Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Member hat gesagt:
In einem Ort von 1000 Einwohnern bleiben bei 1% dann 2 Männer für Gespräche und Skat sowie 8 Frauen zum Fremdgehen... muss reichen.
Hattest du in Mathe einen Fensterplatz?
😂😜

Member

Member hat gesagt:
😯
Lernt man % Rechnungen nur am Fenster?
Sorry @tamoi
Den hast Du nicht verstanden....Jeder hat seine Art des Humors🤷🏻Ich hatte hier die ganze Zeit mitgelesen,aber jetzt bin ich raus...ich wollte ebenfalls ein paar Vorschläge machen,aber der TO blockt wirklich einfach Alles ab....warum er überhaupt den thread erstellt hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.... Langeweile oder einfach nur MIMIMI.

Member

Member hat gesagt:
Jeder hat seine Art des Humors
Alles gut 👍
Es war doch nur eine Frage, keine Kritik.

Member hat gesagt:
ich wollte ebenfalls ein paar Vorschläge machen,aber der TO blockt wirklich einfach Alles ab....warum er überhaupt den thread erstellt hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben
Bin ich bei dir.
Den Thread finde ich trotzdem gut.
Es betrifft ja nicht nur Teddy.
Träume zur Auswanderung, trotz schmalen Budget und gesundheitlichen Problemen, verbunden mit dem Wunsch nach Infos & Austausch dazu, haben sicher viele.

Schönes Wochenende 🌞

Member

Ok, ich habe lange versucht, freundlich und verständnisvoll zu sein, aber langsam reicht es echt: Ich blocke gar nichts ab.
Ich habe gefragt, ob ihr Orte in Europa kennt, an denen man gut und günstig leben kann.
Die Fragestellung ist an sich relativ einfach, wenn man weiß, wo Europa ist. Und da wurde ich in den meisten Fällen auch nicht enttäuscht.

Es kamen Bulgarien, Rumänien - hatte ich im Internet gefunden, super, danke. Das ist eine Bestätigung. Die Hälfte der Kommentatoren findet das gewagt, da man den Launen der Wirtschaft ausgesetzt ist, einige finden Ungarn besser... das ist ein guter erster Einblick. Ich weiß, dass die Länder groß sind und verschiedene Klimazonen haben. Das scheint anderen egal zu sein, die können alles ab.

Griechenland wurde genannt. Man muss halt genauer gucken, wo in Griechenland. Ist auch eine gute Option. Muss ich dafür 8 Semester Altgriechisch studieren und Stricken lernen, weil Rentner soviel Zeit haben? Nein, muss ich nicht, habe ich auch nie nach gefragt.
Mir ist klar, dass ein großer Teil der Mitglieder hier nicht 2 Stunden ohne einen Biergarten voller Deutscher überleben kann - ist doch ok. Habe ich auch nie etwas gegen gesagt, ich habe nur erwähnt, dass ich nicht 8 Promille brauche, um aufzustehen. Ich brauche DSL. Natürlich macht es nichts, wenn eine deutsche Community vor Ort ist und zur Not can i speak a little bit of English. Ich habe mich optimistisch gezeigt, spanisch zu lernen und betont, dass ich dem Portugisischen nicht abgeneigt bin, obgleich ich nicht weiss, ob ich das erlernen kann. Nicht abgeblockt.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Abkommen mit der Türkei gibt, womit sie für Rentner doch irgendwie zu Europa gehört, was ich nicht wusste - super. Für Tunesien scheint es auch Abkommen zu geben. Das erweitert den Horizont nach Süden. Klasse.

Spanien, Portugal, die Azoren, Madeira - alles super, gucke ich mir mal an. Sofern ich den Arsch hochbekomme, das ist die letzten Tage ganz schlimm. Geht aber scheinbar auch nicht nur mir so, irgendwie hängen viele gerade durch.
Nach Madeira soll man gleich einen Container in Hamburg mieten, auf den Flügen bekommt man eh nicht viel transportiert.

Ich habe NIE danach gefragt, wo ich im Sommer bei 40 Grad brutzeln kann. Das sind eure Vorlieben, nicht meine - aber auch danke dafür. Im Winter bei 15 bis 20 Grad lässt es sich langfristig wahrscheinlich besser und in Hinblick auf umweltfreundliches Heizen auch günstiger aushalten.

Einige meinen, dass man auch in die DDR auswandern könnte. Ja, ist auch ne Option. Vielleicht ins Dreiländereck DDR-Polen-Tschechien, dann kann man sich da das beste von allem heraussuchen. Zum Einkaufen über die Grenze. Ist auch ein super Ansatz. Die Anmerkung, dass die Mieten da nur so billig sind, weil man da keine Wärmepumpe einbauen kann und den ganzen Kram am besten eh plattmachen sollte, der kam nicht von mir. Da kann man dem TO also nicht ans Bein pissen, auch wenn man es gerne möchte.

Ich habe alle diese Anregungen freundlich und dankbar entgegen genommen und bin da völlig offen. Wollte ich keine Meinungen, Ansichten und Erfahrungen, hätte ich ja nicht gefragt.

Tut mir jetzt leid, wenn ich eure Hobbys nicht teile, nicht im Eunuchenchor singen will oder keine Lust habe, 2000 Rotkehlchen für ein Mittagessen zu ermorden - nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen habe ich nie gefragt.

Was die Leute angeht, die mir an Arsch vorbeigehen: Zum einen bin ich psychisch beeinträchtigt, was mir einen sozialen Kontakt zu anderen Menschen erschwert. Zum anderen sind 500.000 Leute in Pattaya (Stand vor Covid, selbst wenn es jetzt 300.000 sind - dann ist 1% davon immer noch 3.000, wobei die 1% ja übertragend und nicht buchstabengetreu zu bewerten sind.) Die wenigsten von euch haben mehr als 3000 Thais in Pattaya gevögelt und erzählt mir nicht, dass ihr dahin fliegt, um euch mit den Taxifahrern zu unterhalten. Wenn man 2 oder 3 Freunde hat, mit denen man sich unterhalten kann, gehört man meines Wissens schon zu den sehr priviligierten Menschen. Umkehrschluss? Die anderen braucht man scheinbar nicht. Ich habe nie gesagt, dass die weg sollen oder sowas. Wie soll man denn sonst sein Bier bestellen?

Habe ich etwas vergessen? Ach so, Zypern gehört teilweise zur Türkei, teilweise zu Griechenland, es wird ein monatliches Budget von mindestens 1.800 Euro empfohlen. Somit ist Zypern für mich auch weniger ein eigenständiges Land als viel mehr ein Teil von Griechenland und ein Teil der Türkei. Das Wetter/Klima ist spannend und je nach Höhenlage wohl auch gut wählbar. Auch hier gilt es also zu prüfen, wie diese Zahl zustande kommt und ob das wirklich soviel sein muss - oder ob 1.800 Euro gar nicht viel sind, man einfach nur nicht weniger Rente bekommen sollte.
Also auch eine gute Möglichkeit, danke.

Italien ist mir selbst eingefallen. Natürlich gibt es dort auch das eine oder andere, was vllt nicht so schön ist. Vielleicht kann man da wirklich ein Haus umsonst bekommen, um dem Dorfsterben entgegen zu wirken... es muss ja kein Dorf sein, das man nur über eine 1000 Meter hohe Leiter erreichen kann.
Gucken kostet nichts.

Bis auf Frankreich und die Niederlanden wurde somit eigentlich fast alles genannt. Für die Schweiz bin ich zu arm.

Auch ein "Inselhopping" zwischen verschiedenen Ländern kann wohl eine Option sein, wenn man die Vorteile - insbesondere in Bezug auf das Klima - nutzen möchte und nicht fest an einen Ort gebunden ist.
Ansonsten soll man doch in Deutschland bleiben, da hier die medizinische Versorgung am besten ist. Oder hier eine Briefkastenfirma einrichten und dann durch die Welt streuern. Der Gedanke ist auch schön, sofern man das gesundheitlich hinbekommt.

So, danke nochmal an alle, die sich Mühe gegeben haben. Es war für mich sehr vieles dabei, was sich anzugucken lohnt. Ob ich das hinbekomme? Weiß ich nicht, in Thailand fühlt sich das immer viel leichter und realistischer an.
Ich wollte ja auch nur wissen, wo es sich zu gucken lohnt.
Alle, die meinen, dass sie jetzt beleidigte Leberwurst spielen müssen, weil ich nicht im Wald mit Ihnen Baumsaufen spielen oder aber Arabisch lernen will: Tut mir leid, vielleicht im nächsten Leben. Berichtet gerne von euren Erfolgen.

Von mir aus kann der Beitrag auch gerne geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Teddy Mach dir keinen Kopf, ich habe hier auch immer mal wieder mitgelesen und aus meiner Sicht hast du dich ganz normal verhalten, auch wenn ich hier natülich nicht die Benimm Polizei bin. Hast es ja auch nochmal begründet und für mich ist das schlüssig.

Falls es der Osten wird, da ist es echt nicht schlecht, gerade im 3 Ländereck oder im Erzgebirge wo ich her komme oder auch in der Lausitz. Alles günstig. Hier gibst Wohnungen 50m2 in gutem Zustand für 350€ warm.

Member

Wenn ich wählen könnte, würde mir Sardinien gut gefallen. Es ist schön ich mag die italienische Kultur und Küche und die Sprache sollte relativ leicht lernbar sein.
Das weiteren hättest du glaube ich wenn du dort fix bist, auch gratis Anspruch auf die Italienische Krankenversorgung.
Es gibt einige Dörfer dort die haben auch diese 1 Euro Häuser versteigert. Daher sollten die Mieten in jeden Rahmen sein wenn du nicht direkt am Meer wohnen willst.

Aber generell würde ich ohne Pots genau gelesen zu haben die DDR Ecke wie du sie nennst empfehlen weil du einfach in Deutschland mehr Unterstützung hast.

Member

Frankreich würde nicht erwähnt, hat aber gute Môglichkeiten. Die Briten haben das Inland schon entdeckt.
Wenn du in Frankreich wohnst, bist du quasi per Wohnort in der Caisse primäre, der französischen Krankenkasse.Dh 6% vom Bruttolohn für die KV.
Häuser und Grundstücke sind zum Teil auf unglaublich tiefem Niveau.
Gilt aber nur für Dörfer, die etwas abseits sind.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Teddy hat hier seine Situation offen und ehrlich beschrieben…. Ob der eine oder andere seine persönliche Lage versteht oder nicht ( Stichwort „Arsch hochbekommen“ etc.) ist deshalb vollkommen irrelevant.
Im allgemeinen nervt mich hier im TAF im Moment etwas, dass kaum jemand seine vielleicht schwierigen privaten oder emotionalen Probleme beschreiben kann ohne das hier einige Member um die Ecke kommen und diese Threads vollkommen emphatielos „niedertrampeln“ …. Ist ja toll wenn es für euch läuft … aber es gibt sicher genügend Member die sich gerne etwas von der Seele schreiben wollen ohne gleich belehrt werden zu wollen oder zu hören zu bekommen was sie für Trottel sind.
Damit will ich die vielen gut und konstruktiven Vorschläge nicht schmälern … es geht mir um eine kleinen laute Minderheit

Gruß
Yam

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn du in Frankreich wohnst, bist du quasi per Wohnort in der Caisse primäre, der französischen Krankenkasse.Dh 6% vom Bruttolohn für die KV.
Hier gilt aber zu beachten das Gesetzliche Versicherung in Frankreich nicht gleich Deutschland ist. Dort zahlt man Eigenanteile bei allem z.B. im Krankenhaus 20 %. Für den Eigenanteil gibt es zwar Zusatzversicherung aber die wird den TE bei seiner "Hauptkrankheit" nicht versichern.

Member hat gesagt:
Im allgemeinen nervt mich hier im TAF im Moment etwas, dass kaum jemand seine vielleicht schwierigen privaten oder emotionalen Probleme beschreiben kann ohne das hier einige Member um die Ecke kommen und diese Threads vollkommen emphatielos „niedertrampeln“
Wenn einer was dagegen machen kann, dann bist das ja wohl du... :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten