Gestern Abend wurde mir in meiner Stammkneipe ein offiziell scheinendes Dokument vor die Nase gehalten mit der Info, dass vom 20.-22. Mai die Ausgangssperre in bestehender Form (ab 21 Uhr Schicht) beibehalten wird. Den Kopf bildete ein Siegel, das nach thailändischer Authorität aussah.
Tatsächlich wurde dann kurz vor neun Uhr hastig jeglicher Hartalk in den Schränken verstaut und das Licht größtenteils ausgeschaltet. Bei McDonald's in der Beach Road schlossen bereits um 20 Uhr die Pforten und viele entsetzte Touristen standen wie gebannt vor verschlossenen Türen. An allen Ecken laute Unmutsäußerungen, aber ein hostiles Umfeld ist das hier trotzdem noch nicht. Allgemeine Stimmungslage ist etwas gedrückt, aber alle sind guter Dinge, dass der Laden bald wieder laufen wird.
Girls sind natürlich allesamt enttäuscht und haben keinen Bock auf die Situation. Kurz vor Toreschluss wird panisch telefoniert und noch versucht, für den Abend irgendwo geschäftlich unter zu kommen. "Thailand bad" lautet das Motto und auch sie hoffen, dass ab Sonntag wieder alles im Lot sein wird.
Kurzum ist die Organisation der Ausgangssperre nun in allen Ecken sichtbar. Mittlerweile wird diszipliniert um 21 Uhr Feierabend gemacht. Wir haben gestern noch bis etwa 21:40 an einer Bar nähe Soi Boakhao verbringen können, die sich an den enttäuschten, vorbeigehenden Männern gesund stößt im Moment, indem sie einfach später schließt.
Ob diese 3 Tage nun Pattaya in den Abgrund stoßen und der in den Tag hinein lebende Thai diesen kurzfristigen Ausfall nicht zu kompensieren weiß, möchte ich bezweifeln. Solange ein Ende absehbar ist, sind alle im gleichen Boot und arrangieren sich mit der Situation. Sollte nach Samstag (hoffentlich kann ich das CL Finale gucken!!!) keine Normalisierung eintreten, könnte allerdings die Stimmung kippen. Noch empfinde ich das Umfeld als recht entspannt.