Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Korrekt… das war auch nicht anders zu verstehen als die Ankündigung das wir das von der Moderation zukünftig tun werden
na gut, dass du das nochmal klargestellt hast. Hätte ich mit Nichten so aufgefasst. :) Gibt einen Like von mir. Muss ich mir jetzt zwei mal überlegen, ob ich rumflame^^
 
  • Like
Reactions: 1 users
Frankreich würde nicht erwähnt, hat aber gute Môglichkeiten. Die Briten haben das Inland schon entdeckt.
Wenn du in Frankreich wohnst, bist du quasi per Wohnort in der Caisse primäre, der französischen Krankenkasse.Dh 6% vom Bruttolohn für die KV.
Häuser und Grundstücke sind zum Teil auf unglaublich tiefem Niveau.
Gilt aber nur für Dörfer, die etwas abseits sind.

Frankreich wäre auch bei mir zuoberst gewesen, auch weil ich recht ordentlich französisch spreche.

Aber leider ist die Steuerbelastung für mich als Schweizer Rentner viel zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gilt aber zu beachten das Gesetzliche Versicherung in Frankreich nicht gleich Deutschland ist. Dort zahlt man Eigenanteile bei allem z.B. im Krankenhaus 20 %. Für den Eigenanteil gibt es zwar Zusatzversicherung aber die wird den TE bei seiner "Hauptkrankheit" nicht versichern.


Wenn einer was dagegen machen kann, dann bist das ja wohl du... :)
Wenn ich mich Recht erinnere waren es nur 10% und durch eine Obergrenze beschränkt.
Ist aber schon ne Zeit her, kann jetzt anders sein
 
  • Like
Reactions: 1 user
Frankreich wäre auch bei mir zuoberst gewesen, auch weil ich recht ordentlich französisch spreche.

Aber leider ist die Steuerbelastung für mich als Schweizer Rentner viel zu hoch...
Bist du sicher?
Ich kenne mehrere Franzosen, die in der Schweiz arbeiten, und aus kostengründen in Frankreich wohnen bleiben.
Kosten sind da natürlich nicht nur die Steuern.
Kommt aber wohl drauf an. Gut Verdienender Single wird in Frankreich schon ziemlich geschröpft.
Aber an Lebenshaltungskosten und KV, Miete oder Immobilienkauf, sollte doch mehr gespart werden können, als die Steuerbelastung steigt.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits, lass mich gern überzeugen, dass ich falsch liege
 
@fax

Griechenland ist sicher nett, aber für manchen ist die Sprache und das Alphabet sicher eine grössere Hürde als in anderen Europäischen Ländern.
Ich behaupte mal das die meisten Expats die in Thailand leben weder Thai schreiben noch lesen können. Und die kommen da auch klar, somit sollte jemand der kein griechisch kann auch in Griechenlad klar kommen.
 
  • Like
Reactions: 1 users
Ich behaupte mal das die meisten Expats die in Thailand leben weder Thai schreiben noch lesen können. Und die kommen da auch klar, somit sollte jemand der kein griechisch kann auch in Griechenlad klar kommen.

also, die griechische Schrift (möglichst noch mit Lehrer gemeinsam) würde ich in 2 Tagen beherrschen

Das griechische Alphabet umfasst heute 24 Buchstaben, die ebenso wie im lateinischen Alphabet als Majuskeln (Großbuchstaben) und Minuskeln (Kleinbuchstaben) vorkommen. Die griechische Schrift ist eine Weiterentwicklung der phönizischen Schrift und war die erste Alphabetschrift im engeren Sinne. Vom griechischen Alphabet stammen u. a. das lateinische, kyrillische und koptische Alphabet ab. Es gibt alleine 41614 deutsche Wörter mit griechischem Ursprung

M.E. kein Vergleich mit dem Schwierigkeitsgrad des Erlernens einer asiatischen Sprache bis auf Indonesisch/Malayisch z.B. (Auspuff = knalpot, weißer Ausländer = blanke usw. usw. :coool: Spätzle )
 
  • Like
Reactions: 1 users
@kaluga @blacky12

@Teddy ging es ja um das europäische Ausland, daher hab ich mich ja auch explizit auf andere europäische Sprachen bezogen.

Da wo die üblichen Expats in Asien abhängen, gibt es ja auch eine entsprechend grosse (deutsche) Expats community inkl Schnitzelbude, Olli's Bar etc. und man kommt auch mit Englisch relativ weit.

In dem von @fax empfohlenen Hinterland in Hellas dürfte das vermutlich anders sein.
 
Hängt ja wohl in erster Linie davon ab welchen Anspruch man so an sich bzw. sein Leben hat.

Wenn der lautet : Schnitzel und Burger mit möglichst vielen deutschsprachigen, naja dann Willkommen am Ballermann!

Ganz ehrlich, was will ich da im Ausland?

Das Thema Sprache, Kultur wird ausserhalb von DACH wohl immer ein Thema sein, deswegen in meinen Augen auch zweitrangig, denn ich werde mich eh damit auseinandersetzen müssen. Zumindest wenn man plant sich dauerhaft irgendwo niederzulassen. Ob jetzt in Madrid, Bangkok oder in Kleinstadt Hrllas, ist eigentlich egal.

Ich persönlich lege nicht viel Wert auf deutsche community bzw. meide diese eher, aber das wird jeder anders sehen.

Nicht falsch verstehen, ich habe aber das Gefühl das der TE an jedem vorgeschlagenen Ort was auszusetzen hat.
Ist halt immer noch ein Leben und kein Wunschkonzert. Kompromisse wird man immer machen müssen, wie in der Heimat eben auch.
 
  • Like
Reactions: 4 users
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Menü
Zurück
Oben Unten