Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #1.101  

Member

Erstens geht da nichts durch die Decke; ich sehe nur, dass der Dollar 4 Cent gefallen ist und zweitens solltest du dich vielleicht nochmal mit der Bedeutung der Worte "geht" (Präsens) und "grade" beschäftigen. Aktuell legt der Dollar leicht zu und bügelt die Verluste von gestern aus; das ist alles.

Anhang anzeigen usd-eur.jpg

PS: Dein Schaubild zeigt übrigens USD/EUR, nicht EUR/USD.

Der Euro ging durch die Decke, falls du das gemeint hast, aber das ist auch nicht gerade passiert, sondern war die letzten vier Tage bis gestern; heute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.103  

Member

Dass es nur um die Karte (MC, VISA, Amex) geht, wie hier gesagt wurde, ist auch nicht ganz korrekt. Es geht um die kartenausgebende Bank und deren Zahlungsdienstleister, welche Kurse der verwendet. Mit der Bank, die den ATM betreibt, hat es aber nichts zu tun.

Du musst im Preisverzeichnis deiner Bank, von der du die Karte hast, nachschauen, aus welcher Quelle deine Bank bzw. deren Kartenprovider die Kurse bezieht. Ich würde schätzen, in 80 bis 90% aller Fälle sind es die MC- und VISA-Kurse, die du auf FirstData findest; es gibt aber auch Ausnahmen (z.B. Comdirect, Spardabanken).
 
        #1.104  

Member

Member hat gesagt:
Dass es nur um die Karte (MC, VISA, Amex) geht, wie hier gesagt wurde, ist auch nicht ganz korrekt. Es geht um die kartenausgebende Bank und deren Zahlungsdienstleister, welche Kurse der verwendet. Mit der Bank, die den ATM betreibt, hat es aber nichts zu tun.

Du musst im Preisverzeichnis deiner Bank, von der du die Karte hast, nachschauen, aus welcher Quelle deine Bank bzw. deren Kartenprovider die Kurse bezieht. Ich würde schätzen, in 80 bis 90% aller Fälle sind es die MC- und VISA-Kurse, die du auf FirstData findest; es gibt aber auch Ausnahmen (z.B. Comdirect, Spardabanken).

Nutze die DKB (zum Geld abheben), also kann ich dann einfach an jeden Bankautomaten gehen und werde überall den gleichen Kurs bekommen.

Wenn ich Hotel in Thailand mit Kreditkarte bezahle, dann sollte ich vorher schauen welchen Kurs der Beste ist (habe ja noch andere Kreditkarten dabei) oder am besten gleich Bar bezahlen um mir die Kreditkartengebühren zu sparen?!
 
        #1.105  

Member

Member hat gesagt:
Nutze die DKB (zum Geld abheben), also kann ich dann einfach an jeden Bankautomaten gehen und werde überall den gleichen Kurs bekommen.
Ja

Wenn ich Hotel in Thailand mit Kreditkarte bezahle, dann sollte ich vorher schauen welchen Kurs der Beste ist (habe ja noch andere Kreditkarten dabei)
Wie willst du das machen? Kurs wird ja erst am Folgetag veröffentlicht.


oder am besten gleich Bar bezahlen um mir die Kreditkartengebühren zu sparen?!
Du sparst nicht nur evtl. Gebühren des Hotels, sondern auch das Auslandseinsatzentgelt, das bei der DKB Visa immerhin satte 1,75% beträgt.
 
        #1.106  

Member

jetziger kurs 40,8274THB langsam geht es wieder voran
 
        #1.109  

Member

Ich habe beim entrümpeln 2100 Baht in 100er Scheinen gefunden. Die müssen so ca. 15 Jahre alt sein und haben noch keinen silbernen Sicherheitsstreifen.
Weiß jemand ob diese Scheine noch gültig sind oder ob ich sie gegen aktuelle bei einer Bank eintauschen kann?
Danke im voraus.:bye:
 
        #1.110  

Member

Hallo Koernchen,
konnte hier vor Ort gerade bei 2 Bankangestellten keine Antwort erhalten!
Die haben meine Frage wahrscheinlich nicht verstanden, tut mir leid!
Also: Versuch macht klug!
Bei dem Betrag (falls es nicht klappt) wirst du hoffentlich nicht in Tränen ausbrechen.

Aktueller bester Bargeld-Wechselkurs des Eurotikos: 38,88 Baht an einem Wechselbüdchen
Rat-U-Thit Road / Patong / Phuket!

Ansonsten benutze ich immer nur die Automaten direkt an/in der Bank (während der Öffnungszeiten)
um einen Kartenverlust zu vermeiden!
Seit einer Woche ist der Euro also um fast 2 Baht abgestürtzt.
Das sind Schicksalsschläge für uns alle, Kollegen!!

Der Euro ist ähnlich enttäuschend wie meine Ex-Frau!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten