segeln eines Katamarans (also klein, praktisch nicht viel mehr als 2 Surfbretter) angeboten - habe ich noch nicht gemacht, ist wohl noch sportlicher.
Je kleiner, desto näher bist du am Wasser dran.

Dann gibt es die ganzen Urlaubsseegler für 30 bis 50 Personen mit Delphinen und Sonnenuntergang - das kann sicher schön sein, aber da segelst du nicht selbst. Das ist ein Reisebus.

Zu guter letzt gibt es dann noch Motorbootfahrer mit Geschmack, die sich ein Segelschiff kaufen, weil es einfach besser aussieht - aber nie damit segeln. Mit Sonnendeck, Pool, Champagner... also für Mädels.

Du müsstest also am besten bereits vorher zwei Sachen wissen: Willst du wirklich segeln oder willst du Eier schaukeln? Ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Und Segeln zum Hobby machen: Wieviel Geld willst du da reinstecken? Ein "richtiges" Segelboot, 8 bis 10 Meter lang, kleine Kajüte kostet schnell soviel wie ein Auto - auch im Unterhalt (Winterliegeplatz in einer Halle locker 1000 bis 2000 Euro). Sportboootführerschein wäre dann Pflicht.
Eine Jolle (meist 4 bis 6 Meter) ginge auch ohne Motor.

Sorry, wenn sich das jetzt eher um den Hintergrund als um deine Frage an sich geht.
 
        #4  

Member

Guten Morgen, zunächst vielen Dank für die Antworten. Gratis würde ich nicht suchen. Den Schein würde ich schon auf klassischer Art machen. Dachte mir das es vielleicht ein Segelboot für 5-6 Personen gibt. Hatte mit meiner damaligen Lebensgefährtin eine Swingertour auf einem Segelboot in Kroatien gemacht. Waren drei lustige Tage :). Mal sehen, der Link von redweed ist ein guter Beginn. Mit denen werde ich mal in Kontakt treten.

Teddy: Mein Traum wäre einfach mal in ein paar Jahren zwei bis drei "nette" Mädels mit einem Mitstecher zu nehmen und ein paar Tage auf einem Boot verbringen :). Es muss natürlich im Rahmen des bezahlbaren sein, aber ist bestimmt eine tolle Sache. Wieviel Geld reinstecken? Naja, ich würde ein Boot, wenn, dann Chartern und versuchen noch jemand zu integrieren. Dann wäre es auch vermutlich möglich. Gibt bestimmt noch jemand der auf sowas stehen würde.

Beste Grüße, Andreas
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Guten Morgen, zunächst vielen Dank für die Antworten. Gratis würde ich nicht suchen. Den Schein würde ich schon auf klassischer Art machen.
In Thailand brauchst du keinen Segelschein.
 
        #6  

Member

Segelboot ist nicht gleich Segelboot.

Ich stimme @Teddy voll zu: wenn du wirklich segelen möchtest, dann musst du es auf ner Jolle lernen. Laser ist das einfachste. Segelschulen haben meist aus Sicherheitsgründen ein kleines Kielboot wie den Kielzugvogel als Ausbildungsboot.

Den A-schein , oder heute Sportbootschein Segeln, kannst du am besten in nem Klub bei dir zu Hause machen. Kostet etwa 500 EU. Damit kannst du aber dann noch nicht ein grösseres Boot chartern. Dafür brauchst du dann den Sportküstenschifferschein... Nochmals um die 400 EU. Und als Skipper ein Boot so um die 30 Fuss zu chartern wird dich kein Vercharterer auf sein Boot ohne Schein lassen (,,ts ts ts Herr @gabbiano )

Wenn du aber nur auf ner Jolle mal so ne Stunde raus willst, geht das auch ohne Schein - aber dann auch ohne Party. Denn ne Jolle zu segeln kann richtig Sport sein:

Anhang anzeigen olympiajolle_final_410.jpg

..und so ne kleine Jolle kostet schon mal 20.000 EU aufwärts.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
(,,ts ts ts Herr @gabbiano )
Was du sagst gilt für Deutschland. In Thailand wurde zum Beispiel 2015 die erste Segelschule Thailands in Hua Hin eröffnet..von einem Engländer. Da können Touristen segeln lernen. Schein gibts keinen..ist halt so. Bei uns ist ein Hochseesegelschen nahe an einer Doktorarbeit.
 
        #8  

Member

Ich war vor über 20 Jahren im Segelverein meiner Schule, da meinte ein Lehrer, es wäre ihm aufgrund seines Sportbootführerscheins ein Kapitänspatent in Ägypten angeboten worden.

Zum Segeln lernen würde ich mir auch erst einmal Stundenweise ein Boot beim Bootsverleih holen - nehme ich mir auch seit 12 Jahren in Hamburg vor.

Zum Segeln in Gruppen mit Begleitung: Meistens mietet man den Skipper oder die Skipperin mit dem Boot zusammen. Dann kan man sich ungestört seinen Vergnügungen hingeben. Vor Corona gab es wohl einige Anbieter... aber da gucke ich dann eher neidisch auf die, die es können.

Gab es nicht sogar mal ein Boot mit vernaschbarer Besatzung?...
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Was du sagst gilt für Deutschland. In Thailand wurde zum Beispiel 2015 die erste Segelschule Thailands in Hua Hin eröffnet..von einem Engländer. Da können Touristen segeln lernen. Schein gibts keinen..ist halt so. Bei uns ist ein Hochseesegelschen nahe an einer Doktorarbeit.
...ich hab mich auf das Chartern von Yachten bezogen . Da gilt auch in Thailand (Phuket) Scheinpflicht. Denn würdest du jemand ein 200.000.-EU oder teureres Boot nem Laien anvertrauen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten