Allgemeine Frage Auswandergedanken , Mietpreisentwicklungen, Chancen und Gelegenheiten

• Ersteller

Member

immer wenn ich länger als 6 monate in asien bin hatte ich mir /und damaliger partnerin) eine philhealthcard besorgt wo zumindest 50% der arztkosten übernommen werden....
einmal bin ich an einer schwelle mit motorbike gestürzt und mir dabei im daumen was zugezogen , angerissen..... das hatte ich nie abgerechnet-weder in asien noch in de... behandlung war klasse in AC... damals im brandneuen medizin-hospital-komplex gewesen - angeblich bei DEM sportartzt vom philippinischen nationalsportarzt des rugby/football teams philippines....... hatte da bilder gezeigt.....
alleine der glasfasergips hatte 350 euro gekostet an material- am ende lag ich bei 500 euro.... das material musste geordert werden und ich lief ne woche wirklich mit einem abgeschnittenen regal, hand drauf und bandage drauf rum...
aber nach 3-4 wochen war alles gut verheilt... bis auf noch 2-3 tage grippaler infect ist toi to toi nix gross gewesen bisher.....

thema alt und krank sein/werden :
einer, wenn nicht sogar DER punkt, warum ich ins ausland gehen möchte/muss....
ich bin noch nicht alt...49 bald.. habe aber schon eine lange liste an zipperleinchen..... übergewicht, mittelschwere depressionen (unter kontrolle), diabetis inklusive folgeschäden wie ein offenes bein /verheilt, stark geschwollene füsse....und ein wenig unterstützung im haushalt und ähnliches wäre auch nicht verkehrt.... um das schlimmste zu erwähnen...und wir wissen alle mit der zeit wird es bei den meisten wehwehchen nicht besser... von daher wollte ich ,solange man noch mobil und handlungsfähig ist schonmal vorsorgend - hilfsbedürftig allein und verlassen im haus rumzuliegen in deutschland finde ich nicht gerade prickelnd ;)

in deutschland kann ich mir auf dauer keine putzhilfe oder unterstützung leisten ...da ich alles aus eigener tasche zu zahlen habe.....und habe so auch nicht viel unterstützung sonst
in asien sieht das ganze etwas anders aus ....
in der regel ist man ja dort in einer beziehung...
aber grundsätzlich ist es eigendlich kein grosses ding bei bedarf sich um eine putzhilfe zu kümmern... oder gleich ne maid zulege..ist auf dauer auch nicht schön wenn deine freundin immer putzt.....aber das auch noch so ein ding.....kennt ihr das?? bisher wollten die partnerinnen (alle 3 ) nicht das ich unsere wäsche zum waschsaloon abgebe und dort waschen lasse- alle zogen es vor handwäsche zu betreiben- täglich oder alle 2 tage über 2 std..... oder wenn man mit ihnen unterwegs in hotels gepennt hatte, dann was das erste was se taten, den zimmerservice zu kontakten und abzubestellen- und zimmerservise nur für mop und handtuchwechseln an tür abfertigen und handtücher/bettzeug tauschen...hahahaha... betten lieber selber machen...

das tolle in asien.... dort kann man sich das leisten - ok ob ne maid wirklich ne tolle idee ist ist glaub ich wieder anderes topic... (sicherheit+eifersucht)🤣
ok...ne maid wird wohl nix aus gründen... ;)
auf jeden fall brauche ich schon bissel unterstützung...... und ich möchte zeit nutzen (in ihrer schulzeit-bietet sich ja an...) und täglich paar runden schwimmen...

Zuletzt bearbeitet:

Member

ob das dann so aufgeght über 6 monate mit schule halbtags und alles.....weiss ich noch nicht....ich suche noch ein appartment in der nähe ihrer schule (1,5std vom elternhaus) ein appartment im budget zu finden ist schon recht sportlich mit ein paar sonderwünschen.... halbwegs vernünftiges bad mit guter dusche, wassertoilette, pool, wlan, super noch balkon oder aussensitzmöglichkeit.....
vielleicht sind die wünsche auch bissel zu hoch für die province...da hat man es in manila oder ac doch einfacher was bezahlbare extras angeht und komischerweise auch was preis-leistung angeht....

ist mir immer schon rätzel warum es im süden in province immer karger wird mit ausstattung und infrastruktur und einhergeht mit höheren mietpreisen...
dazu kommt noch was man tut wenn sie nach 6 monaten im ausland geld verdienen möchte/muss...

nun flattert heute auch noch die meldung rein das madame langsam pleite geht und money very smelting ist ;) ...... zur kenntnisnahme , keine bitte oder so....aber macht das ganze gesamtbild auch net unbedingt attraktiver...........das gibt wieder kopfschmerzen die nacht... ;)

ne kristallkugel zu haben, wäre ab und an schon ne schöne geschichte, aber wo blebt dann die spannung...lol auf was lasse ich mich immer nur ein.....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich kann mir Deine Situation einigermassen ausmalen. Wir waren zu zweit und meine Ex meinte, sie braeuchte eine maid. Ich machte die Waesche, Kueche, Garten, Einkaufen (sehr zu ihrem Leidwesen), und anderes. Sie sollte eigentlich nur einmal die Woche putzen und am Sonntag den Abwasch. Sie arbeitete 6 Tage die Woche. Auf die Sache mit der maid antwortete ich trocken: Why would I need two?
Ich habe dann schliesslich eingewilligt unter der Bedingung, dass sie naturblond ist mit BH-Groesse D. Plus einige andere Details. Wir brauchten nun wirklich keine maid, aber es war eine Statusfrage. Aehnlich ist es mit einem Auto. Die meisten Expats haben eins und lassen es herumstehen. Die Fahrt in's Zentrum ist wesentlich teurer und nerviger mit dem eigenen Auto. Ich habe regelmaessig einen leicht gehbehinderten Nachbarn geholfen und die Parkaktionen waren ein Schauspiel. Natuerlich war der Weg vom Parkplatz zum Ziel auch mit dabei.

Die Geschichte mit der Diabetis und dem Uebergewicht wuerde ich als sehr grossen Ungunstfaktor fuer die Phils sehen. Ich habe auf den Phils immer zugenommen, weil Laufen war schwierig. Vielleicht im Mall und ein paar Strassen drum herum. Ansonsten war es ein Hindernislauf mit mindestens 50% auf der Fahrbahn. Nicht ohne Risiko. Aktuell in Kambodscha und Thailand, Vietnam sowieso, habe ich diese Probleme nicht und baue wieder flott Muskeln auf und den Bauch ab. Deshalb ein Auge auf das Umfeld werfen. Die z.T. extreme Hitze und starke UV-Belastung sind ein weiteres Thema. UV besonders im Sueden. Zudem haben die Herren pinoys ein Hobby: Strassenbaeume abzuholzen. Oder man geht abends mal schnell an die Strassenbaume und generiert Brennholz..... In der Hinsicht ist das Festland wesentlich angenehmer.
Waesche. Im Sueden hatten sich in den letzten Jahre laundromats schnell ausgebreitet. Leider meist nur mit kaltem Wasser, was nicht so toll ist. Aber immer noch besser als die Nachbarschaftswaescherinnen mit ihren toploadern, die die Kleidung zerstoeren. Das Thema Waschmittel ist dann auch ein eigenes Kapitel. Ich benutzte in Thailand laundromats mit warmen oder heissem Wasser und siehe da, selbst die Jeans wurden wieder richtig sauber. Eine eigene Waschmaschine, etwa 35-40K Php (die Dinger sind auf den Phils wirklich nicht billig), lohnt sich langfristig. Weniger auf Heller und Pfennig, aber eben saubere Klamotten, was bei dem feucht-heissem Klima wichtig ist. Den Pinoys mit ihren synthetischen Dingern ist das Thema fremd.

Als Diabetiker wirst Du weitgehend auf eigene Kochkuenste angewiesen sein. Das Futter vor der Tuer ist verseucht mit Zucker, MSG und Soja/Salz. Von daher ruhig einen Herd mit Ofen anschaffen. Der hat mich gerettet. Allerdings gab's dann bei der Pizza immer Diskussionen und es wurden eine europaeische und eine 'richtige' Variante (diese mit Ketchup) produziert.

Die Mietsituation im Sueden spiegelt eigentlich ganz gut die wirtschaftliche. 5K in der Provinz sind haeufig der Deckel, fuer viele allerdings unerreichbar. 10K Mittelschicht. Darueber geht's schnell nach oben. Einen Pool leisten sich nur die wirklich Wohlhabenden. In zentralen Lagen der groesseren Staedte gehen die Preise schnell senkrecht nach oben. Ich musste regelmaessig eine Wasserkanone fuer's Klo einbauen. War ich dann einmal fuer 6 Monate weg und kaum in's gleiche Apartment, hatte der Vermieter das Ding wieder ausgebaut und bei sich installiert. Bei naechsten Langzeitaufenthalt habe ich die Aktion lieber direkt selbst gemacht und das Teil im Depot verstaut. Die enttaeuschte Nachfrage wurde von mir natuerlich bejaht.

Aber willst Du wirklich einen Pool? Bedenke die Verpflegungs- und Reinigungskosten wegen der Kinder des Klans, die Dir den Tag versuessen werden. Draussen auf der Veranda. Vorsicht mit der Sonne. Die schoenste Veranda und der tollste Balkon sind nutzlos wenn er zu einem Backofen wird. Abends uebernehmen die Mosquitos das Territorium. Das haengt sicherlich sehr vom Ort und dann noch einmal der konkreten Lage ab. Der Traum von der deutschen Veranda auf den Phils hat sich fuer viele nicht bewahrheitet. Man hockt drinnen und beklagt sich ueber die Hitze.

Insgesamt allerdings fuerchte ich, dass Du mit Deiner Diabetis in Europa wesentlich besser aufgestellt sein koenntest als auf den Phils. Suedliches EU-Europa waere gesundheitlich vielleicht ratsam. Dein Entscheidungskriterium ist allerdings die weibliche Begleitung, da wird's eng. Eigentlich kommen fuer Dich nur Orte in der Naehe eines internationalen Flughafens und mit halbwegs guten Kliniken in Frage. D.h. Manila, Angeles, Cebu und Davao.

Im konkreten Vergleich, den ich gerade habe, sind die Phils in Sachen Miete, Lebenshaltungskosten und -qualitaet, Transport/Flug (regional und international), leider 20% oder mehr teurer als andere Laender in Suedostasien und haben allgemein meist weniger zu bieten. Warum war ich dort so lange? Rate mal.....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe wieder viele Gedanken was auswanderung nach philippines betrifft, die im kopf herumschwirren.

werde ich es schaffen den letzten grossen schritt zu gehen? ist es wirklich eine gute idee seinen lebensschwerpunkt ins ausland zu verlagern? sollte man sich wirklich von seinem haus in deutschland trennen oder noch als ass im ärmel behalten für den fall der fälle?

welche konsequenzen hat man zu tragen - stichworte, auszugssteuer/ wie transferiert man vermögensverwaltungswerte am klügsten oder bleibt alles auf den deutschen banken bestehen..... / verlust/beschränkungen von steuervergünstigungen,freibeträgen, krankenkasse, rente und änliches...

auch wenn es logisch ist muss ich mit bedauern feststellen in den letzten jahren dass die preisentwicklung nach oben nicht nur ein europäisches phänomän ist sondern auch ein asiatisches problem darstellt....

in den letzten 4-5 jahren sind die mieten und immoblienpreise drastisch nach oben geschossen... wo man in vietnam noch eine villa mit pool für 500€/mtl bekommen kann wird es jetzt in th und in ph schon langsam richtig sportlich etwas vergleichbares zu finden...

es gibt die möglichkeit noch bei meiner freundin zu wohnen in der province was aber auf dauer sicher auch seine nachteile hat.... ist es wirklich auf dauer eine gute idee neben mama papa und schwester im nachbar-bungalow zu leben? (habe mal was von einer "minimum 3 provincen abstand regel von familie" gelesen....haha hat da jemand mit langzeiterfahrungen gemacht?)

ist es eine gute idee auf meine beziehung zu setzen obwohl sie noch 6 monate auf ausbildung in der schule ist unterhalb der woche bis zum nachmittag und damit gut halben tag nicht zur verfügung steht? (neue frische situation jetzt waren wir immer zusammen... - und was wird aus uns/wie gehts weiter wenn sie mit der ausbildung durch ist und dann zur anwendung kommen möchte und arbeit im ausland sucht?

(komme relativ frisch aus ph zurück nach 60 tagen-30 tage davon bei ihr in province)
lief alles ganz gut auch wenn es mal wirklich stress mit ihr gab ab und an -eifersucht-handy klauen,damit rumrennen und auslesen, und danach film schieben das ich noch kontakte zur ex habe-blabla obwohl man nur einmal im messanger vor 3 jahren mal hi geschrieben hatte...loool die alten hasen werden es kennen- oh mann---- obwohl sie dein handy entwendet, damit flüchtet un d es ausliest musst und ihr es auch noch danach möglichst ruhig und sachlich zu beweisen das die anschuldigungen unberechtigt sind. und trotzdem ist SIE angefressen und zeigt dir kalte schulter 2 tage und einmal sogar allein im bett zurückgelassen und rüber zum elternbungalow gehopst haha.... naja die alten hasen kennen die storys zu genüge - das wird nix besonderes sein ;)

aber wir sind zusammen und es soll weitergehen zusammen und ich will wieder hin sobald hier ein paar sachen erledigt sind...
geplant sind mit 90tages visa losfliegne mit verlängerungen wenns gut läuft...
wenn sie in schule ist kann ich ne runde schwimmen oder sonstwie meine wampe abtrainieren - bissel zumindest der gesundheit zuliebe...mal schauen obs klappt oder obs da probleme gibt auf einer seite....

beim nächsten flug werde ich mir wohl einen roller zulegen (müssen) um im jungle mobil zu sein (leyte) und eigenständig zum shop zu kommen und um tagestouren und sonsztiges machen zu können

Servus,

mit Deinen Gedanken bist Du nicht alleine...

Wenn ich richtig rechne, bist Du genau wie ich nun 48 Jahre alt und stellst fest dass das Hamsterrad in Deutschland dreht und dreht und die Schere Einkommen / Inflation und Verteuerung nicht mehr im Verhältnis steht.
Zudem sehen die Zukunftsprognosen für die Rente sehr düster aus, man schiebt das Eintrittsalter immer weiter nach hinten und erschwert es den Menschen zunehmend. Man stellt sich immer öfter die Frage, ob man sich das in D noch und insbesondere später als Rentner antun möchte. Die Imobilienpreise und stille Enteignung älterer nicht energetisch sanierter Immobilien ist im freien Fall, sanieren lohnt meist nicht da man die investierten Kosten im Leben mit Mieteinnahmen etc. nie wieder raus bekommt. So auch in meinem Fall.

Mit den Phillip´s habe ich mich als Überwinterungsziel noch nicht befasst, aber Asien / Thailand.

Es kommt auf die Lebenssituation an in D die man hat, ist man Single, hat man Kinder / Familie usw. und wie siehts Kohlemäßig (Betongold etc. vorhanden) aus. Die Gesundheit spielt eine große Rolle.

Wie Du vielleicht überlege ich schon viel zu lange herum und habe einige beste Chancen verstreichen lassen längst die Notbremse zu ziehen und zumindest im Winter das grauingrau hier in D zu verlassen und in Thailand ein neues Business / Leben anzufangen. Man zögert zu viel, überlegt zu viel und die kostbarste Zeit verstreicht und verstreicht.

Ich nehme mir aktuell ein Beispiel an einem Bekannten von mir, er hat sich von seiner Frau getrennt und hat im Alter von 63 Jahren (vor 13 Jahren) sein Haus in D verkauft und ist nach Phuket gegangen. Er hat sich aber in D nicht abgemeldet, hat weiterhin seine Konten und ETF´s etc. in Deutschland. Auf seinem Bankkonto hat er um die 600K€ also genug Geld um bis zum Tod gut versorgt zu sein. Er ist zur Miete in Thailand und hat die letzten 10 Jahre immer mal wieder extra Geld auf See verdient, viel mehr als er für den Rest seines Lebens brauchen wird. Er sagt immer wieder zu mir, schmeiss Deinen scheiss Stressjob endlich hin, kündige und verkaufe deine Bude, leg das Geld an und komm sofort nach Thailand. Wenn Du alt bist und gesundheitliche EInschränkungen hast, macht es keinen Spaß mehr.

Das geht nun seit 4 Jahren so, ich zögere immer noch und weiss eigl. nicht warum ich so dumm bin. Sicherheitsgedanke, Bequemlichkeit, unkündbarer Job? Single bin ich auch, keine Kinder und bin schuldenfrei und habe seit 1 Jahr keine Verpflichtungen mehr in D (Pflege Angehöriger).

Fakt ist, alles wird teurer, auch im Ausland. Fakt ist auch, ich möchte in D eigl. nicht alt werden, ich habe Angst davor wenn ich mal nicht mehr so kann was man hier mit mir anstellen wird. Zudem denke ich, dass es sowas wie eine Währungsreform geben wird, der angerichtete Kollateralschaden durch die Vorregierung und die jetzige ist durch keine Partei mehr behebbar. Die Renten sind nicht sicher, leben können die wenigsten davon und Betongold hat halt nicht jeder.

Warum schreibe ich so viel drüber, weil es einfach meine dauernden Gedanken sind, ich kann D nichts positives mehr abgewinnen solange man im Hamsterrad und Systemtreu ist. Man hat aber nur ein Leben und ich warte nun mal die Wahlen ab und möchte mich dann final entscheiden ob ich mein Haus verkaufe und das Geld möglichst vollständig außerhalb der EU schaffe. Ich bin dann 50 Jahre alt und hätte noch 7 Jahre ehe ich dem Hamsterrad servus sagen und nicht mehr arbeiten muss.

Mein Ziel wäre dann entweder vom Erlöß des Hausverkaufs bis Lebensende zu leben oder falls ich es behalte und es dann ohne energetische Sanierung einwandfrei vermietbar ist von Mieteinnahmen und digitaler Remotearbeit am Laptop zu leben das wären ca. 4K€ netto/Monat und das reicht in Thailand locker aus.

Member

Member hat gesagt:
Servus,

mit Deinen Gedanken bist Du nicht alleine...

Wenn ich richtig rechne, bist Du genau wie ich nun 48 Jahre alt und stellst fest dass das Hamsterrad in Deutschland dreht und dreht und die Schere Einkommen / Inflation und Verteuerung nicht mehr im Verhältnis steht.
Zudem sehen die Zukunftsprognosen für die Rente sehr düster aus, man schiebt das Eintrittsalter immer weiter nach hinten und erschwert es den Menschen zunehmend. Man stellt sich immer öfter die Frage, ob man sich das in D noch und insbesondere später als Rentner antun möchte. Die Imobilienpreise und stille Enteignung älterer nicht energetisch sanierter Immobilien ist im freien Fall, sanieren lohnt meist nicht da man die investierten Kosten im Leben mit Mieteinnahmen etc. nie wieder raus bekommt. So auch in meinem Fall.

Mit den Phillip´s habe ich mich als Überwinterungsziel noch nicht befasst, aber Asien / Thailand.

Es kommt auf die Lebenssituation an in D die man hat, ist man Single, hat man Kinder / Familie usw. und wie siehts Kohlemäßig (Betongold etc. vorhanden) aus. Die Gesundheit spielt eine große Rolle.

Wie Du vielleicht überlege ich schon viel zu lange herum und habe einige beste Chancen verstreichen lassen längst die Notbremse zu ziehen und zumindest im Winter das grauingrau hier in D zu verlassen und in Thailand ein neues Business / Leben anzufangen. Man zögert zu viel, überlegt zu viel und die kostbarste Zeit verstreicht und verstreicht.

Ich nehme mir aktuell ein Beispiel an einem Bekannten von mir, er hat sich von seiner Frau getrennt und hat im Alter von 63 Jahren (vor 13 Jahren) sein Haus in D verkauft und ist nach Phuket gegangen. Er hat sich aber in D nicht abgemeldet, hat weiterhin seine Konten und ETF´s etc. in Deutschland. Auf seinem Bankkonto hat er um die 600K€ also genug Geld um bis zum Tod gut versorgt zu sein. Er ist zur Miete in Thailand und hat die letzten 10 Jahre immer mal wieder extra Geld auf See verdient, viel mehr als er für den Rest seines Lebens brauchen wird. Er sagt immer wieder zu mir, schmeiss Deinen scheiss Stressjob endlich hin, kündige und verkaufe deine Bude, leg das Geld an und komm sofort nach Thailand. Wenn Du alt bist und gesundheitliche EInschränkungen hast, macht es keinen Spaß mehr.

Das geht nun seit 4 Jahren so, ich zögere immer noch und weiss eigl. nicht warum ich so dumm bin. Sicherheitsgedanke, Bequemlichkeit, unkündbarer Job? Single bin ich auch, keine Kinder und bin schuldenfrei und habe seit 1 Jahr keine Verpflichtungen mehr in D (Pflege Angehöriger).

Fakt ist, alles wird teurer, auch im Ausland. Fakt ist auch, ich möchte in D eigl. nicht alt werden, ich habe Angst davor wenn ich mal nicht mehr so kann was man hier mit mir anstellen wird. Zudem denke ich, dass es sowas wie eine Währungsreform geben wird, der angerichtete Kollateralschaden durch die Vorregierung und die jetzige ist durch keine Partei mehr behebbar. Die Renten sind nicht sicher, leben können die wenigsten davon und Betongold hat halt nicht jeder.

Warum schreibe ich so viel drüber, weil es einfach meine dauernden Gedanken sind, ich kann D nichts positives mehr abgewinnen solange man im Hamsterrad und Systemtreu ist. Man hat aber nur ein Leben und ich warte nun mal die Wahlen ab und möchte mich dann final entscheiden ob ich mein Haus verkaufe und das Geld möglichst vollständig außerhalb der EU schaffe. Ich bin dann 50 Jahre alt und hätte noch 7 Jahre ehe ich dem Hamsterrad servus sagen und nicht mehr arbeiten muss.

Mein Ziel wäre dann entweder vom Erlöß des Hausverkaufs bis Lebensende zu leben oder falls ich es behalte und es dann ohne energetische Sanierung einwandfrei vermietbar ist von Mieteinnahmen und digitaler Remotearbeit am Laptop zu leben das wären ca. 4K€ netto/Monat und das reicht in Thailand locker aus.

Interessanter Lebensplan, mit 4k € netto würde ich auch nicht lange überlegen.
Bei den Anteil von der Remote Arbeit. Hast du da jetzt schon ein Business bzw. Kunden?
Es ist da ja nicht einfach ein passendes Modell zu finden wo man auch dauerhaft ordentlich verdient.
Da sind die Einnahmen aus Miete und Kapitalerträge schon verlässlicher.

Member

Du hast doch eigentlich schon einen guten Plan. Haus vermieten und dann draussen erst einmal mieten. Haengt natuerlich auch von Deinen Anspruechen ab. Die neueren Kondos in Thailand sind meist nicht so toll und ueberhaupt nicht billig. Mieten ist da schon guenstiger. Bei Haeusern sieht's aehnlich aus.
Daneben hast Du noch die Rueckkehroption in geordnete Verhaeltnisse, falls Dir nach der Umkehrung der Perspektive es auf einmal in Dland wieder besser gefaellt.
Ach so, lass Dir noch die Prostata zertifizieren, damit Du nicht umsonst auswanderst ;).
4K sind eigentlich recht ueppig. Daher kann ich Deinen Kumpel und seine Meinung gut verstehen.

Member

Member hat gesagt:
sollte man sich wirklich von seinem haus in deutschland trennen oder noch als ass im ärmel behalten für den fall der fälle?

Ich sehe das immer weniger als Ass im Ärmel. Die Kosten und Anforderungen steigen und eine Vermietung ist aus dem entfernten Ausland heraus unter Umständen auch problematisch. Zumindest wenn man mit dem Mieter Pech hat.

Member hat gesagt:
Im Zweifelsfalle wuerde ich den Ausstieg langfristig als Entwicklung anlegen. Immer mit der Ruecktritts(=kehr)option in der Tasche.

Das sehe ich genauso.
Wobei der Wert der Rückkehroption davon abhängt, wie sehr man auf Transfer- und/oder Sozialversicherungs-Leistungen aus Deutschland angewiesen ist. Je weniger das der Fall ist, desto freier ist man natürlich bei der Planung.

Member

Member hat gesagt:
Interessanter Lebensplan, mit 4k € netto würde ich auch nicht lange überlegen.
Bei den Anteil von der Remote Arbeit. Hast du da jetzt schon ein Business bzw. Kunden?
Es ist da ja nicht einfach ein passendes Modell zu finden wo man auch dauerhaft ordentlich verdient.
Da sind die Einnahmen aus Miete und Kapitalerträge schon verlässlicher.
Ja die 4K aber nur wenn ich das ganze Haus zuverlässig vermieten kann und auch Mieter habe die zahlen...
Zudem kommts auf die Wahlen an was in Sache Sanierung / Pflichten / Rechte der Mieter usw. kommen wird. Geht es hier in die gleiche Richtung wie aktuell, dann verkaufe ich das Haus sowieso.

Im jetzigen Job (Angestellter öffl. Dienst) habe ich knappe 4K€/ Monat an Lohn. Das würde dann wegfallen, ich würde remote etwa 2K€ verdienen wollen und 2K kommen über die Miete dann rein.
Das sind aber alles keine sicheren Einnahmequellen, die jetzige ist natürlich die sicherste, unkündbar, schwerbehindertenstatus und systemrelevant sowie mit Handkuss gefragt.

Das aufzugeben und auch das eigene Zuhause (Geburts / Elternhaus) ist halt schon eine Hausnummer die gründlich überlegt sein will. Deswegen würde ich lieber den Vermietungsweg gehen, für den Sommer falls ich den dann in D verbringen würde habe ich zwei Zimmer separat die ich dann nutzen könnte, das reicht völlig aus bzw. ich bin am überlegen mir dann einen Sprinter als Sleeper zum Wohnmobil umzubauen und in Europa etwas rumzureisen.

So die Ideen...

Zuletzt bearbeitet:

Member

zum thema diabetis:
zum glück ist es noch nicht soweit das ich insulin spritzen muss (würde ich auch komplett verweigern). ich nehme metaformin 500 (zugegebenermassen wenn ich alleine in D bin nehme ich meine tabletten sehr unregelmässig... in asien steht meine freundin mit peitsche hinter mir was das angeht-so das eine regelmässige einnahme bewerkstelligt ist ;)

ich achte darauf nicht nur mist in mich reinzustopfen-fast food, zuckerhaltige getränke usw.. aber esse und trinke normal.....
in D bin ich in diabetisprogrammen drin beim arzt.. dadurch das ich aber relativ viel und lange aus D weg bin ist auch das nur unregelmässig... vor abflug muss ich auch nochmal ein aktuelles gr blutbild machen -das dauert alles so lange und würde am liebsten im nächsten monat wieder in asien sein zumal die alte sagt das sie pleite ist .......

das ist auch so ein ding.... die 60 tage mit der neuen beziehung war gut aber hatte wie schon geschrieben ebenso schattenseiten....
wir bleiben aber fest in der beziehung beide und halten daran fest und wollen den weiteren schritt (6monate bis 1 jahr oder sogar länger je nachdem wie es läuft) zusammen gehen... oder eben zuerst die 6 monate im schulort, was danach passiert steht auch aus-evl touren wir dann rum und danach geht sie ins ausland arbeiten .....
eigendlich war der plan das sie 1 weiteres jahr im ausland arbeitet um geld zu verdienen und ich in D die ärzte abklappere in der zeit...
ihre einschreibung in der schule für 6 monate kam sehr spantan zustande...

das bringt natürlich auch die ganzen pläne durcheinander was jetzt mit der nachricht zur kenntnisnahme " hey my money smelting down" plus zusendung bdo stand 1500php nicht weniger wird......

sollte ich nun voll einsteigen und in beziehung investieren und wie und wie hoch?
der kopf schreit mich an: schiess sie ab- das gelbe vom ei war es eh schon nicht, auch wenn es zeiten gibt wo alles stimmt... aber auch das ist weit verbreitet das die beziehung ambivalent ist und welche beziehung ist schon dauerhaft perfekt.....
aber ich sehe immer mehr schwierigkeiten und probleme in der beziehung auf mich zukommen...

warum halte ich mich immer fest und ziehe durch wo andere schon lange das weite gesucht hätten/haben.....

schon meine letzten beiden beziehungen waren nicht einfach.... mit erster 3,5 jahre zusammen gewesen- inkl baby living in - das nicht von mir war....
hatte se im 7ten monat schwanger getroffen....war ne tolle erfahrung auch was "papa spielen" angeht - bin froh das es net mein echtes kind war am ende....nach 3,5yrs war ich nur noch versorger beide, war "eingesperrt" im appartment , konnte nicht mehr reisen oder nichtmal mit ihr und baby ins restaurant gehen (kind war superzappelig und rannte ständig weg und mama hinterher)
aber das andere geschichte die ich hier schonmal erzählt hatte...

ich sag aber auch ehrlich das ich keinen bock dazu habe noch 3 mal das mädel zu wechseln um zu versuchen ob man es miteinander aushält.....

privates:
da schaut es bei mir sehr gut aus... keine frauen oder exes in D... keine kinder... keine verpflichtungen... bereits unbefristet rentner.... eigendlich gutes budget von etwa 3500€-4000€/mtl inges abzüglich aller haus und laufende kosten wie auto usw also gut gerechnet etwa 3k€ netto zur verfügung...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
zum thema diabetis:
zum glück ist es noch nicht soweit das ich insulin spritzen muss (würde ich auch komplett verweigern). ich nehme metaformin 500 (zugegebenermassen wenn ich alleine in D bin nehme ich meine tabletten sehr unregelmässig... in asien steht meine freundin mit peitsche hinter mir was das angeht-so das eine regelmässige einnahme bewerkstelligt ist ;)

ich achte darauf nicht nur mist in mich reinzustopfen-fast food, zuckerhaltige getränke usw.. aber esse und trinke normal.....
in D bin ich in diabetisprogrammen drin beim arzt.. dadurch das ich aber relativ viel und lange aus D weg bin ist auch das nur unregelmässig... vor abflug muss ich auch nochmal ein aktuelles gr blutbild machen -das dauert alles so lange und würde am liebsten im nächsten monat wieder in asien sein zumal die alte sagt das sie pleite ist .......

das ist auch so ein ding.... die 60 tage mit der neuen beziehung war gut aber hatte wie schon geschrieben ebenso schattenseiten....
wir bleiben aber fest in der beziehung beide und halten daran fest und wollen den weiteren schritt (6monate bis 1 jahr oder sogar länger je nachdem wie es läuft) zusammen gehen... oder eben zuerst die 6 monate im schulort, was danach passiert steht auch aus-evl touren wir dann rum und danach geht sie ins ausland arbeiten .....
eigendlich war der plan das sie 1 weiteres jahr im ausland arbeitet um geld zu verdienen und ich in D die ärzte abklappere in der zeit...
ihre einschreibung in der schule für 6 monate kam sehr spantan zustande...

das bringt natürlich auch die ganzen pläne durcheinander was jetzt mit der nachricht zur kenntnisnahme " hey my money smelting down" plus zusendung bdo stand 1500php nicht weniger wird......

sollte ich nun voll einsteigen und in beziehung investieren und wie und wie hoch?
der kopf schreit mich an: schiess sie ab- das gelbe vom ei war es eh schon nicht, auch wenn es zeiten gibt wo alles stimmt... aber auch das ist weit verbreitet das die beziehung ambivalent ist und welche beziehung ist schon dauerhaft perfekt.....
aber ich sehe immer mehr schwierigkeiten und probleme in der beziehung auf mich zukommen...

warum halte ich mich immer fest und ziehe durch wo andere schon lange das weite gesucht hätten/haben.....

schon meine letzten beiden beziehungen waren nicht einfach.... mit erster 3,5 jahre zusammen gewesen- inkl baby living in - das nicht von mir war....
hatte se im 7ten monat schwanger getroffen....war ne tolle erfahrung auch was "papa spielen" angeht - bin froh das es net mein echtes kind war am ende....nach 3,5yrs war ich nur noch versorger beide, war "eingesperrt" im appartment , konnte nicht mehr reisen oder nichtmal mit ihr und baby ins restaurant gehen (kind war superzappelig und rannte ständig weg und mama hinterher)
aber das andere geschichte die ich hier schonmal erzählt hatte...

ich sag aber auch ehrlich das ich keinen bock dazu habe noch 3 mal das mädel zu wechseln um zu versuchen ob man es miteinander aushält.....

privates:
da schaut es bei mir sehr gut aus... keine frauen oder exes in D... keine kinder... keine verpflichtungen... bereits unbefristet rentner.... eigendlich gutes budget von etwa 3500€-4000€/mtl inges abzüglich aller haus und laufende kosten wie auto usw also gut gerechnet etwa 3k€ netto zur verfügung...
Sehe gerade Du bist schon Rentner, denke dann eher unfreiwillig oder?
Kannst gerne mal schreiben via PN zum Austausch wenn Du magst.

Was ich mir persönlich seit all meinen Thailandreisen immer wieder vor Augen halte (quasi in die Netzhaut und aufm Pimmel eintätowiert), "es gibt keine echte Liebe nach 3 Wochen, keine Beziehung, keine Kinder."
Zumindest keine Beziehung in der ich der ATM-Hampelmann bin, die Mädels probierens immer wieder und dann heist es tschüss bei mir. Ist wie in D, bist verheiratet ist der Euro nur noch 50 cent wert, wirst geschieden und hast Kinder bist zu 99% am Arsch und Dir bleibt das Existenzminimum. Auf so einen Zirkus habe ich keine Lust, Lebensabschnittsgefährtinnen findet man auch so, auch über mehrere Wochen Monate.

Also bei allem Drang nach einem Partner immer genau überegen was man macht, was man preisgibt. Nur so ist die Kohle für das Alter geichert und man endet nicht pleite zurück in D auf Bürgergeld.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten