Thailändisch lernen

Thailand Auswandern in welcher Reihenfolge gehe vor

        #31  

Member

Guten Morgen zusammen,

ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier bereits behandelt wurde, da ich den Thread nur überflogen habe. Falls ja, einfach ignorieren.
Es geht um den Nachlass. Ich hatte gestern einen Termin beim Notar bezüglich eines Ehevertrags. Ist natürlich, wie alles bei uns ausgesprochen kompliziert, da sie Pinay, zum Zeitpunkt der Eheschließung in Spanien lebend, ich D, in D lebend. Ehe wurde in DK geschlossen. Welches Recht kommt zur Anwendung...... Muss bei der Notarkammer erfragt werden,. Ok.

Beim Gespräch sagte der Notar mir, dass im Todesfall automatisch das Recht des letzten Wohnsitzes (Daueraufenthalt) zur Anwendung kommt, was auch für den Besitz im Ausland (also für uns in DACH) gilt, womit unter Umständen ein hier abgelegtes Testament keine Gültigkeit besitzt.
Falls man also seine Kinder (oder Exfrau 555) bedenken will, sollte man sich darüber im Vorfeld informieren.
War mir neu, daher nur mal zur Info.

Gruß Joker
 
        #32  

Member

@Brain
In deiner ausführlichen Abhandlung über Steuerschlupflöcher in der Schweiz hast du etwas elementares vergessen.

Wenn du in einer Gemeinde angemeldet bist, musst du deinen Heimatschein abgeben und erhältst dafür eine Niederlassungsbewilligung.
Meldest du dich wieder ab, gibst du die im Tausch gegen den Heimatschein wieder zurück.

Und jetzt kommt's:
Meldest du dich ins Ausland ab, wird genau festgehalten, welche Steuern noch offen sind. In den meisten Kantonen erhältst du deinen Heimatschein erst zurück, wenn alles erledigt ist (es gibt sogar Kantone, die dies auch bei einem Umzug innerhalb der Schweiz verlangen). In den übrigen wird die Schuld zumindest festgehalten.

Ab da wird es illegal, wenn du die Rechnung nicht bezahlst.

Also nichts mit Schlupfloch.

Aber wir haben ja im TAF einen Spezialisten für "Steueroptimierung". Er kann dir sicher weiterhelfen.
 
        #33  

Member

falls du mich meinst?
Bin nur auf Osteuropa und Österreich spezialisiert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten