Allgemeine Frage Auswandergedanken , Mietpreisentwicklungen, Chancen und Gelegenheiten

• Ersteller

Member

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe wieder viele Gedanken was auswanderung nach philippines betrifft, die im kopf herumschwirren.

werde ich es schaffen den letzten grossen schritt zu gehen? ist es wirklich eine gute idee seinen lebensschwerpunkt ins ausland zu verlagern? sollte man sich wirklich von seinem haus in deutschland trennen oder noch als ass im ärmel behalten für den fall der fälle?

welche konsequenzen hat man zu tragen - stichworte, auszugssteuer/ wie transferiert man vermögensverwaltungswerte am klügsten oder bleibt alles auf den deutschen banken bestehen..... / verlust/beschränkungen von steuervergünstigungen,freibeträgen, krankenkasse, rente und änliches...

auch wenn es logisch ist muss ich mit bedauern feststellen in den letzten jahren dass die preisentwicklung nach oben nicht nur ein europäisches phänomän ist sondern auch ein asiatisches problem darstellt....

in den letzten 4-5 jahren sind die mieten und immoblienpreise drastisch nach oben geschossen... wo man in vietnam noch eine villa mit pool für 500€/mtl bekommen kann wird es jetzt in th und in ph schon langsam richtig sportlich etwas vergleichbares zu finden...

es gibt die möglichkeit noch bei meiner freundin zu wohnen in der province was aber auf dauer sicher auch seine nachteile hat.... ist es wirklich auf dauer eine gute idee neben mama papa und schwester im nachbar-bungalow zu leben? (habe mal was von einer "minimum 3 provincen abstand regel von familie" gelesen....haha hat da jemand mit langzeiterfahrungen gemacht?)

ist es eine gute idee auf meine beziehung zu setzen obwohl sie noch 6 monate auf ausbildung in der schule ist unterhalb der woche bis zum nachmittag und damit gut halben tag nicht zur verfügung steht? (neue frische situation jetzt waren wir immer zusammen... - und was wird aus uns/wie gehts weiter wenn sie mit der ausbildung durch ist und dann zur anwendung kommen möchte und arbeit im ausland sucht?

(komme relativ frisch aus ph zurück nach 60 tagen-30 tage davon bei ihr in province)
lief alles ganz gut auch wenn es mal wirklich stress mit ihr gab ab und an -eifersucht-handy klauen,damit rumrennen und auslesen, und danach film schieben das ich noch kontakte zur ex habe-blabla obwohl man nur einmal im messanger vor 3 jahren mal hi geschrieben hatte...loool die alten hasen werden es kennen- oh mann---- obwohl sie dein handy entwendet, damit flüchtet un d es ausliest musst und ihr es auch noch danach möglichst ruhig und sachlich zu beweisen das die anschuldigungen unberechtigt sind. und trotzdem ist SIE angefressen und zeigt dir kalte schulter 2 tage und einmal sogar allein im bett zurückgelassen und rüber zum elternbungalow gehopst haha.... naja die alten hasen kennen die storys zu genüge - das wird nix besonderes sein ;)

aber wir sind zusammen und es soll weitergehen zusammen und ich will wieder hin sobald hier ein paar sachen erledigt sind...
geplant sind mit 90tages visa losfliegne mit verlängerungen wenns gut läuft...
wenn sie in schule ist kann ich ne runde schwimmen oder sonstwie meine wampe abtrainieren - bissel zumindest der gesundheit zuliebe...mal schauen obs klappt oder obs da probleme gibt auf einer seite....

beim nächsten flug werde ich mir wohl einen roller zulegen (müssen) um im jungle mobil zu sein (leyte) und eigenständig zum shop zu kommen und um tagestouren und sonsztiges machen zu können

Zuletzt bearbeitet:

Member

falls noch jemand ein appartment kennt mit guter preis/leistung oder eine gute mietimmobilienseite von den ph kennt wo man schauen kann ..ich bn dankbar für alle tipps..

bisher nur viel auf booking.com geschaut - airbnb.de und google maps

Member

Member hat gesagt:
falls noch jemand ein appartment kennt mit guter preis/leistung oder eine gute mietimmobilienseite von den ph kennt wo man schauen kann ..ich bn dankbar für alle tipps..

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Gedanken, den Rest meines Lebens woanders zu verbringen. Im Endeffekt habe ich die Erfahrung gemacht, daß man bei der Immobiliensuche und/oder -deals, sei es zum Kauf oder zur Miete, vor Ort sein muss und vor Ort über lokale Plattformen, dortige Makler, dortige Bekannte suchen sollte. Aus der Ferne ist sehr viel Abzocke dabei, es wird einem das Blaue vom Himmel vorgelogen, Preise z.T. astronomisch und völlig abseits jeglicher Realität. Ebenso wichtig dabei ist das Beherrschen der Landessprache oder zumindest das Beisein eines halbwegs kundigen, vertrauenswürdigen einheimischen Begleiters.

Member

ja vor ort auf "to rent" achten und so- das ist klar - aber im provincegebiet machen das die leute eher weniger mit aushang...meist kennt jemand ein objekt welches zu vermieten ist...mit bissel glück.. ein objekt für länger als nen monat vorzubuchen ohne jemals vorher dort gewesen zu sein würde ich eh nie machen... hatte bisher in letzten 5 jahren in 3 appartments gewohnt , welche aber nun ausgebucht sind oder nicht mehr in frage kommen leider.... meine miete war immer 30k php/mtl mit allem drum und dran und zumindest mit gemeinschaftspool... in den 60 tagen jetzt 1 monat in hotels gelebt und 1 monat in province ....dann halt im bungalow in province mit ihr zusammen in einem bungalow, allerdings direkt neben familie und ganzer sippschaft... kann gut- kann schlecht sein auf dauer dort ....zu beiden teilen....wie sich das alles noch entwickelt und welche tendenzen überhand nehmen auf dauer und welche sidekicks und unerwartete wendungen die geschichte noch bekommt steht in den sternen..... ja bissel weniger vertrauen und mehr checken immer gut - so traurig wies am ende dann auch menschlich ist.... und abzocke ist ein ding auch leider - und es erwischt ein immer da und dann wo man es nicht erwartet....bisher noch alles im rahmen gewesen (toi toi toi) aber immer wach bleiben-yep .... landessprache beherrschen.....- sicher hast du recht und wir deutsche regen uns ja auch immer über ausländer hier auf die nach 25 jahren aufenthalt noch immer die deutsche sprache nicht sprechen.... aber selber dann im ausland deutsch bis zum umkippen sprechen - hahahaha ich mach aber nix gross vor und sags gerade heraus: denke nicht das ich es noch schaffe flüssig cebuano und filipino zu sprechen.... ich werde aber alles geben immer mehr und mehr worte zu lernen ....irgendwas wird mit der zeit schon hängenbleiben.... ;) aber sicher haste recht sprache ist der schlüssel zu sehr vielem...
meine partnerin war immer bei offiziellen angelegenheiten, taxi- und busfahreren usw. immer eine grosse hilfe - besonders in der province, wo man bei den meisten localos auch mit englisch nicht mehr weiterkommt...
alleine hätte ich dort sicher schon verständigungsprobleme............nutzt wohl nix und versuchen schulbank drücken und was lernen..... ;) und wenn es nur die frage ist:
"hilfe holt mich hier raus , wo gehts nach manila?"

tabangi kog gawas, asa ka paingon sa manila?....

:D

Zuletzt bearbeitet:

Member

Du solltest lebendig immer mehr wert sein als tot. Das ist eine alte Thairegel, die viele Balkonschwalben in Pattaya nicht beachtet haben.
Daneben mietet der Mann von Welt und zieht weiter, wenn es wirklich nimmer geht. Mach das einmal mit einem Haus, dass der 'Lieben' gehoert. Die ganzen rechtliche Konstruktionen sind Augenwischerei und ein einkoemmliches Thema fuer jeden Richter. Ein Kondo in Deinem Namen gehoert Dir auch nicht. Dir gehoeren Anteile an der zu liquidierenden Kondogesellschaft. Also aufgepasst bei gebrauchten. Falls sich da etwas geaendert haben sollte, meine Entschuldigung.

Im Zweifelsfalle wuerde ich den Ausstieg langfristig als Entwicklung anlegen. Immer mit der Ruecktritts(=kehr)option in der Tasche. Sobald Du (sprich Sie) Kinder anschaffen willst, wird's schnell eng und teuer. In dem Falle kann Dland durchaus guenstiger sein. Bei einer Ehe brauchst Du das leidige EFZ (Ehefaehigkeitszeugnis) und dann haengst Du rechtlich auch nach deutschem Recht an der Klatsche. Ich bin gerade noch einmal davongekommen. Bin also Ueberlebender.

60 Tage Phils sind nett als Urlaub. 30 Tage Provinz ebenso. Die Realitaet braucht laenger. Drei Provinzenabstand sollte man vielleicht als mindestens 1-2 Faehrverbindungen lesen.

Wo willst Du Dein Geld anlegen? Sicherlich nicht auf den Phils. Ich hatte folgende Konstruktion: Knete dort, wo sie Kinder bekam. Dann Konten in Manila. 2-3 weitere Konten (PHP sowie USD und/oder EURO) in der Provinz. Die Provinzkonten NICHT bei derselben Bank. Auf diese Weise hatte ich vor Ort sichtbar immer nur bescheidene Gelder auf dem Konto. Mit der Bankkarte zog ich Knete wie gebraucht vom Manilakonto und zahlte bar auf das lokale Konto ein.
In der Provinz auf jeden Fall mindestens 2 verschiedene Banken. Bei Regen, Wolken oder Wind sind die Automaten gerne aus dem Verkehr oder haeufig einfach leer. Da sind dann 2 unterschiedliche System angenehm.
Wieso das ganze Theater? Es wird unendlich viel geschwaetzt und das Bankgeheimnis ist vor Ort sagen wir einmal problematisch. Hohe Betraege sind ein echtes Sicherheitsrisiko. Ich war also immer jemand, der so gerade die Nase ueber der Wasseroberflaeche hielt. Das half auch bei den familiaeren Begehrlichkeiten und den endlosen Nachfragen der Liebsten.

Du willst alles moeglichs vor ab regeln und Sicherheit haben. Die gibt's auf den Phils nur beschraenkt. Besser einfach mal treiben lassen und sehen, was passiert.

Ich habe nach 16 Jahren die Koffer gepackt und bin eigentlich ganz froh, dass viel schief gelaufen ist. Ich musste ein paar Sachen abschreiben, emotional sowieso, doch das Leben geht weiter und ich habe nun keinen Stress mehr. Deutschland ist daneben schon sehr attraktiv. Aus der Ferne sieht man das schlimme Europe ganz anders.

Member

ja mit grund und boden ist das so ne sache... das ist mir bekannt, nebst thai/filipinogesellschaften die man gründen kann auch.....

für mich wird eh nur hotel, appartments zu mieten, oder eigentum von freundin in frage kommen... alleine schon weil man nie weiss in welche richtung sich alles entwickelt und wie stand -und dauerhaft es am ende wirklich ist die beziehung......
miete ziehe ich schon allein vor , um jeden monat aufs neue zu entscheiden ob der standort/leben vor ort noch passt und man zufrieden ist.....

habe 5 jahre in ph gelebt und versuche es gerade mit meiner dritten beziehung... (erste ging über 3,5 jahre, zweite über 1,5 jahre und aktuelle ist noch frisch mit 60 tage vor ort ) und einiges erlebt und noch mehr gesehen und durch andere auch erfahren- tolle storys, grausame storys, lustige storys, pleiten, betrüger, high roller, aussteiger, parasiten im grossen stil........... habe mittlerweile den eindruck alles bereits gehört zu haben ...und werde am ende doch noch überrascht von dingen wozu einige menschen in der lage sind....

ich schweife ab....

heirat und kinder kommen für mich nicht mehr in frage, genauso wenig wie das ich meine partnerin finanziell unterstütze mit regelmässigen zahlungen.....das sollte nicht der grund sein warum se mit mr zusammen ist.....(aber natürlich hält man sich nicht in gänze daran und pflegt auch eher einen europäiischen lebenstil wovon alle profitieren..... ) aber ich ziehe in erwägung ihr eine miete anzubieten dafür das ich in ihren bungaslow schlafe , hardere aber noch damit was da eine angemessene miete wäre.....= sie möchte für sich noch eine weitere hütte bauen (gasbetonbau/holz) -landtitel und eintrag dafür gibts schon... (es gibt ein mama papa schwesternhaus alt, und ein neues das sie nun fertiggestellt und erweitert hat für ihre eltern gedacht(dort haben wir gelebt), und ein weiteres für sie geplant)
ihr plan ist nach der ausbildung ins ausland zu gehen wie auch davor (5 jahre jordanien gearbeitet) für etwa 2 jahre nochmal.....um am ende ihr eigenes häuschen hochzuziehen..... evl könnt ich den prozess etwas beschleunigen und den bau durch kleine mietzahlung- würde jetzt aber keine volle kostenübernahme anbieten und danach abgeschossen werden ;) ich kenne genug leute vor ort die mehrere häuser appartments sari.sari stores und und dort bauen und ganz fürchterlich enden......
was da aber angemessen ist- weiss ich noch nicht.......ganz für frei dort leben ist genauso assozial....was haltet ihr für fair?.....

wo geld anlegen......das fragen sich wohl einige mehr-wenn ich das wüsste hhahaha.....

ich habe ein konto bei der BDO- auch wenn es zur zeit eingefroren ist weil über corona in deutschland war....aber ist schon geklärt alles für nächste mal..... muss nur nochmal meine doofe aliencard bekommen nach 3 monaten und nochmal verlängern und dann damit zur bdo und konto freischalten...

aber überweisungen dauern viel zeit und sind auf dauer sehr teuer- habe angefangen mic mit wise auseinanderzusetzen- aber hab ich bishr noch nicht ganz einrichten und testen können....
wird aber wohl extrem gute sache sein......sofortüberwesung (sofort-verwesung hahaha) in wenigen minuten, fast kostenlos (cents nur) , und jede währung weltweit verfügbar

wird dir allerdings auf dem public market auf obststand auch nix helfen haha

mein deutscher banktyp sagt alles in deutschland lassen .... er regelt dann überweisungen wenn was brauch und gut....

Zuletzt bearbeitet:

Member

kochstelle "alte hütte"

Anhang anzeigen 444783190_1599180500866688_6497542462805821104_n.jpg

16 jahre warst du dort? das ist doch schonmal ne hausnummer..... und würdest du es nochmal wieder so tun? oder hast du die faxen satt nach der zeit und bleibst jetzt in deutschland?
ja man kann nicht sagen de oder ph ist besser.... es ist halt grundverschieden.....beide welten haben mit sicerheit ihre grossen vor- und nachteile.... deutschland punktet sicher mit sozialen system, gesundheitssystem (auch wenns steil damit bergab geht .ja) kühlkette, lebensmittelpreise/verfügbarkeit pünklichkeit, scherheitsbedürfnisse, sicherheiten bankeinlagen, vorrausschauendes abwägen und planen
usw....
asien kommt halt mit leben im hier und jetzt, lebensbejahend, anpassungsfähigkeit, sozialen network, starker familien- und freundeverbund, easy going,umsorgend vielen vielen neuen eindrücken und ja- eine menge mehr optionen was beziehungen angeht verglichen mit uns.....

Zuletzt bearbeitet:

Member

So einen Koch-kubo kenne ich gut.

Ich war 16 Jahre im Sueden, allerdings 2 Jahre wg Covid draussen. Die Seuche hatte mich unterwegs festgesetzt. Daneben war ich haeufig fuer Jobs und aehnliches unterwegs oder einfach als Touri auf dem Festland. Das hielt sich aber in Grenzen.

Fuer mich haben sich die Phils im Moment erledigt, weil mir die Mentalitaet, sprich das ewige Luegen, z.Z. sehr auf die Nerven geht. Die graeuslichen Geschichten habe ich vermieden, einige im Ansatz abgestellt. Allerdings sind alle Beziehungen wegen der Familie oder stillschweigenden Plaenen der jeweiligen Partnerin baden gegangen. Meine beharrliche Weigerung in Land und Haus ohne Trauschein zu investieren waren ein Grund. Die Weigerung fuer Nachwuchs ohne Trauschein zu sorgen ein anderer. Beides sind die gaengigen Vorsorgungsmodelle. Aber das weisst genauso gut.

Bei Grund und Boden tun sich schnell ganze Abgruende auf, alte, aktuelle und auch zukuenftige. Da geht's mit harten Bandagen zur Sache und der Sohn bescheisst die Mutter oder jede andere moegliche Kombination. Da hilft nur ein sehr gesunder Sicherheitsabstand. Deswegen auch die Knete nie vor Ort und bedeckt halten.

Ich hatte einmal einen ueberraschenden cash-flow Engpass. Nicht schlimm oder langfristig, aber fuer 2 Monate sollten alle unnoetigen Ausgaben vermieden werden, da sonst im Notfall eine kurzfristige und teure Reise unvermeidbar war. Das Resultat war ein erheblicher Anstieg der Ausgaben, weil man retten wollte, was zu retten war. Ich musste dann sehr drastisch werden und z.B. die Besuche im Mall beenden. Das Ergebnis/die Reaktion war sehr erhellend.

Ein anderer Punkt, und da kommen wir zu Deinen Plaenen, war meine Weigerung in der Naehe des Klans zu wohnen, sprich im selben Purok (Viertel). Ich hatte gerade einmal 20 km Luftraum und musste daher auch einige Einzugsplaene von Verwandten anwehren. Kam nicht gut an. Die Haeuschengeschichte ist problematisch, weil Du selbst als zahlender Mieter, die Tuere nicht schliessen kannst. Du bist dann mitten drin. Bei Besuchen ist das ok, aber laufend? Nicht mein Fall. Zudem wirst Du als Familienkreditanstalt betrachtet. Ich hatte laufend ausgekluegelte Antraege am Hals. Meistens Salamitaktik bei groesseren Wuenschen. Die Argumentationen wurden staendig weiterentwickelt, je nach meinen Antworten. Von daher: Ein raeumlicher Abstand ist fuer mich entscheidend, sonst habe ich die Wuensche staendig vor der Nase und die Reaktionen beim 'nein' genauso.

Im Moment bin ich Nomade. Vietnam, dann einen Monat in Kenya. Es war sehr gut. Danach ein Monat Thailand, nun Kambodscha, dann wieder Thailand und wenig Nahost (ohne Bomben natuerlich). Thailand ist fuer mich fuer Besuche gut. Frauen allerdings sind mir ein Raetsel und ich komme mit deren 'thainess' nicht klar. Vietnam ist toll, aber als alter Sack bin ich da nicht wirklich gefragt. Kambo hat eine gute Mentalitaet nur ist dort in Sachen Bildung, anders als in Vietnam, nicht viel los.

Gesundheitswesen in Kambo und Vietnam sind sehr rudimentaer. Vor langer Zeit hatte ich in Kambo einen Unfall, falsche Fliesen im Bad und eine harte Landung. Das Privatkrankenhaus (Bangkok-Hospital Gruppe - sprich: Gesundheitsbanditen) wollte 320 USD fuer die Registrierung und den Termin beim Allgemeinmediziner. Massnahmen oder der vorsehbare 2. Arzt waren nicht mit inbegriffen. Ich hatte nicht genug Bargeld dabei (morgens um 7) und auch keine Lust. Bin dann in einer Absteige gelandet, wo ein in Russland ausgebildeter lokaler Arzt mit ein wenig Englisch alles schnell erledigte. Ich hatte Glueck gehabt und alle Rippen waren noch heil. Nur eben eine sehr ueble Prellung. Ernstere Geschichten gehen allerdings schnell schief.

Insgesamt hat Europa mehr zu bieten, es muss nicht unbedingt Deutschland sein. Allerdings das Gejammer, dass in Deutschland alles so schrecklich sei, verstehe ich kaum. Probleme gibt's natuerlich, doch im Vergleich... Viele vergleichen ihre Wunschvorstellungen mit der deutschen Realitaet und da klappt's dann nicht. Ich vergleiche Dland mit anderen Laendern, wo ich gelebt habe oder haeufig war. Dann ist immer noch Luft nach oben, aber insgesamt ist Dland sehr lebenswert, inkl. Ruhrpott und Sachsen. Frueher war's uebrigens auch nicht besser ;)

Da ich einigermassen fit bin, habe ich wohl noch so 10 Jahre, gerne auch noch mehr, fuer's Herumtreiben. Langfristig sollte ich mich allerdings in einem europaeischen Gesundheitswesen integrieren und dann maximal 5-6 Monate pro Jahr unterwegs sein. Tendenziell mit mehr Aufenthalten innerhalb Europas. Nach 20 Jahren Foren kommen mir viele Namen in den Sinn, die nicht mehr aktiv sein koennen. Die Hitze und Luftfeuchtigkeit sind starke Belastungen und das zu oft schlechte Gesundheitswesen tut seinen Teil dazu. Von daher ist es realistischer seine Basis in Europa aufzuschlagen. Das ist natuerlich genau das Gegenteil von Deinen Plaenen. Aber unterschiedliche Sichtweisen sind vielleicht hilfreich die eigenen Gedanken und Vorstellungen zu schaerfen und ggfs. zu hinterfragen. Ich werde auf jeden Fall alles tun, um nicht auf den Phils als Pflegefall zu enden. Thailand koennte eher gehen, nur sind mir aus den Foren keine ermunternden Faelle bekannt. Auf dem Nachbarforum ist ein sehr gut aufgestellter Migrant, Iffy, wie ein Hund in einer billigen Klitsche verreckt. Da war dann die Versicherung egal. Mit anderen Worten: Mir kommen sehr viele Namen in den Sinn, die nicht mehr sind. In Deutschland waere viele von denen noch halbwegs selbsstaendig unterwegs. Mit ueber 70 in Suedosteasien zu leben kostet einen vermutlich eine ganze Reihe von Lebensjahren. Ueber 80jaehrige gibt's nicht allzu viele.

Ich war ausschweifend, doch sind diese Schlaglichter vielleicht anregend. Ich versuche auch nicht einfach zu verallgemeinern ohne die Grundlage dafuer zu geben. Damit kann man meine subjektive Sicht hoffentlich ein wenig einordnen und es wird brauchbar.

Member

Member hat gesagt:
Mit ueber 70 in Suedosteasien zu leben kostet einen vermutlich eine ganze Reihe von Lebensjahren. Ueber 80jaehrige gibt's nicht allzu viele.

hängt doch (fast) ausschl. von Dir selbst ab: Gesunde Lebensführung (wenig Alk., Nichtraucher), vernünftige Ernährung (ohne fast food, überzuckertem Kram), frische Luft, permanent in Bewegung bleiben - man kann auch als Ü70ger noch einen täglichen Stiefel in Haus u. Park / Garten wegarbeiten, Probleme (die Dich nicht betreffen) nicht an Dich heranlassen u. genauso auch social media benutzen: gelegentlich draufhauen. Das Allerwichtigste dabei ist weitgehende Beherrschung der Landessprache: Nur so kannst Du klar machen "bis hierher u. nicht weiter"

Member

Member hat gesagt:
hängt doch (fast) ausschl. von Dir selbst ab: Gesunde Lebensführung (wenig Alk., Nichtraucher), vernünftige Ernährung (ohne fast food, überzuckertem Kram), frische Luft, permanent in Bewegung bleiben - man kann auch als Ü70ger noch einen täglichen Stiefel in Haus u. Park / Garten wegarbeiten, Probleme (die Dich nicht betreffen) nicht an Dich heranlassen u. genauso auch social media benutzen: gelegentlich draufhauen. Das Allerwichtigste dabei ist weitgehende Beherrschung der Landessprache: Nur so kannst Du klar machen "bis hierher u. nicht weiter"
Ich stimme Dir gerne zu. Doch.... es ist schon ein best-case-scenario. Wir sollten uns eingestehen, dass auch bei gesunder Lebensfuehrung und auch wenn man alle Ratschlaege befolgt man trotzdem und 'unverschuldet' Pech haben kann. Unfaelle ohnehin einmal ausgelassen, obwohl da gab's auch reichlich Abgaenge. Ich bin in Kambodscha damals mit dem Hals 10 cm von der Badezimmerschwelle aufgeschlagen. Schwein gehabt.
Mit zunehmenden Alter steigt das Risiko, wir koennen es mindern, Zeit schinden und alles richtig machen. Mir geht's allein um die Wahrscheinlichkeit einer ernsten Krise, auf die ich aufmerksam machen moechten. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern, genau wie Vorsorgeuntersuchungen und gesundes Leben, Teil einer veranwortlichen und vorausschauenden Lebensplanung. Ich will niemanden den Spass verderben. Es geht immer um eine individuelle Abwaegung. Das ist bei den Lebenshaltungskosten nichts anderes. Jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten