Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
hatte ich nichts von geschrieben

auf den Rest gehe ich nicht ein 🫣
Man ist als deutscher Auswanderer, sowohl in der Türkei als auch in Tunesien, wenn man in Deutschland Mitglied der GKV ist, krankenversichert.
Die Abkommen sind ähnlich den Abkommen, die innerhalb der EU gelten.
tja, da hast du irgendwas noch nicht so ganz begriffen.
dachte ich hätte mich klar ausgedrückt : wenn du das deutsche Sozialversicherungssystem verlässt und keine Beiträge mehr zahlst, dann wird dir NIEMAND mehr die Hand vor den Arsch halten.

Wie auch? Warum sollte noch jemand für dich zuständig sein? Es sei denn du bist freiwillig weiter versichert, was nen komplett anderes Thema ist...

Ich weiß ja nicht wie oft du schon ausgewandert bist und wie du dir das so vorstellst... aber das entspricht definitiv nem Wunschglauben!

Wenn du ausgewandert bist, bist du auch in D in keiner Versicherung mehr Mitglied!!

du bist der Meinung das jemandfür alles aufkommt obwohl keine Beiträge mehr fliessen??

Ich bitte dich, so naiv kann man nicht sein... und entspricht auch nicht der Realität

man hat in dem von dir genannten Fall Anrecht auf Versorgung wenn man immer noch in einer deutschen Kv versichert ist.

Das hat mit auswandern aber absolut gar nichts gemeinsam...

Als Auswanderer bist du nirgendwo in D mehr Mitglied, denn du hast das Land verlassen, mit allen Vor und Nachteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn du ausgewandert bist, bist du auch in D in keiner Versicherung mehr Mitglied!!
Member hat gesagt:
Als Auswanderer bist du nirgendwo in D mehr Mitglied, denn du hast das Land verlassen, mit allen Vor und Nachteilen.

Du kannst es noch so oft herunter rattern wie du willst, es trifft in der von dir dargestellten Grundsätzlichkeit, nicht zu.

Member hat gesagt:
du bist der Meinung das jemandfür alles aufkommt obwohl keine Beiträge mehr fliessen??

das habe ich niemals behauptet

Member

Es ist doch ganz offensichtlich, dass ihr beiden unter "Auswanderer" etwas anderes versteht. Fuer @fax kann ein Auswanderer aus D nicht mehr in D angemeldet sein. Fuer @tamoi scheint jeder, der seinen Lebensmittelpunkt von D ins Ausland verlegt, ein Auswanderer aus D zu sein, selbst wenn er noch in D angemeldet ist. Dem TE hilft dieser Streit ueberhaupt nicht. Der will seine deutsche KV aktiv halten. Das kann er nur, wenn er sich nicht aus D abmeldet, was aber automatisch die Zahlung deutscher KV Beitraege nach sich zieht. Ob man ihn dann noch Auswanderer nennen kann, ist ein rein akademischer Streit.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es sei denn du bist freiwillig weiter versichert, was nen komplett anderes Thema ist...

Member hat gesagt:
man hat in dem von dir genannten Fall Anrecht auf Versorgung wenn man immer noch in einer deutschen Kv versichert ist.
Aber genau darum geht es ja hier in dem Thread, dass hat @Teddy so geschrieben. Er bleibt weiterhin in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung. Somit bringt dein Einwand nichts.

Member

Member hat gesagt:
selbst wenn er noch in D angemeldet ist.
Nein ...

Anhang anzeigen Screenshot_2024-01-08-11-06-30-564_com.android.chrome-edit.jpg

Member hat gesagt:
Er bleibt weiterhin in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung.
👍

Member

@tamoi

Danke fuer die Klarstellung! Der Verbleib in der deutschen KV ist also auch trotz Abmeldung in D moeglich, solange man nur ins EU- bzw. gleichgestellte Ausland auswandert und gleichzeitig nur Renten- und Arbeitseinkuenfte aus D hat. Das wuerde dann bedeuten, dass das gesamte Einkommen aus D kommt, das zur Berechnung der KV-Beitraege herangezogen wird. Macht Sinn.

Trotzdem waere es schoen gewesen, wenn du den Sachverhalt gleich dargestellt haettest, statt einfach nur die Aussage von @fax in nicht nachvollziehbarer Art und Weise zurueckzuweisen. Erst jetzt ist klar, welche Zusatzbedingungen einzuhalten sind, um trotz Auswanderung aus D in der deutschen KV bleiben zu koennen.

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem waere es schoen gewesen, wenn du den Sachverhalt gleich dargestellt haettest,
Hi Dimbak,

Bis Posting #177 war jedem klar das @Teddy innerhalb der EU auswandern kann und dabei seine GKV weiter nutzen wird.
Dann wusste es jemand besser und behauptete das Gegenteil...

von Seite 1

Member hat gesagt:
Europa muss sein. Ich bin auf die gesetzliche Krankenversicherung angewiesen.
Thailand geht nicht - zu wenig Geld und keine Krankenversicherung.

Türkei und Tunesien sind speziell.
Ob und in wieweit @Teddy mit seinen schon vorhandenen gesundheitlichen Problemen dort versichert (abgesichert) ist, muss er bei seiner GKK umfassend hinterfragen.

Im Abkommen mit der Türkei steht u.a. das die dort geltenden Regeln angewandt werden. (z.T. hohe Zuzahlungen für bestimmte Leistungen).

Member

Dieser Artikel würde Dir Portugal empfehlen:

Member

Member hat gesagt:
Dieser Artikel würde Dir Portugal empfehlen

dann geht er an der Realität vorbei: jedes Jahr verheerende, weitflächige Waldbrände bis in die Vorstädte / Städte hinein. Leben auf dem Lande = Grillsaison

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten