Allgemeine Frage Auswandergedanken , Mietpreisentwicklungen, Chancen und Gelegenheiten

• Ersteller

Member

da hast du recht- aber sind wieder bei meinem problem das ich auf ständige wechsel- oder nur mittelfristiges kein bock habe......
je mehr frauen je schlechteres gefühl habe ich über mich selber, und es wird auch komplizierter......
gelte ja jetzt schon bei den mädels als playboy/womenazer...... und es geht ihnen ständig ab wenn sie meine sozialen kontakte auf fb sehen ....
zumindst habe ich keinerlei feindschaft mit meinen beiden exes auf ph.....
kenne auch zu genüge deutsche, die ganze viertel in th oder phh nicht mehr betreten können ohne das exes ihnen mit messern an die gurgel gehen - kein scherz ;)

ich will endlich mein plätzchen haben.... zum füsse hochlegen... und meine freundin an seite wissen, mit der ich den rest meines lebens verbringen möchte....
und nach möglichkeit kein stress mehr haben oder um etwas kümmern müssen was über strom und wasserrechnung und ok-noch was über visum hinausgeht.....

ich will ankommen mal und dann in vollen zügen geniessen bis zum abtreten... hahaha ich weiss das wird wohl nie erreicht werden aber das ist meine wunschvorstellung.....

an optionen mangelt es sicher nicht habe über 1000 kontaktanfragen auf DIA.....wie seriös die sind ist andere frage... ;)

naja auf grosses beziehungswechseln hab ich zumindest kein bock....
vielleicht noch max 1-2 mal noch versuchen mit einer langzeit- dauerbeziehung wenns muss....
danach würd ich dann lieber lernen mit umzugehen- alleine mit mir und meiner situation fertig zu werden und mich mit zu arrangieren.....(im wilden single-haushalt haha)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ja die 4K aber nur wenn ich das ganze Haus zuverlässig vermieten kann und auch Mieter habe die zahlen...
Zudem kommts auf die Wahlen an was in Sache Sanierung / Pflichten / Rechte der Mieter usw. kommen wird. Geht es hier in die gleiche Richtung wie aktuell, dann verkaufe ich das Haus sowieso.

Im jetzigen Job (Angestellter öffl. Dienst) habe ich knappe 4K€/ Monat an Lohn. Das würde dann wegfallen, ich würde remote etwa 2K€ verdienen wollen und 2K kommen über die Miete dann rein.
Das sind aber alles keine sicheren Einnahmequellen, die jetzige ist natürlich die sicherste, unkündbar, schwerbehindertenstatus und systemrelevant sowie mit Handkuss gefragt.

Das aufzugeben und auch das eigene Zuhause (Geburts / Elternhaus) ist halt schon eine Hausnummer die gründlich überlegt sein will. Deswegen würde ich lieber den Vermietungsweg gehen, für den Sommer falls ich den dann in D verbringen würde habe ich zwei Zimmer separat die ich dann nutzen könnte, das reicht völlig aus bzw. ich bin am überlegen mir dann einen Sprinter als Sleeper zum Wohnmobil umzubauen und in Europa etwas rumzureisen.

So die Ideen...

Wenn es das Haus von den Eltern ist, kann ich schon verstehen das man daran auch emotional hängt. Erstmal vermieten ist auf jeden Fall eine Idee. Vor allem wenn man nicht weiß ob es einen nach 2-3 Jahren wieder zurück zieht. Wobei eine Vermietung von nur einen Objekt schon ein hohes Risiko ist. Wenn man 10 Wohneinheiten hat und es fällt mal ein Mieter aus hat man immer noch einen Cashflow. Bei nur einem Mieter kann man bei dem Tempo der Deutschen Gerichten schonmal nen Jahr ohne Einnahmen sein (wenn man überhaupt Recht bekommt). Eine alternative ist es vielleicht das Haus zu Verkaufen und das Geld in einen ausschüttenden Dividenden ETF zu stecken. Da hat man auch regelmäßige Einnahmen.

Falls man keine großen IT Skills hat stelle ich mir 2k€ netto als Remoteeinnahmen schwierig vor. Die ganzen Influencer mit den „komischen Ideen“ wollen einem nur Kurse verkaufen. Und als Vertriebler irgendwelchen Omas was aufschwatzen ist auch nicht mein Ding. Hätte ich für eine ertragreiche Remotetätigkeit eine Idee wäre mein Schritt zur Auswanderung auch weiter.

@Kaiserlicher beziehst du schon Rente oder wie willst du dir dein geplantes Leben auf den Philippinen finanzieren?

Member

Du bist ein wenig Gefangener Deiner eigenen Vorlieben. Die Erwartung, dass Du auf den Phils schnell einen 'Treffer' landest ist eine schwierige Sache. Die Damen machen es Dir so 'bequem' wie Du es willst bis zu einem Punkt. Ist der gewuenschte Zustand erreicht werden die Investitionen zurueckgeschraubt und es wird hart. Die Sorge als butterfly zu gelten kannste Dir in Haare schmieren. Das kommt ohnehin. Du kannst so serioes sein, wie Du willst, das Eifersuchtsdrama ist Teil des Pakets. Echt nervend. Ich musste mich verteidigen, wenn ich ueber Email mit 70 und 80jaehrigen Kolleginnen kommunizierte. Ich war dann manchmal soweit und haette Ihr fast gesagt, dass sie das Maul halten soll. Habe ich nicht gemacht, was vielleicht ein Fehler war.

Es ist auch egal ob Du 2K oder 4k an den Start bringst. Es wird nie reichen, insbesondere bei einer grossen Verwandschaft. Alle Investionen vor Ort kannste immer als Totalverlust abschreiben. Dir gehoeren die Rechnungen, sonst nichts. Teile der Einrichtung vielleicht noch...

Backe erst einmal kleine Broetchen. Versuche mit gut unter 2K auszukommen. Je nach Oertlichkeit geht das ganz gut und einfach. Die Einsparungen gehen dann sofort in die Ruecklage und werden nicht erwaehnt. Bei 2K wuerde ich die Grenze bei 1.2K ziehen. 1.2 werden die Liebe nicht mindern, aber Deine Nerven schonen. Damit sind dann auch grosse Investionen, sprich Verluste, sofort vom Tisch und Du bist weiterhin mobil. Sprich: Bei dickem Hals auf und davon.

Vergiss einmal fuer einen Moment die derzeitige Hauptaktionaerin und Deine eigene Faulheit. Es gibt andere Laender und Gegenden. Kenya waere einen Besuch wert, Vietnam ohnehin, vielleicht auch einmal Jakarta, wenn es Dich in eine Grosstadt zieht (vergiss das Islamgelaber). In Thailand waere ein Besuch in Chiang Mai oder einer anderen Stadt nicht schlecht. Wenn's nicht passt bist Du sofort in Bangkok oder Pattaya. Dasselbe gilt fuer Vietnam, ein Kurzflug und alles ist wieder gut.

Im Grunde ist die goldene Regel: Suche Dir einen Ort, der Dir gefaellt, klimatisch, Lage, Infrastruktur, Verkehrsverbindungen, usw. Wenn Du glaubst, einen entsprechenden Ort gefunden zu haben, dann mache einen Probelauf. Die Damen werden Dich eh finden wie Geier einen Kadaver in der Steppe. Es geht um Deine Zukunft und nicht darum, ob Du Dir alle Erwartungen Dritter leisten kannst.

Deine aktuelle Situation scheint mir nicht besonders vielversprechend. Ein frischer Neustart ohne Belast und eingeschraenkter Perspektive waere vermutlich verheissungsvoller. Es ist nicht leicht, aber das wird schon. Vermeide die naechste Bruchlandung und fokusiere Dich auf die beiden entscheidenden Details: Deine Gesundheit und Deine Knete. Alles andere kommt von selbst. Und natuerlich setze Dich nicht selbst unter Zeitdruck. Gut Ding braucht Weile.

Member

So würde ich es machen:

- Das Haus in D verkaufen. Keine Sicherheit aber zusätzlicher Ballast, um den man sich kümmern muss.

- Das Geld investieren, mit am Besten monatlicher Rendite. ZBsp. Global X Nasdaq Covered Call ETF mit 10% jährl. Dividende. Oder Einzelaktien oder ein ETF mit Wachstumschancen aber weniger Dividende. Bin aber noch Laie und es soll keine Empfehlung sein.

- Auf keinen Fall sich an eine Frau binden oder heiraten. Liebe vergeht, wie der Ton eines Furzes im Frühlingswind, Acker besteht.

- Im Wundschland nur zur Miete leben. (Du kennst deine Rechte und Pflichten nicht, könntest enteignet werden, Naturkatastrophen können passieren, Kriminalität oder Regierungsumstürze können eine kurzfristige Abreise erfordern.)

- Mobil bleiben. Nie zu lange an einem Ort bleiben.

- Die Landessprache lernen.

- Freundinnen behalten, Prostituierte vergessen.

- Rotlicht Hotspots generell meiden bzw. wenn nur punktuell besuchen.

Member

Die Umstaende des Hauses sind hier recht unterbeleuchtet. Vielleicht waere ein Hinweis auf die Lage, sprich Stadt oder Dorf oder Bergspitze, hilfreich. In den meisten Staedten werden Haeuser nicht billiger und die Wohnungsnot steigt. Gelsenkirchen einmal aussen vorgelassen.
Da einen flotten Rat zu geben ist sportlich. Ich bin eher etwas konservativ, zumal die anderen Rechnungen reichlich Unbekannte beinhalten.
Alles ruhig angehen, erst einmal schauen, was sich so ergibt, und dann vielleicht schrittweise die Anwesenheit in und Verbundenheit mit Dland zurueckbauen.
Ich habe z.B. meine Genossenschaftsanteile erst nach Jahren abgestossen. D.h. Jahre nachdem ich mir 'sicher war', dass ich dorthin nicht zurueckkehren werden.

Auch wird es wichtig sein eine Beschaeftigung zu haben. Essen, schlafen, Matrazengymnastik, ein Bier usw. schoen und gut. Was machst Du mit den restlichen 1.5 Stunden am Tag?

Member

Member hat gesagt:
Die Umstaende des Hauses sind hier recht unterbeleuchtet. Vielleicht waere ein Hinweis auf die Lage, sprich Stadt oder Dorf oder Bergspitze, hilfreich. In den meisten Staedten werden Haeuser nicht billiger und die Wohnungsnot steigt. Gelsenkirchen einmal aussen vorgelassen.
Da einen flotten Rat zu geben ist sportlich. Ich bin eher etwas konservativ, zumal die anderen Rechnungen reichlich Unbekannte beinhalten.
Alles ruhig angehen, erst einmal schauen, was sich so ergibt, und dann vielleicht schrittweise die Anwesenheit in und Verbundenheit mit Dland zurueckbauen.
Ich habe z.B. meine Genossenschaftsanteile erst nach Jahren abgestossen. D.h. Jahre nachdem ich mir 'sicher war', dass ich dorthin nicht zurueckkehren werden.

Auch wird es wichtig sein eine Beschaeftigung zu haben. Essen, schlafen, Matrazengymnastik, ein Bier usw. schoen und gut. Was machst Du mit den restlichen 1.5 Stunden am Tag?
Dinge die man in 1,5 Stunden erledigen könnte:
- die Landessprache lernen,
- schöne Spaziergänge mit dem Hund
- putzen
- die Memoiren schreiben
- Reiseberichte im Forum schreiben

Member

Member hat gesagt:
Dinge die man in 1,5 Stunden erledigen könnte:
- die Landessprache lernen,
- schöne Spaziergänge mit dem Hund
- putzen
- die Memoiren schreiben
- Reiseberichte im Forum schreiben
Hund - der ist langlebiger als jede Expatliebe. Da widersprichst Du Deinen frueheren Ratschlaegen. Es sei denn, Du verkaufst das gemaestete Biest an interessierte einheimische Koeche. Auf den Phils geht das locker innerhalb der 90 Minuten. Vielleicht auch eine Geschaeftsidee fuer den umtriebigen Migranten.

Member

Was hält Dich denn überhaupt noch in Deutschland?

Ich denke, umso älter Du wirst, umso schwerer wird es Dir fallen, D zu verlassen und Dich auf ein neues Land einzustellen.

Member

Member hat gesagt:
Du kannst so serioes sein, wie Du willst, das Eifersuchtsdrama ist Teil des Pakets. Echt nervend. Ich musste mich verteidigen, wenn ich ueber Email mit 70 und 80jaehrigen Kolleginnen kommunizierte.

Das ist immer ein tolles Erlebnis.

Du lächelst die fette Bedienung kurz höflichkeitshalber an, und sofort weiß Deine Model-Freundin neben Dir, dass Du sie für diesen alten See-Elefanten verlassen willst 😉😂

Member

Member hat gesagt:
Hund - der ist langlebiger als jede Expatliebe. Da widersprichst Du Deinen frueheren Ratschlaegen. Es sei denn, Du verkaufst das gemaestete Biest an interessierte einheimische Koeche. Auf den Phils geht das locker innerhalb der 90 Minuten. Vielleicht auch eine Geschaeftsidee fuer den umtriebigen Migranten.

Olipattaya lebt den Traum:

Bar, Hunde- und Fischfarm im Isaan.

Schade nur, dass alles seiner Frau gehört.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten