Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Ich bin ein Negativist (das ist jemand, der alles schwarz sieht) - natürlich habe ich etwas an allem auszusetzen. Bedeutet das, dass ich irgendeinen Vorschlag per se ablehne? Nö. Vielleicht ist ja irgendwo weniger abzulehnen als "am hier und jetzt". Ein Kompromiss setzt zwingend voraus, dass etwas an der Ausgangssituaton auszusetzen war?! Sonst wäre es ja kein Kompromiss sondern das Paradies.

Du lehnst die deutsche Community ab - dann ist es ja ok, dass ich da keinen gesteigerten Wert drauf lege.
Hat der TE was vom Ballermann gesagt? Nein.
Wir haben also irgendwo theoretisch eine große Übereinstimmung, aber du suchst irgendwas, um dem TE doch noch ans Bein zu pinkeln. Hast du das nötig, auch wenn du es nicht so meinst?

Member

Wie sieht’s den mit Namibia / Windhoek aus?

Ich war jetzt beruflich 7 Wochen dort und bin doch sehr überrascht.

Ist nicht das typische Afrika, viele weiße / deutsche im Rentenalter.

Member

Member hat gesagt:
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Abkommen mit der Türkei gibt, womit sie für Rentner doch irgendwie zu Europa gehört, was ich nicht wusste - super. Für Tunesien scheint es auch Abkommen zu geben. Das erweitert den Horizont nach Süden. Klasse.

Das Vorhandensein von Abkommen bedeutet noch lange nicht, dass du in deiner Situation im Ausland ausreichend versichert bist. Die Regelungen für die einzelnen Länder sind so unterschiedlich, dass eine nähere Betrachtung erst Sinn macht, wenn du deine Auswahl auf 2-3 Ziele beschränkt hast.

Auf der Website der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung - Ausland findest du grundlegende Informationen.

Website:

Merkblatt für Rentner:

Neben den gesetzlichen Grundlagen können auch die Akzeptanz und Kosten(fallen), besonders im Rahmen der Erstattung, wenn du im Ausland in Vorleistung gehen musst, zu Problemen führen. Dazu kann ein Mitarbeiter der Fachabteilung für zwischenstaatliches Sozialversicherungsrecht deiner Krankenkasse Auskunft geben. Bei Anruf oder Besuch der Krankenkasse darauf bestehen, mit der Fachabteilung zu sprechen. Dort werden die Abrechnungen und Erstattungsanträge bearbeitet und die Sachbearbeiter sollten wissen in welchen Ländern die Versicherten auf mehr oder weniger Kosten sitzen bleiben. Zusätzlich solltest du noch Informationen bei erfahrenen Auswanderern im entsprechenden Land und Region erfragen (Themen: Akzeptanz bei Ärzten und Krankenhäusern, Leistungsausschlüsse, Gebühren, Zuzahlungen, Termine und Wartezeiten etc.).

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht’s den mit Namibia / Windhoek aus?

Ich war jetzt beruflich 7 Wochen dort und bin doch sehr überrascht.

Ist nicht das typische Afrika, viele weiße / deutsche im Rentenalter.
Er hatte doch geschrieben das er seine deutsche Krankenversicherung nutzen möchte. Damit scheidet alles außerhalb Europas aus.

Member

Member hat gesagt:
Damit scheidet alles außerhalb Europas aus.
Tunesien und Türkei haben SV Abkommen mit Deutschland.
Die grundlegenden medizinischen Kosten sind dort abgedeckt.
Wie @S. Korch schon schrieb, eine gründliche Beratung und Rat zu einem eventuell nötigem Abschluss von Zusatzversicherung sollte bei der GKV eingeholt werden.

Member

Danke @tamoi das war mir so nicht bewusst.

Member

Member hat gesagt:
Tunesien und Türkei haben SV Abkommen mit Deutschland.
Die grundlegenden medizinischen Kosten sind dort abgedeckt.
Wie @S. Korch schon schrieb, eine gründliche Beratung und Rat zu einem eventuell nötigem Abschluss von Zusatzversicherung sollte bei der GKV eingeholt werden.
ist nicht ganz korrekt.
vielleicht besteht ein SV Abkommen mit D, mag sein. Was bedeutet Abkommen? Rein für Urlaub? Für Expats? Für Leute die dort für immer leben? Wohl eher nicht! so einfach ist es nicht.
Ich kenne mehrere Leute die dort (Türkei) dauerhaft leben und eben Aufenthaltsgenehmigung und eigene türkische KV beantragen mussten!
Die Kosten der KV sind nen Witz, kann man vernachlässigen.

Wollte nur darauf hinweisen dass eben genau nicht "sämtliche Kosten" dort abgedeckt sind! Mag in Sonderfällen so sein. Mag für Urlaube gelten!
Gilt aber ganz bestimmt nicht für jeden Fall! Bei Abwanderung nach Istanbul ganz sicher nicht mehr für die breite Masse, wie gesagt Sonderfälle mag es geben.
Wenn ich abwandere verliere ich Sozialversicherungsstatus in D. Also muss ich mich selbst drum kümmern...

Mag ja alles sein dass man dort unter Umständen noch für eine gewisse Zeit X pro Jahr versichert ist, aber der Titel lautet "Auswandern"!

Nach Auswandern bin ich nun mal nicht mehr in deutscher KV präsent....

Bitte vermischt hier nicht Urlaubs oder sabatical Fälle mit Auswandern...

Wer Auswandert ist in Sozialversicherungen in D in der Regel nicht mehr präsent.

Abkommen hin oder her! Irgendwo muss der Beitrag gezahlt werden! Denn ne KV gibt es nunmal nicht gratis.
Wer sich in D abmeldet und aus dem Sozialversicherungssystem ausscheidet und dort nicht mehr zahlt... naja Istanbul wird nicht für Lau das übernehmen.

Die Argumente implizieren weiter fliessende Beiträge in D, was für 99% der Auswanderer nicht der Fall ist.

Member

Member hat gesagt:
Die Kosten der KV sind nen Witz, kann man vernachlässigen.
Aber nett wäre, wenn Du statt der Floskel auch mal Zahlen nennen würdest. :)

Member

Member hat gesagt:
hatte ich nichts von geschrieben

auf den Rest gehe ich nicht ein 🫣
Man ist als deutscher Auswanderer, sowohl in der Türkei als auch in Tunesien, wenn man in Deutschland Mitglied der GKV ist, krankenversichert.
Die Abkommen sind ähnlich den Abkommen, die innerhalb der EU gelten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten