Thailändisch lernen

Thailand Auswandern in welcher Reihenfolge gehe vor

        #1  

Member

Hallo liebe Mitglieder,mein Entschluss nach Thailand (Udon Thani) zu ziehen steht fest nun meine Frage in welcher Reihenfolge gehe ich vor? Zuerst das Visum besorgen und dann alle Verträge kündigen oder zuletzt das Visum machen lassen.
Ich bin Rentner wohne in CH und habe keine Geldprobleme.Für eure Hilfe bin ich Dankbar
 
        #2  

Member

Zerst mal 1-2Jahre in "Udon" mit "Non Immigrant-Visum O" wohnen, ohne Zelte in der CH abzubrechen. Dort in der Gegend hat es einige Schweizer die Dir dann helfen, so das du dann ruhig und ganz unproblematisch das auswandern angehen kannst.
 
        #3  

Member

Danke für Deinen Tipp, ich war schon sehr oft in Udon Thani,auch über längere Zeit ich hatte mal eine gute Freundin von dort.Ich bin an der
Reihenfolge der nötigen Sachen in der Schweiz interessiert.Ich hoffe D kannst mir da weiterhelfen.Danke
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Zuerst das Visum besorgen und dann alle Verträge kündigen oder zuletzt das Visum machen lassen.
Visum darfst doch erst 3 Monate vorher beantragen?
Welche Verträge außer Mietvertrag, Hausrat und so Kleinkram willst denn wegen deinem Umzug kündigen? Ist doch eigentlich kein großer Aufwand und geht schnell. Wichtiger wäre mir zb ein Reisepasses der nicht schon in 3 Jahren abläuft, ein gut gefülltes thailändisches Bankkonto und ggf ein paar Impfungen.
Wünsche gutes Gelingen!
 
        #6  

Member

Hallo

Mein Tipp als ich selber vor ueber 5 Jahren ausgewandert bin:

Sich erst mal mit dem Land bzw. wo in welcher Gegend Region sich auseinander zu setzen. Heisst: Wo moechte ich genau leben. War du schon mal fuer laengere Zeit dort. Hast du eine Freundin dort. Willst du Dorf, Stadt, Land, Pampa. Thailand ist eben nicht ueberall gleich.
Wie ist die medizinische Versorgung, brauchst du eine medizinische Pflege. Vertraegst du das Klima hier. Wie sind die Geschaefte, Lebensmittel, Unterhaltung usw.
Welche Freizeitbeschaeftigung hast du? Kann du es auch dort ausueben. Es kann sehr schnell langweilig werden. Viele scheitern daran, weil Sie keine soziale Kontakte haben und so sozial vereinsamen. Wichtig: Bist du ein sozialer kontaktfreudiger Mensch und brauchst du die sozialen Kontakte.
Wie sind die Lebensumstaende dort. Gibt es dort andere Farang, Clubs, Vereine usw.
Erstmal im Hotel wohnen und nichts sofort kaufen (Haus oder Wohnung) oder nicht langfristig mieten. Nur kurze erneuerbare Miete eingerichtet mit Moebeln machen. Wenns nicht passt, weiter anderes suchen.
Wenn du schon mal in Udon Tani warst, solltest du dich etwas auskennen. Glaube nicht an Geschichten von dort ansaessigen Landsleuten die nur Gutes von dir wollen oder Thais die dein Freund sein wollen.

Wie ist dein finanzielles Reserve Polster ausser deiner Rente. Hast du die Lebenskosten mit deinen finanziellen Ausgaben Planung (Rente) verglichen. Wichtig: Eine gute Krankenkasse abschliessen. Es gibt bereits Reisekrankenversicherung ab 59 Euro mtl. Oder willst du deine CH Krankenkasse beibehalten.
Wenn moeglich einen Wohnsitz in der ersten Zeit in der CH behalten. Bei der Familie, Freunde oder Bekannten. Am Anfang eventuell pendeln. Machen viele so. Paar Monate TH, paar Monate CH. Brich nicht alle Zelte in der CH ab. Bleibe in Kontakt mit deiner Familie, Freunden usw. Eine Vertrauensperson der du die Vollmacht erteilst. Testament machen.
Ein Visum bekommst du ohne groessere Probleme mit dem Nachweis deiner Rente. Das kannst du bereits in der CH beim Thai Konsulat beantragen bzw. machen lassen. Dort wirst du fachlich in deiner Sprache gut beraten. Erst wenn du das Visum hast, solltest du alles zu kuendigen. Alle Versicherungen, Wohnung, Handy, Vertraege, Abos, Vereine usw. solltest du erst kuendigen, wenn du das Visum und das Flugticket hast. Erkundige dich auf deiner Gemeinde wegen abmelden usw. Was machst du mit den Moebel, Auto usw. Du wirst dich von vielen persoenlichen Sachen trennen muessen. Fruehzeitig sich darueber Gedanken zu machen. Wenn du deine Moebel behalten willst, erstmal in der CH einlagern. Wenn du dann in TH eingelebt bist, kannst du es dir mit Container schicken lassen. Informiere dich fruehzeitig wegen der Kosten. Was machst du mit deiner Pensionskasse, Altersvorsorge. Was machst du mit deinem Bankkonto in der CH. Wuerde dir empfehlen deine Bank in der CH erstmal zu behalten. Hier in TH ein Bankkonto eroeffnen, mit deinen monatlichen Ueberweisungen aus der CH ist es einfacher.
Wichtig; Mach nicht den Fehler und denke das es hier in TH alles besser sei. Man kann hier gut leben, aber es nicht die CH.
AUCH IM PARADIES GIBT ES EINE HOELLE.
Wuensche dir einen guten Start in dein neues Leben.

Brain
 
Zuletzt bearbeitet:
        #8  

Member

Gerade eben nicht zuerst nach anderen Farangs suchen in der Gegend/dem Ort, sonst wird man sich nie in die Sprache reinfinden, egal ob TH, Tagalog, Suaheli oder Bahasa.
Mia wird vielleicht nicht ewig in der Naehe sein, oder mal im KH, etc.

Erstmal schauen wie einem die Gegend gefaellt, kann ich die (im Moment) Wahnsinnshitze ab, will ich Meer, will ich Berge, Grossstadt, Kleinstadt, Dorf?
Habe ich medizienische Bedenken (Herzkasper Diabetes, Krebs Vorgeschichte)?
DACH Lebensstandard beibehalten/"verbessern"/"verschlechtern" (eigenes Haus in DACH, oder "nur" 2 Zimmer Wohnung)?

@Brain
Du widersprichst Dich da auch ein wenig, in einem Teil sagst Du nach Vereinen, Clubs schauen wo andere Farangs sind, und dann wieder nicht auf Landsleute hoeren....
 
        #9  

Member

Herzlichen Dank für die Kompetenten Antworten,besonderen Dank an Brain,ich werde sicher viele deiner Ratschläge befolgen.
Thailand Asien Forum da werden Sie geholfen:bravo:
 
        #10  

Member

Hi
Ich Versuchs mal hier ....ist jemand in Udon Thani vor Ort und kônnte mir eine Info besorgen ...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten