Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

  • Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
        #191  

Member

Member hat gesagt:
Aber nett wäre, wenn Du statt der Floskel auch mal Zahlen nennen würdest. :)
Beantragst du ne Residence in der Türkei wirst du genötigt ne KV vor Ort abzuschliessen. Das absolute Minimum damit man die Resdince erhält liegt bei 70-100 Euro jährlich. Das deckt allerdings natürlich nur absolute basics ab, eher so Richtung Reiseversicherung. Das Thema KV ist sehr individuell! Und wird bedingt durch zig Faktoren.
Natürlich bieten sie dir auch bessere / teurere Versorgung an.

Mein Kumpel nahm das 80 Euro Paket damit Ruhe ist und er die Residence bekommt. Darüber hinaus besteht ne vernünftige Versicherung privat.

Und das wäre auch mein Weg, wollte ich mich denn dort niederlassen. Denn die private Absicherung ist flexibler und gilt idealerweise Weltweit, zumindest in meinem Fall. Die 80 Euro in der Türkei wären für mich rein Mittel zum Zweck.

Zu den vorherigen Postings : Meine Definition von Auswandern ist, dass man seinem Land den Rücken kehrt und dort weder Wohnsitz noch sonst was hat.
Klar definiert ist es nicht, und andere sehen das offenbar anders definiert, was ja auch ok so ist.
Das TE weiterhin in D versichert ist oder sein möchte habe ich im Eifer nicht berücksichtigt.
Man verzeihe mir @tamoi @Kelle
 
Zuletzt bearbeitet:
        #193  

Member

Member hat gesagt:
Ich werde mal den Norden von Teneriffa in den Ring. M.K.n geht das recht günstig, Temperaturen stimmen und tolles Meer!

Einmal googeln liefert zB https://www.idealista.com/de/inmueble/99314806/
günstig geht nahezu überall, muss aber ja auch dem TE gefallen. Genau da liegt das Problem. Es kamen etliche Vorschläge.
Wirklich was gefallen hat ihm nicht, jedenfalls kam er noch nicht ins Handeln.

Wie schon gesagt ist das alles immer nen Kompromiss, was er ja auch so sieht, sich aber vorbehält das Beste für sich rauszupicken, was widerrum nur nachvollziehbar ist, wer würde es nicht so tun.

Nur irgendwann muss man den Absprung auch mal wagen.
 
        #194  

Member

Member hat gesagt:
Nur irgendwann muss man den Absprung auch mal wagen.

Ja aber sind ja auch erst 6 Wochen seit dem OP (hatte ich anfangs gar nicht gesehen).
 
        #195  

Member

""Beantragst du ne Residence in der Türkei wirst du genötigt ne KV vor Ort abzuschliessen. Das absolute Minimum damit man die Resdince erhält liegt bei 70-100 Euro jährlich. Das deckt allerdings natürlich nur absolute."" Zitat Fax

Danke für die Info.
 
        #196  

Member

Member hat gesagt:
""Beantragst du ne Residence in der Türkei wirst du genötigt ne KV vor Ort abzuschliessen. Das absolute Minimum damit man die Resdince erhält liegt bei 70-100 Euro jährlich. Das deckt allerdings natürlich nur absolute."" Zitat Fax

Danke für die Info.
da nicht für!
auch wenn's länger gedauert hat drauf zu antworten meinerseits.

P.S.: Wer jetzt denk geil, das ist günstig! Ist es! Mehr aber auch nicht. Diese "KV" dort deckt höchstens Wehwehchen ab!
Es ist nicht gleichzusetzen mit einer "richtigen" KV. Richtig in Anführungsstrichen weil das Thema nunmal sehr breit ist.
Auf alles was über nen leichteren Unfall hinausgeht wird man ebenso in die Tasche greifen müssen wie für Zahnersatz, Impfungen etc.
Vorsorgeuntersuchungen jeglicher Art sind ebenso nicht abgedeckt, Rückführungen nach D sowieso nicht.
Im Prinzip ist es auf dem Niveau einer Reiseversicherung für 14 Tage für den Urlaub. Mehr nicht!
Mit KV hat das wenig zu tun, aber das sollte bei dem Betrag auch eigentlich klar sein.

Ich bin mitte 40, mit vernünftiger Abdeckung weltweit was Reisen angeht liegt man monatlich bei rund 80€ (basics), besserer Tarif inkl Vorsorge, Zahnersatz etc schnell bei rund 300 monatlich. Individuell bis 500.

Nur um diese türkische "KV" mal ins Verhältnis zu rücken, die jährlich(!) 80 kostet. natürlich ist sie auf ein Land beschränkt, sollte aber trotzdem zum nachdenken anregen.

Beim eigenen Lifestyle sollte man nicht sparen, und Gesundheit gehört nunmal dazu bzw. ermöglicht einem erst diesen Lifestyle, bzw. ihn zu geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #199  

Member

Vergiss Europa. Die warmen, schöneren Orte sind zu teuer und in der osteuropäischen Provinz willst du sicher nicht leben.
Bleib in Deutschland mit der guten Absicherung, suche dir ne günstige Bude in der Provinz, spare hart und verbringe jede medizinisch und finanziell mögliche Minute in Thailand.

P.S.: Vergiss auch nicht die praktischen Probleme in Europa. Nicht überall läuft es wie in Thailand und man findet ganz easy eine möblierte Bleibe. Du hast möglichweise hohe Umzugskosten und andere einmalige Kosten für die Wohnungsgründung. Oder Beispiel aus Polen: Dort sind Mietwohnungen völlig unüblich, die allermeisten Polen haben Eigentum. Der Mietmarkt ist eng und es gibt kaum was außerhalb der großen Städte und natürlich zahlst du als Ausländer immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #200  

Member

Polen ist auch Europa und aus Asien kamen 2022 mehr nach Deutschland zurück die in 2021 dort eingewandert sind , egal ob Thailand, philipinenoder sonstige Lände auser in Panama und Pataquay da ist der Trend umgekehrt, warum ?
Wenn dann wäre eine Überwinterung für maximal 6 Monate interessant,.
Hier wäre dann Infos über geeignete Tips für diese Langzeitmiete hilfreich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten