Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Und mit Bargeld machst du gegenüber dem Abheben mit der Visakarte (DKB) Verlust.

Du zahlst also keine (sehr wenig) Gebühren mit Deiner DKB Visakarte ?

Habe weder eine Visakarte noch irgendeine von der DKB.
Ich bleibe bei meinen beider KK und nehme Bares mit. Wenns nicht reicht, gibts ja noch die ATMs

Member

Member hat gesagt:

Ja, gebührenfrei weltweit soweit ich weis.
auch die 150 baht der Thai Bank werden zurück erstattet

Member

Member hat gesagt:

Habe weder eine Visakarte noch irgendeine von der DKB.
Ich bleibe bei meinen beider KK und nehme Bares mit. Wenns nicht reicht, gibts ja noch die ATMs

Die DKB-Karte ist die einzig mir bekannte Karte, die gebührenfrei ist und du sogar noch die Fremdgebühren erstattet bekommst. Es gibt da noch die Karte von Advanzia,, die ebenfalls gebührenfrei ist, du aber die Fremdgebühren nicht erstattet bekommst. Je nachdem bei welcher Bank du deine Karte hast, kommt bei dir noch das AEE (bis ca. 1.75% vom Umsatz) und ein eventueller bankeigener Wechselkurs zu schlechteren Konditionen hinzu.

Cortal Consors bietet für Einkäufe eine KK an, bei der kein AEE fällig wird.

Ein kleiner Tipp: Wenn du dir die 150 Baht Fremdgebühren sparen willst, ziehst du dein Geld an ATM's von AEON, die erheben keine Fremdgebühr. Ein Automat steht in Pattaya im BigC Extra.

Letztendlich bleibt es natürlich dir überlassen, wie du mit deinem Geld umgehst. Aber die Karte der DKB ist nunmal die beste Variante.

Kleine Anregung zum Umdenken: Rechne dir mal aus, wie viele ST's du mit deiner Art der Geldbeschaffung während eines Aufenthaltes in Pattaya verplemperst.:wink0:

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube nicht, dass es an den Unruhen liegt. Der Kurs in den umliegenden Ländern steigt ebenfalls.Dem Umkehrschluss nach wird also der Euro stärker.

Genau, bis aufm britischen Pfund (und Schweizer Franken) stieg der Euros an sich allgemein. Auch die Indonesische Rupiah ist so hoch wie schon lange nicht mehr!

Anhang anzeigen Unbenannt.jpg

PS: Ich habe die Barclay Karte, zwar wird die auch Gebührenfrei angeworben, jedoch ist wahrscheinlich diese Fremdgebühr (ca. 5.- euros) fällig. Hier habe ich das genauer gefunden:
[h=4]€ 0,- Bargeldabhebungsgebühr weltweit[/h]Vermeiden Sie unnötige Gebühren im Ausland. Nutzen Sie die praktische Möglichkeit, mit Ihrer Barclaycard New Visa weltweit unkompliziert Bargeld abzuheben. Barclaycard schenkt Ihnen hierbei die sonst übliche Bargeldabhebungsgebühr, außerhalb der Euro-Zone fallen lediglich Auslandseinsatzgebühren an.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wo war das genau?
Bin gerade auch da und hab gestern Nacht das erste Mal an ner Wechselbude nen Kurs von glatten 44 Baht pro Euro gesehen. In BKK die Tage davor auch stets mit ner 43 vorm Komma...

Den besten Kurs habe ich meistens in der Nakluar Road , wenn du hoch fährst auf der linken Seite ist eine kleine blaue Wechselbude , so zirka 50-80 Meter tiefer vom Anton.
Heute stand 12.30 Uhr 44,57 Bath

Member

Member hat gesagt:
Wo war das genau?
Bin gerade auch da und hab gestern Nacht das erste Mal an ner Wechselbude nen Kurs von glatten 44 Baht pro Euro gesehen. In BKK die Tage davor auch stets mit ner 43 vorm Komma...

Den besten Kurs habe ich meistens in der Nakluar Road , wenn du hoch fährst auf der linken Seite ist eine kleine blaue Wechselbude , so zirka 50-80 Meter tiefer vom Anton.
Heute stand 12.30 Uhr 44,57 Bath

Member

Eben bei diversen 08-15-Wechselbuden Kurse um die 44,35/44,45...

Member

Member hat gesagt:
Eben bei diversen 08-15-Wechselbuden Kurse um die 44,35/44,45...

also gerademal ca. -0,5% zum optimalen Kurs.
Macht ca. - 5 Euro / 1000 Euro, ist aus meiner Sicht vernachlässigbar

Member

Member hat gesagt:
Die DKB-Karte ist die einzig mir bekannte Karte, die gebührenfrei ist und du sogar noch die Fremdgebühren erstattet bekommst. Es gibt da noch die Karte von Advanzia,, die ebenfalls gebührenfrei ist, du aber die Fremdgebühren nicht erstattet bekommst. Je nachdem bei welcher Bank du deine Karte hast, kommt bei dir noch das AEE (bis ca. 1.75% vom Umsatz) und ein eventueller bankeigener Wechselkurs zu schlechteren Konditionen hinzu.

Cortal Consors bietet für Einkäufe eine KK an, bei der kein AEE fällig wird.

Ein kleiner Tipp: Wenn du dir die 150 Baht Fremdgebühren sparen willst, ziehst du dein Geld an ATM's von AEON, die erheben keine Fremdgebühr. Ein Automat steht in Pattaya im BigC Extra.

Letztendlich bleibt es natürlich dir überlassen, wie du mit deinem Geld umgehst. Aber die Karte der DKB ist nunmal die beste Variante.

Kleine Anregung zum Umdenken: Rechne dir mal aus, wie viele ST's du mit deiner Art der Geldbeschaffung während eines Aufenthaltes in Pattaya verplemperst.:wink0:

Danke KingPing,

da ich Bares mitnehme, ist der Verlust durch Wechselgebühr nicht so hoch, reicht in meinem Fall noch nicht mal für ein ST.

Deine Infos sind trotzdem interessant, danke dafür, überlege mir ob ich 1 KK durch eine DKB KK ersetzte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten